Weinstraßen Rundtour im Südtiroler Unterland

GPX Download PDF Version Drucken

Mountainbiketour von Auer nach Salurn und über die Weindörfer nach Kaltern. Am Radweg Auer zum Kalterer See und zurück nach Castelfeld

Km 0,0 - Von der Informationstafel direkt vor dem Restaurant Kastelfelder am Parkplatz entlang des Etsch-Radweges Richtung Süden und dabei alle Abzweige ignorierend - immer links der Etsch entlang.

Km 8,3 - Direkt vor einer gelbgrünen Hängebrücke links durch die Obstgärten zur Landstraße bei St. Lorenz

Km 8,65 - Eimündung in Landstraße kurz links dieser entlang und nach 200 m sofort nach der Kirche rechts einbiegen und bei den folgenden zwei Abzweigen immer rechts halten.

Km 9,15 - Bei Weggabelung unterhalb eines Tennisplatzes rechts Ri. "Salurn". weiter.

Km 10,45 - Einmündung in Asphaltkurve, geradeaus weiter und links vom Ansitz Karneid vorbei.

Km 12,7 - Bei einer kleinen Siedlung bei Weggabelung links leicht ansteigend und nach 150 m Einmündung in Querstraße und rechts leicht fallend nach Salurn.

Km 14,0 - Sofort nach der Kirche rechts abwärts, am Rathaus vorbei und immer geradeaus durch den Ort Ri. Bahnhof. Über zwei Kreuzungen und über die Etsch und Autobahn zum Bahnhof Salurn.

Km 15,0 - Sofort nach der Brücke vor der Bahnhofseinfahrt rechts abwärts und  entlang der Weinstraße in das Weindorf Kurtinik.

Km 18,7 - Im Zentrum von Kurtinik beim Gasthof Teutschhaus rechts weiter, am Radhaus vorbei zum nächsten Kreisverkehr.

Km 19,0 - Beim Kreisverkehr links Ri. "Margreid" und nach 400 m Einmündung in Querstraße und geradeaus weiter immer nach Margreid.

Km 21,3 -  Bei einer Kreuzung mit Ampel in Margreid geradeaus weiter Ri. "Kurtatsch".

Km 23,45 - Bei Weggabelung links aufwärts Ri. "Kurtatsch"

Km 24,25 - Bei Wege-T links aufwärts ins Dorfzentrum von Kurtatsch.

Km 24,7 - Im Zentrum beim Schwarzen Adler nach der Kirche geradeaus aufwärts und nach 200 m bei Weggabelung rechts aufwärts halten.

Km 25,15 - Bei Weggabelung mit Brunnen rechts entlang der Runggstrasse nach Tramin.

Km 28,8 - Einmündung in Querstraße links leicht aufwärts, bei der nächsten Einmündung wieder links aufwärts in das Zentrum von Tramin halten. Im Zentrum geradeaus weiter unterhalb der Kirche vorbei und bei der Weggabelung links gegen die Einbahn (Fahrräder erlaubt) in die Hans Feur Strasse der Beschilderung "Cafe Obermair" folgen und immer geradeaus durch die schmale Hans Feur Gasse.

Km 28,95 - Bei Kreuzung Müllergasse/Hans Feur Strasse geradeaus weiter und nach 30 m wieder geradeaus weiter über eine Brücke und oberhalb eines Parkplatzes links aufwärts Ri. "Söll" und immer entlang der Zufahrtsstrasse nach Söll.

Km 31,0 - In Söll links steiler aufwärts und an der Kirche vorbei zum Feuerwehrhaus und hier links weiter.

Km 31,5 - Wenige Meter nach dem Feuerwehrhaus rechts auf schmaler asphaltierter Bergstrasse ziemlich steil aufwärts Ri. "Altenburg".

Km 33,15 - Bei der Marienbergkapelle am Hochplateau von Altenburg bei Weggabelung rechts zur Siedlung Altenburg.

Km 33,45 - Direkt nach dem Altenburgerhof (Besichtigung der Kirche empfehlenswert) beim Brunnen links abwärts und nach 130 m beim Sonnegghof wieder rechts auf der Altenburger Strasse weiter Ri. "Kaltern".

Km 37,2 - Rechts abwärts halten und nach 120 m Einmündung in Querstraße und wieder rechts abwärts.

Km 38,0 - Bei Straßen-T links in das Zentrum von Kaltern und nach 250 m geradeaus weiter abwärts durch die Fußgängerzone Ri. Zentrum. Nach weiteren 180 m links zum Dorfplatz bei der Kirche und geradeaus weiter.

Km 38,85 - Geradeaus weiter durch die Einbahn (Radfahrer erlaubt) bis man nach 150 m in die Durchzugstrasse von Kaltern einmündet. Kurz links und nach weiteren 150 m sofort wieder rechts in Einbahnstraße zum Bahnhof Kaltern und vorbei an den Kellereien Gebäuden (Markplatz) zur Kaltern Information.

Km 39,5 - Information Kaltern; vom Infogebäude direkt vor der Kellerei Kaltern wenige Meter nordwärts und nach 120 m beim Kiosk links abwärts der Beschilderung "Radweg Auer" folgen und nach wenigen Metern rechts durch eine Unterführung weiter abwärts (der Radweg an der Lokomotive vorbei führt Ri. Kaltern).

Km 40,2 - Bei Weggabelung rechts abwärts ins Lavasontal der Beschilderung "Radweg Auer" folgen.

Km 40,65 - Geradeaus weiter "Radweg Auer".

Km 41,0 - Bei Weggabelung rechts und nach 50 m wieder links und immer am Hauptweg entlang.

Km 42,55 - Bei Weggabelung links und sofort wieder links aufwärts am "Radweg Auer".

Km 42,9 - Bei Wegkreuzung mit Brunnen geradeaus weiter leicht aufwärts.

Km 43,25 - Bei Wegkreuzung rechts weiter (links führt der Abzweig ins Frühlingstal).

Km 44,0 - Einmündung in Querstraße und links leicht aufwärts.

Km 44,3 - Bei Wegkreuzung geradeaus leicht abwärts der Beschilderung "Klughammer" zum See folgen und oberhalb vom Seeufer entlang.

Km 46,55 - Am Seeende geradeaus weiter (rechts führt der Weg am südlichen Seeufer entlang).

Km 48,5 - Bei Weggabelung links und durch den Ortsteil Gmund.

Km 48,9 - Einmündung in Querstrasse und links Ri. "Auer". Unter der Autobahn durch und über die Etschbrücke.

Km 49,5 - Sofort nach der Etschbrücke links in den Radweg und nach 70 m bei Rastplatz sofort wieder rechts über eine kleine Brücke und wieder rechts am Radweg Maria Theresia Ri. Trient. Durch eine Unterführung durch und zurück zum Startpunkt beim Kastelfelder.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Diese lange und fantastische Rundtour zählt zu den schönsten und eindrucksvollsten Rundfahrten im Südtiroler Unterland. Bis auf den sehr steilen Anstieg von Söll nach Altenburg sind keinen nenneswerten Steigungen zu bewältigen. Da die komplette Tour über Asphalt führt, ist sie bereits sehr früh im Jahr möglich und ist eine idealle Einrolltour zu Saisonbeginn wenn die Bergspitzen noch ein Weiß gehüllt sind. Es werden hierbei auch alle bedeutenden Weinorte im Unterland angefahren und dabei gibt es einiges zu besichtigen.
Parkhotel Matrei - Wipptal

Entdecke Deine Sommerwege im Wipptal 2025!

Das Wipptal mit seinen Seitentälern – ein Sommergeheimtipp für Wanderer und Mountainbiker aus Nah und Fern.

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
209 312 415 518 621
0 12,84 25,69 38,53 51,38

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Nonsberggruppe
Region Südtiroler Unterland, Kaltern, Eppan
Talort Auer, 260 m
Fahrzeit Gesamt 3 h 15 min
Höhendifferenz Gesamt 701 Hm
Weglänge Gesamt 51,9 Km
Fahrbahnbelag 51,9 Km Asphalt
Landschaft / Fahrerlebnis 4/5
Ausgangspunkt An der Informationstafel vor dem Restaurant Cafe Castelfelder am Parkplatz direkt am Etsch-Radweg südlich von Auer an der Straße Ri. Bozen.
Schwierigkeit

Mittelschwierig - nur die Auffahrt von Söll nach Altenburg ist einige Meter sehr steil!

Beste Jahreszeit April - November
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 74 Südtirols Süden
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Auer/Neumarkt. Beim Kreisverkehr links Ri. Auer und nach der Brückenüberfahrt links Richtung Bozen und wenige Meter entlang der Umfahrungs-Straße nordwärts und sofort links zum Parkplatz abbiegen (leicht zu übersehen - 2 Imbisslokale am Parkplatz).
Routenplanung
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz direkt an der Straße neben zwei Imbisslokalen und am Etsch-Radweg.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Restaurant Cafe Castelfelder, Gasthof Teutschhaus und viele andere Betriebe an der Route.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 213 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 14754 (seit Mai 2013)

Tourentipps in der Umgebung:

Kastelazweg Tramin - Kurtatsch

Wanderung
Die familienfreundliche Wanderung beginnt am nördlichen Ortsrand von Tramin, beim ersten Parkplatz an der Auffahrtsstraße nach Söll....

Kaltern an der Weinstraße

Sehenswerte Ortschaften
Der Kalterer See mit seinen herrlichen Freizeitmöglichkeiten, das Dorf mit seinem lebendigen Marktplatz und den zahlreichen umliegenden...

Fennberger-Rundtour von Tramin

Mountainbiketour
Prächtige Rundfahrt mit fantastischen landschaftlichen Eindrücken. Schöne Rollfahrt auf dem Hochplateau von Graun mit genüsslicher Auffahrt...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf