Monte Oro (669 m) von Santa Navaresse

GPX Download PDF Version Drucken

Bergwanderung von Santa Navarrese auf den Monte Oro

Route: Direkt vom Ristorante am Asphaltweg nach rechts der Beschilderung "via Pedra Longa" folgen und nach wenigen Minuten, nach der ersten langgezogenen Linkskurve, links gegenüber einer Villa (Nr.8/10/12) noch ein kurzes Stück auf Asphalt durch ein Siedlung bergauf. Bald darauf auf einem steilen Schotterweg bis zu einer Weggabelung. Hier noch kurz rechts bergauf bis zu einem Gatter (Genna Inter Montes), nach diesem direkt links bergauf und zwischen zwei Johannisbrotbäumen durch (links befindet sich eine Wasserfassung) geradeaus auf die steilen Felswände zu.
Auf dem halben Weg zu den Felswänden zweigt links ein schmaler, aber gut sichtbarer Steig (ist sehr leicht zu übersehen) in die Macchia (Gebüsch/Sträucher) ab. Sofort darauf halten wir uns bei der nächsten Weggabelung links und folgen dem Bergweg, immer leicht ansteigend, in westlicher Richtung. Bei einem markanten Felsen links des Weges kurz bergab und danach wieder ansteigend bis zur Einmündung in einen breiten Schotterweg. Unter dem Monte Scoine wandern wir auf ziemlich gleichbleibender Höhe, oberhalb der Autostrasse die nach Baunei führt, immer das Städtchen vor Augen bis zur nächsten Abzweigung. Geradeaus weiter führt der Weg zur Asphaltstrasse nach Pedra Longa.
Unser Weg führt rechts bergauf bis kurz nach einer 180° Rechtskurve unterhalb einer schmalen Scharte und steigen von hier zu diesem Einschnitt auf. Gerade aufwärts in den kleinen Talkessel oberhalb der Scharte, erst links haltend, anschließend rechts auf einem schlecht sichtbaren, mit Steinmännchen markierten Steig, zum Schluss über eine Schotterreise Richtung Südwesten zum höchsten Punkt.

Rückweg: Zu Beginn am selben Weg zurück bis zu einer Weggabelung westlich vom Monte Scoine. Hier rechts bergab durch ein Gatter und auf dem breiten Schotterweg, immer links haltend, bis zum Asphaltbeginn zurück. Ab hier am "Genna Inter Montes" auf dem bereits bekannten Weg retour.

Charakter: Der Monte Oro liegt im Naturpark Gennargentu am Golf von Orosei. Schöne Bergwanderung von Santa Maria Navarrese auf guten, aber nicht markierten Bergwegen auf den Monte Oro. Das letzte Stück zum Gipfel ist weglos aber mit Steinmännchen markiert. Vom Gipfel hat man tolle Tiefblicke auf Santa Maria Navarrese und in die Bucht von Arbatax. Weiters tief nach Süden zum Salto-di-Quirra Massiv, nach Westen zum Gennargentu-Massiv und nach Norden zum Supramonte-Massiv die die fruchtbare Ebene der Ogliastra umrahmen.
Gasthof Rechenhof - Innsbruck

Alpiner Sommerzauber bei Innsbruck

Erholung und Aktivurlaub in Innsbrucks Natur, Sommer 2024

Kartenansicht

Kompass Karte

Monte Oro (669 m) von Santa Navaresse
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Belletti Tourist Map V229 - Parco del Gennargentu 1:100.000

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Provincia di Olbia-Tempio
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: 9°C
Luftfeuchtigkeit: 80%
Nachmittag
Wetter: Bedeckt
Temperatur: 19°C
Luftfeuchtigkeit: 46%
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Gennargnetu-Massiv
Region Ogliastra
Talort Sante Maria Navarrese
Gehzeit Ziel 2,5-3 Std.
Gehzeit Gesamt 4-5 Std.
Höhendifferenz Ziel 676 Hm
Höhendifferenz Gesamt 733 Hm
Weglänge Ziel 5,3 Km
Weglänge Gesamt 11,1 Km
Ausgangspunkt In Santa Maria Navarrese am oberen Dorfplatz beim Ristorante Pizzeria Bar "IL POZZO".
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Belletti Tourist Map V229 - Parco del Gennargentu 1:100.000
Es gibt zwar für die Ogliestra eine 1:50.000er Karte die aber wenig Sinn ergibt, da sehr wenige Wanderungen enthalten sind.
Anfahrt Von der SS 125 nach Santa Maria Navarrese und vom unteren grossen Dorfplatz (Spielwiese-Parkanlage) Richtung Westen zum oberen Dorfplatz beim Ristorante "IL POZZO".
Routenplanung
Parkmöglichkeit Am oberen Dorfplatz kurz vor dem Ristorante "IL POZZO" sind genügend Parkplätze.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine - ansonsten im Ristorante "IL POZZO".
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 90 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 12014 (seit Dezember 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Bruncu Matzeu (957 m) vom Bergdorf Ulassai

Bergtour
Kurzweilige Bergtour im Herz der Ogliastra. Zu Beginn eine kurze leichte Kletterstelle durch eine schmale Rinne auf das weite Plateau des...

Cala Goloritze von der Golgo Hochfläche

Wanderung
Wunderschöne Wanderung von der Hochfläche Golgo zu der wilden Felsenküste von Cala Goloritze. Unten angekommen erwartet uns eine wunderschöne...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf