Lehnberghaus, 1554 m - Obsteig

Das Lehnberghaus liegt auf einer Seehöhe von 1.553 m in den Mieminger Bergen. Hier findet der Tages- oder Hüttengast noch unberührte Berglandschaft in den Mieminger Bergen vor.

Ideal auch für verschiedene Feiern - sowie Familienfeste, Geburtstagsfeiern, Firmenfeierlichkeiten, für Vereinsfeiern, usw..
Achtung: Gegen Voranmeldung für Gruppen auch Abends geöffnet!
Im Sommer ist sie ein beliebtes Einkehrziel und Stützpunkt für Wanderungen, Bergtouren, Mountainbiketouren oder einfach um nur zu Faulenzen und Genießen.
Im Winter findet der Skitourengeher und Schneeschuhwanderer in der nahen Umgebung der Hütte traumhafte Abfahrten (Pulverrinnen) und Gipfelziel vor.
Weiters führt vom Gasthof Arzkasten eine bei den Einheimischen und Gästen äußerst beliebte und familienfreundliche Naturrodelbahn zum Lehnberghaus

Übernachtungen nur gegen Voranmeldung!

Informationen und Wissenswertes

Übernachten

• 1 Dreibettzimmer, 1 Doppelzimmer mit getrennten Betten, 1 x 10er Lager, 1 x 5er Lager
  • Zimmer sind eingebettet, für Lager sind Hüttenschlafsäcke nötig.
  • Kalt- und Warmwasser + WC und Badezimmer.

Sonstige Ausstattung und Infos

• Große Sonnenterrasse zum Genießen und Verweilen
  • Gaststube mit beheiztem Ofen
  • Gepäcktransport auf Anfrage
  • Handyempfang bei der Hütte
  • Übernachtungen nur gegen Voranmeldung möglich!
  • Im Sommer Fahrerlaubnis für Übernachtungsgäste - gute Forststraße (Schotterweg ab Gasthof Arzkasten)

Sommer in den Mieminger Bergen

• Einfache Hüttenwanderung (Zustieg) vom Parkplatz beim Gasthaus Arzkasten entlang des Bachweges oder der Forststraße zum Lehnberghaus.
  • Mit dem Mountainbike vom Parkplatz beim Grünberglift in Obsteig zum Gasthaus Arzkasten und entlang der Forststraße zum Lehnberghaus.

Winter in den Mieminger Bergen

• Vom Parkplatz beim Gasthaus Arzkasten führt eine wunderschöne, besonders auch für Familien geeignete Naturrodelbahn und Winterwanderweg in angenehmer Steigung zum Lehnberghaus. Auch die Skitourengeher folgen einen Teil der Naturrodelbahn mit einer Abkürzung durch Wald - kurz nach der ersten Brücke.

Silvio Schütz & Melanie Santeler

Finde uns auf Google Maps

Skitouren/Schneeschuh/Rodeln

Skitouren

• Wankspitze: Der Klassiker schlechthin führt vom Gasthaus Arzkasten entlang der Naturrodelbahn zum Lehnberghaus und weiter zur Lacke und auf die Wankspitze, 2209m.
  • Höllkopf: Vom Gasthaus entlang der Rodelbahn zum Lehnberghaus und weiter auf einem Forstweg in die Hölle. Richtung Westen auf das Hölltörl 2126m) und noch kurz weiter auf den Höllkopf, 2194m.
  • Grünsteinscharte: Vom Gasthaus entlang der Rodelbahn zum Lehnberghaus und weiter auf einem Forstweg in die Hölle. Ansteigend Ri. Norden durch die Höllreise auf die Grünsteinscharte, 2272m.
  • Stöttltörl: Vom Gasthaus entlang der Rodelbahn zum Lehnberghaus und weiter auf einem Forstweg in die Hölle. Hier nun steiler Ri. Osten aufwärts auf das Stöttltörl, 2036m.
  • Grünsteinumfahrung aus dem Inntal

Rodeln beim Lehnberghaus

Schneeschuhwandern beim Lehnberghaus

Alle hier vorgestellten Touren sind bei einigen Tagen Aufenthalt im Lehnberghaus als Genusstouren zu machen!

Bergtouren/Wanderungen

Wanderungen und Bergtouren zur und rund um das Lehnberghaus

Für Klettersteigliebhaber ist der einzigartige "Wank - Klettersteig" ein muss. Er bietet fantastische Tiefblicken auf das Mieminger Plateau und ins Inntal!

Mountainbiken

Mountainbikerouten zum Lehnberghaus

Anreise/Anfahrt

Mit dem PKW

Von Süden oder Osten auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Mötz/Reutte und auf das Mieminger Plateau Richtung Holzleitensattel bis kurz nach Obsteig. Rechts der Beschilderung Gasthof Arzkasten folgen und zum gebührenpflichtigen Parkplatz vor dem Gasthof Arzkasten.

Von Westen auf der A12 zur Ausfahrt Imst und durch das Gurgltal Richtung Fernpass bis nach Nasserreith. Rechts über den Holzleitensattel Richtung Obsteig und kurz davor links zum Gasthof Arzkasten.

Von Norden auch über den Fernpass nach Nasserreith und links über den Holzleitensattel Richtung Obsteig und kurz davor links zum Gasthof Arzkasten.

Morgen
Übermorgen
Nur wenig Bewegung herrscht derzeit in der Wetterlage: Ein Tief liegt über Mitteleuropa und wandert nur im Zeitlupentempo weiter Richtung Osten. Am Wetter wird sich daher nicht viel ändern: Es gibt vormittags noch sonnige Phasen, dann nimmt die Quellbewölkung deutlich zu und am Nachmittag und Abend drohen Gewitter.

In den kommenden Tagen sollte man die Erwartungen an das Wetter so tief als irgend möglich ansetzen: Die Grosswetterlage ändert sich nicht und die Zufuhr feuchter Luft nach Mitteleuropa wird intensiver!