Wandern in Tirol - Darauf sollte geachtet werden!

Wandern gehört zu einer der liebsten Beschäftigungen der Österreicher und so ist es auch kein Wunder, dass diese stetig auf der Suche nach neuen Wanderwegen und Routen sind. Tirol ist hierbei ein beliebter Ort, der nicht nur wunderschön ist, sondern zugleich auch tolle Möglichkeiten zum Wandern offenbart. Wenn auch Sie eine Wanderung in Tirol planen, dann haben wir hier die besten Tipps und Tricks für Sie parat!

Wieso ist wandern in Tirol so beliebt?

In Tirol wandern zu gehen, bedeutet vordergründig eines, von wunderschöner Natur umgeben zu sein! Dieser Teil der Welt erinnert an eine ganz andere Zeit, mit Kühen, Bauernhäuschen und dem Gefühl, dass hier die Welt zu stehen scheinen bleibt. Wer einmal wieder eine Pause von dem alltäglichen Leben braucht, der ist bei einer Wanderung in Tirol genau an der richtigen Adresse. Hier finden Sie Natur pur und wahren Frieden. Nicht nur das, denn vor allem gibt es auch eine große Auswahl an verschiedenen Wanderwegen. Je nachdem wonach Ihnen gerade ist, können Sie von einem entspannten Spaziergang bis hin zum richtigen Bergsteigen in Tirol alles finden. Ob alleine, mit den besten Freunden oder auch mit der ganzen Familie - hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten!

Das sollte bei einer Wanderung in Tirol beachtet werden!

Sie planen eine Wanderung in Tirol und möchten sich optimal vorbereiten? Dann haben wir hier die besten Tipps und Tricks für Sie parat - So wird Ihre Wanderung in Tirol ein wahrer Erfolg!

Die trockene Luft

Viele Menschen denken bei einer Wanderung eher weniger an die Luft, doch das ist ein großer Fehler. Auch in Tirol kann die Luft ziemlich frisch und trocken werden, sodass wir immer empfehlen eine Gesichtscreme dabeizuhaben. Hierbei eignet sich zum Beispiel die https://www.tiroler-kraeuterhof.com/bio-gesichtscreme-ohne-gycerin.html. Nicht nur beinhaltet diese Creme natürliche Inhaltsstoffe, sondern zugleich schenkt sie Ihrer Haut die benötigte Feuchtigkeit, welche sie bei einer langen Wanderung brauchen!

Sonnenschutz!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Sonnenschutz! Oftmals sind wir bei einer Wanderung den ganzen Tag in der Sonne und benötigten demnach Sonnencreme, aber auch einen Kopfschutz. Achten Sie hierbei auf einen möglichst luftigen Hut, sodass Sie nicht zu schwitzen beginnen. Auch, wenn es ein eher bedeckter Tag ist oder vielleicht sogar nach Regen aussieht, sollten Sie den Sonnenschutz dennoch nicht vergessen, denn selbst dann setzen Sie Ihrer Haut den UV-Strahlen aus.

Die Saison und das Wetter

Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Vorteile und Nachteile, doch sollten Sie sich mit diesen auskennen, bevor Sie Ihre Wanderung beginnen. Ja, der Sommer ist sicherlich am schönsten, doch muss hier mit Hitze und reichlich Sonne gerechnet werden, der Herbst ist erblich frischer, doch zugleich unberechenbar und der Winter kann kalt werden. Schauen Sie sich daher die Wettervorhersagen vorher genau an und planen Sie Ihren Trip dementsprechend.

Die Route

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, wenn es um das Wandern in Tirol geht. Je nachdem wie stark Sie sich fördern möchten, sollten Sie als Folge dessen eine passende Route wählen. Hierbei heißt es auch immer auf den offiziellen Wanderwegen zu bleiben und nicht selber Wanderwege zu kreieren. Das kann gefährlich werden und im Falle eines Notfalls kann es schwer werden Hilfe zu finden. Optional können Sie auch eine geführte Tour buchen, sodass Sie sich in guten Händen befinden werden. Dies ist vor allem empfehlenswert, wenn es Ihre erste Wanderung in Tirol ist.

Die persönlichen körperlichen Grenzen

Ja, sicherlich möchten wir uns oftmals mehr abverlangen, als empfehlenswert ist, doch zugleich sollten Sie Ihre körperlichen Grenzen kennen, um Überforderung oder sogar Verletzungen zu vermeiden. Beginnen Sie lieber langsamer und steigern Sie den Anspruch nach und nach!


Das könnte Sie auch interessieren:

Damit das Bergsteigen nicht zur Qual wird

Wandern und Bergsteigen - sowie das bewegen in freier Natur - macht sehr viel Spaß wenn alles zusammen passt. Man genießt das herrliche...

Outdoor-Wissen: Bäume und Pflanzen in den Alpen

Die österreichischen Alpen sind ein Highlight für all jene, die sich gerne in freier Natur aufhalten und dabei unterschiedlichste Vegetations-Räume...

Altschneefelder richtig queren

Bei Wanderungen von Hütte zu Hütte, oder bei Bergtouren im Frühjahr oder Frühsommer, können Bergwege oberhalb der Waldgrenze, vor allem...

Bergsteigen mit Kindern

Tipps zum Wandern und Bergsteigen mit KindernBergsteigen mit Kindern muss nicht in Stress ausarten. Vielmehr sollte Bergsteigen als Chance...

Sie finden Almenrausch auch auf