kompass logo

<b>contour hybrid pure</b> - Steigfell made in Austria…

Das perfekte Fell auch für lange, anspruchsvolle Touren.
Die hybrid 2-Lagen Adhäsionstechnologie bietet alle Vorteile "kleberloser" Felle aber dennoch hohe Oberflächenhaftung, ideal bei tiefen Temperaturen und mehrmaligem Auffellen. Das neue hybrid pure bietet perfekte Gleiteigenschaften durch 100% Mohair Qualität.

Infos aus der Praxis zum täglichen Gebrauch der Felle

Aufziehen der Felle

Sollte der Skibelag feucht sein (kommt oft beim mehrmaligen Auffellen zum Tragen), diesen mit der Microfaser-Einlage, die sich im inneren des Fell-Transportsacks befindet, gut abtrocken. Danach das Fell vorne mit dem Vario-Frontclip in der Schaufel einhängen und zentriert von vorne nach hinten über den Skibelag legen. Gut anstreifen und am hinteren Ende den Kunststoffclip um das Skiende klappen und festziehen.

Zusammenlegen und Verstauen

Nach dem Aufstieg und Ankunft am Ziel fällt auch das zusammen legen der Felle nicht allzu schwer. Man nimmt das Fell ab, legt vielleicht über die Hälfte der Felle eine Trennfolie - was aber nicht unbedingt sein muss, da dadurch das kein Kleber am Fell ist - das Fell auch wieder sehr leicht auseinander zu lösen ist. Wird so manche Frauen freuen da nun keine große Kraftanstrengung mehr nötig ist - schade für die Männer die nicht mehr so oft "behilflich" sein können! Danach rein in den mitgelieferten Fell-Transportsack mit Microfasertuch-Einlage und ab in den Rucksack.

REINIGUNG DER HYBRID KLEBEFLÄCHE

Die Klebefläche sollte regelmäßig kontrolliert werden und nötigenfalls rechtzeitig gereinigt werden. Verwenden Sie zur Reinigung ein handelsübliches Geschirrspülmittel und einen Schwamm. Die Klebefläche mit einigen Tropfen Spülmittel beträufeln und mit dem Schwamm die Verschmutzungen entfernen.
Abschließend müssen die Spülmittelrückstände mit Wasser entfernt werden. Sobald das Fell vollständig trocken ist mit dem Schutznetz abdecken und im Packsack aufbewahren.

Anmerkungen: Da es immer wieder vorkommt das die Ski gewachsen werden, dann aber wenig oder gar nicht abgezogen oder/und gebürstet werden, kann es vorkommen das Rückstände am Kleber bleiben und die Klebekraft nicht mehr so stark ist. Dann ist es am besten die Klebefläche mit dem hybrid cleaninig spray und einem Haushaltsschwamm zu reinigen um die hartnäckigen Verschmutzungen so leichter zu entfernen!

Herauszuhebende Eigenschaften

  • Klebefläche ist wartungsfrei - kein Nachbeschichten mehr nötig, Haftschicht kann durch einfaches Abwaschen reaktiviert werden

  • universal einsetzbare Befestigungslösung varioclip (Frontbügel ohne Werkzeug austauschbar) und tailclip, passt auch auf twin-tip Ski.

  • einfachstes Handling - leicht vom Belag zu lösen

  • 100% Mohair Qualität verspricht perfekte Gleiteigenschaften, ideal für lange Touren im alpinen Gelände

Infos zu den Halterungen

Interessant sind auch die Halterungen: Vorne sorgt ein Vario-Frontclip für guten Halten bei allen normal breiten Skiern, der sich aber auch durch werkzeugloses Tauschen an verschiedene Schaufeln leicht und schnell anpassen lässt. Am Skiende lässt sich ein Kuntstoffclip sehr einfach um Skiende klappen, damit ist auch da das Fell stabilisiert.

Bilder vom täglichen Gebrauch des Fells

Fazit nach mehrmaligen Gebrauch

Nach nun mehrmaligen Gebrauch der Felle im Outdoorgelände bei Skitouren, kann ich alle diese versprochenen Eigenschaften bis jetzt voll bestätigen.

Anmerkung: Ein weiteres Update dieses Berichtes folgt am Ende der Skitourensaison 2015/16

Ernst Aigner - Almenrausch

Empfehlenswerte Schulungsvideos von Koch alpin

Infobox

Koch alpin GmbH
Volderer Brucke 9
6068 Mils

Tel.: +43 (0)5223 45594-0
Fax.: +43 (0)5223 45594-94
[email protected] / www.kochalpin.at

Das könnte Sie auch interessieren:

Funktionsjacke-spezial-für-Berge

Bergsteiger und Outdoor-Sportler brauchen Kleidung, auf die sie sich zu 100 Prozent verlassen können. Das trifft besonders auf die Jacken...

Hochwertige Sonnenbrille für Aktivitäten in den Bergen

Nach einem winterlangen Test liefert dieser Bericht wichtige Informationen, welche Qualitätskriterien bei Sonnenbrillen für alpine...

Steigfell Vacuum Base – sehr innovative Qualität aus Tirol

Hervorragende Hafteigenschaften beim Aufstieg, einfache Bedienung, geniales Handling und Langlebigkeit – rein diese wichtigen Produktfeatures...

Was das Schuhwerk bieten sollte

Ratgeber Wanderschuhe - Was das Schuhwerk bieten sollteWandern ist für eine wachsende Anzahl an Sportliebhabern eine beliebte Art der Bewegung....

Sie finden Almenrausch auch auf