Thomas der Almwirt und Senner freut sich auf Euren Besuch
von | bis |
12.06.2025 | 28.09.2025 |
Auf 1.737 Metern liegt die Steiner Alm, eine der wenigen Almen in Tirol, wo noch ganz im Sinne der alten Bergbauernkultur gearbeitet wird. Während der Sommermonate lebt und wirkt hier Senner Berto, der täglich rund 20 Kühe melkt. Die frische Milch wird von Thomas direkt auf der Alm mit viel Gefühl und Erfahrung zu Käse, Butter – und manchmal auch zu feinem Naturjoghurt – verarbeitet. Das Ergebnis sind ehrliche Produkte mit Charakter und Geschmack.
Auch Jungrinder und Schweine verbringen hier oben ihren Almsommer. Den Almleuten ist es ein echtes Anliegen, dass es den Tieren gut geht. Denn nur dann entsteht auch das hochwertige Fleisch, das später den Gästen auf den Teller kommt.
Der Zustieg zur Steiner Alm ist ein echtes Highlight: Vorbei am türkisgrünen Obernberger See und durch blumenübersäte Almwiesen führt der Weg hinauf zu diesem besonderen Platz. Die Alm liegt eingebettet in eine eindrucksvolle Bergwelt – mit herrlichem Blick auf den Obernberger Tribulaun, den Hohen Lorenzen, den Grubenkopf und die beiden Gipfel am Seeblickweg, den Koatner Berg und die Allerleigrubenspitze.
Was ursprünglich ein Rückzugsort für Wanderer war, hat sich längst auch bei Mountainbikern und E-Bikern herumgesprochen (keine offizielle Route!). Die Steiner Alm liegt am Talschluss des Obernberger Tals und ist nicht nur ein Ort zum Rasten, sondern auch ein Kraftplatz – voller Ursprünglichkeit, Ruhe und ehrlicher Gastfreundschaft.
Für Familien mit Kindern ist die Steiner Alm ein besonders lohnendes Ziel. Der Zustieg ist nicht zu lang, unterwegs laden Bäche, Blumenwiesen und der Obernberger See zum Verweilen ein. Auf der Alm gibt’s für die Kleinen viel zu entdecken – Tiere zum Beobachten, frische Milch zum Probieren und echtes Almleben hautnah. Ein Besuch, der lange in Erinnerung bleibt!
von | bis |
12.06.2025 | 28.09.2025 |