Von Ströden durch das Maurertal zur Essener Rostocker Hütte

GPX Download PDF Version Drucken

Hüttenzustieg von Ströden zur Stoanalm und weiter zur Essener Rostocker Hütte

Aufstiegsroute: Vom Parkplatz Ströden entlang der Fahrstraße Richtung Norden in das Maurer Tal. Vorbei an der Stoanalm und der Talstation der Materialseilbahn (Gepäcktransport möglich) weiter taleinwärts. Auf Serpentinensteig über eine mit Lärchen bestandene Talstufe zur kleinen Hirtenhütte und weiter zur Brücke über den Maurerbach. Durch den versandeten Talboden und über eine Seitenmoräne hinauf zur Essener Rostocker Hütte (2208 m).

Anmerkung: Die Essener - Rostocker - Hütte kann auch noch ohne Gletscherberührung von der Johannishütte (Auffahrt mit dem Venediger Taxi möglich) über das Türmljoch (2772 m) erreicht werden. Dabei startet man die Rundtour bereits auf über 2000 m Seehöhe und hat von Beginn an immer eine prächtige Aussicht auf die zahlreichen Dreitausender.

Mögliche Wander- und Gipfelziele: Simonysee (2361 m), Dellacher Keesflecke (2879 m), Türmljöchl (2772 m) und Rostocker Eck (2749 m) im Tourenbereich der Essener-Rostocker-Hütte.

Charakter: Die Essener Rostocker Hütte liegt wunderschön südostlich der Simonyspitzen und Maurerkeesköpfe auf einer Geländekanzel in prächtiger Aussichtslage. Da der Zustieg nicht allzu lange ist, empfiehlt sich am ersten Tag noch ein Abstecher zum Simonysee am Fuße vom Simonykees oder die Bergtour auf das Rostocker Eck, wobei der Gipfel auch wunderbar Überschritten werden kann.
Hotel-Restaurant Humlerhof

Entdecken Sie im Winter die Berge des Tiroler Wipptals beim Skitourengehen, Schneeschuh- & Winterwandern

Winter 2023/24: Entdecken Sie das naturnahe Wipptal.

Kartenansicht

Kompass Karte

Von Ströden durch das Maurertal zur Essener Rostocker Hütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol – Kals am Großglockner

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Essener-Rostocker Hütte, 2208 m - Venedigergruppe

Naturparadies im Maurertal, dem Tal der Dreitausender! Die Essener-Rostocker Hütte ist eine Deutsche Alpenvereinshütte der Sektion Essen...

Hotel Gasthof Islitzer - Prägraten

Herzlich Willkommen am schönsten Ende der Welt! Der traditionsreiche Familienbetrieb (seit 1606) ist ein idealer Ausgangspunkt für Hüttenwanderungen,...

Hotel Goldried - Matrei in Osttirol

Ihre Poleposition zwischen Berg & dem Firmament Begehrenswert: Die Alleinlage am Waldrand, an der Skipiste und am Wandergebiet. Beeindruckend:...
Tourenkategorie Wanderung, Hüttenwanderung
Gebirgsgruppe Venedigergruppe
Region Virgental, Matrei mit Innergschlöss
Talort Prägraten, 1309 m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Gesamt 820 Hm (auf) - 8 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 5,9 Km
Ausgangspunkt Ströden, 1403 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol – Kals am Großglockner
Alpenvereinskarte Nr. 36 Venedigergruppe, 1:25.000
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und über St. Johann nach Kitzbühel. Weiter über den Pass Thurn nach Mittersill und über die Felbertauernstraße nach Osttirol. In Matrei in Osttirol rechts in das Virgental, über Prägraten und Hinterbichl nach Ströden im Talschluss. Aus Richtung Deutschland kommend zur Ausfahrt Kitzbühel Ost und weiter nach St. Johann und wie oben beschrieben weiter. Aus Südtirol oder Kärnten kommend nach Lienz und Richtung Felbertauern zur Ortschaft Matrei in Osttirol und links in das Virgental nach Ströden.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Lienz dem Bus (Linie 4412) über Matrei/Osttirol nach Prägraten am Großvenediger. Aus Richtung Mittersill mit dem Bus (Linie 4410) nach Matrei/Osttirol, umsteigen (Linie 4412) und weiter über Prägraten am Großvenediger zur Haltestelle Ströden – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Großer gebührenpflichtiger Parkplatz in Ströden.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Stoan Alm (1469 m) und Essener–Rostocker–Hütte (2208 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 113 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 11450 (seit August 2016)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf