Von Ehrwald um den Daniel

Mountainbike- oder E-Bike Tour von Ehrwald über Griesen zum Plansee. Nach Heiterwang und über Ehrwald wieder zurück

LIEBE BERGRADLER: Bei geänderten, älteren Tourentipps, bitten wir um kurze Info > MELDEFORMULAR

Km 0,0 – Von der Information in Ehrwald durch die Ortschaft geradeaus hinab und nach 200m rechts durch den Ort Ri. Ehrwald/Garmisch.

Km 1,6 – Bei der Straßenteilung an den Viaduktbögen rechts wenige Meter Ri. Garmisch. Vorbei an einem kleinen Parkplatz (alternativer Startpunkt) und nach 100m links wenige Meter aufwärts (Panoramaweg-Lermoos/Radweg) und nach weiteren 50m rechts am Radweg Ri. Schanz/Garmisch. Von nun an immer am Radweg über Schanz nach Griesen.

Km 9,9 – Nach einem unbeschränkten Bahnübergang rechts parallel der Landstraße entlang, nach kurzer Zeit über eine Brücke und sofort nach dieser nach 650m links abbiegen zum Beginn vom Naidernachtal. Vorbei an einem kleinen Parkplatz und dem Hinweisschild „Plansee-Friedergries“ auf Schotter taleinwärts folgen und immer am Hauptweg entlang Ri. Plansee bis zum Plansee. Rechts durch den Campingplatz bis zum Hotel Forelle.

Km 20,4 – Einmündung beim Hotel in die Planseestraße, links und sofort nach 180m rechts am neuen Forstweg kurzzeitig steil aufwärts und danach links immer oberhalb vom See zum Hotel Seespitze.

Km 24,9 – Einmündung vor dem Campingplatz in die Planseestraße, rechts am Hotel Seespitze vorbei und nach 180m links über eine Holzbrücke und wieder links am Uferweg weiter am See entlang – Achtung auf Fußgänger!

Km 26,8 – Links über eine Holzbrücke und nach dieser rechts und immer am Heiterwanger See entlang, zuletzt über weite Felder geradeaus in die Ortschaft Heiterwang.

Km 31,2 – Nach Überquerung der Landstraße bei Straßenteilung in Heiterwang kurz links und sofort wieder rechts zur Kirche. Bei dieser wieder links und am gut beschilderten Radweg nach Bichlbach. Direkt durch die Ortschaft und am weiter gut beschilderten Radweg, rechts von der Bundesstraße, weiter über Lähn nach Lermoos.

Km 42,2 – Links auf Asphalt und nach 200m vor dem Hotel Grieserhof rechts durch einen Ortsteil von Lermoos. Nach wenigen Metern auf die links Straßenseite wechseln und am Radweg oberhalb der Straße weiter.

Km 43,0 – Links durch eine leicht zu übersehende Bahnunterführung und nach dieser rechts oberhalb der Bahngleise entlang Ri. Ehrwald. Nach 1 Km rechts über die Bahngleise und kurz abwärts. Vor einem Teich links bis zu einer Durchfahrtsstraße. Rechts über eine Brücke und nach dieser sofort wieder links in den Loisachweg einbiegen und rechts entlang des Bächleins geradeaus Ri. Ehrwald.

Km 45,7 – Bei Wegekreuzung geradeaus über eine Brücke (sollte man beim Viadukt an der Landstraße gestartet sein, hier links halten!) und über Felder weiter, zuletzt links haltend, etwas ansteigend hinauf nach Ehrwald. Rechts am Hotel Grüner Baum Hotel vorbei und nach dem Hotel Stern vor der Bergsteigerschule links auf der Einbahnstraße zurück zum Ausgangspunkt

Charakter: Die Umrundung des Daniels in der Tiroler Zugspitzregion, gehört zu den ganz großen Klassikern im Außerfern. Besonders nun auch jetzt, da die neue Forststraße vom Hotel Forelle hoch über dem Plansee, zum Hotel Seespitze fertiggestellt wurde. Daher kann man bis auf ganz wenige Meter die vielbefahrene Planseestraße nunmehr meiden und hat zugleich auch eine schöne Panoramafahrt oberhalb vom See. Eine traumhafte Runde mit zahlreichen landschaftlichen Höhepunkten und Eindrücken, mit mehreren alternativen Start- und Einstiegspunkten. Dazu sind auch am Heiterwanger See und Plansee herrliche Badestops möglich.
Ferienregion Wildschönau

Sommerzauber in Wildschönau: Wandern & Radfahren

Genieße den Sommer 2024 in der Wildschönau

Von Ehrwald um den Daniel
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 25 Zugspitze, Mieminger Kette

• Heute in Ehrwald
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Ammergauer Alpen
Region Tiroler Zugspitzarena, Berwang, Namlos
Talort Ehrwald, 1000m
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 55 Min. (bei Ø 12,0 km/h)
Fahrbahnbelag 29,4 Km Schotter/Forstwege – 17,7 Km Asphalt
Ausgangspunkt Kirchplatz in Ehrwald – beim Brunnen gegenüber der Tourismusinformation, 995m

Mittelschwierig mit einer kurzen steilen Auffahrt zum neuen Verbindungsweg oberhalb vom Plansee. Ansonsten eine wunderschöne Rolletappe. Nur nach dem Hotel Seespitze am Uferweg zum Heiterwanger See unbedingt Rücksicht auf die Fußgänger nehmen!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 25 Zugspitze, Mieminger Kette
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Mötz/Reutte und über den Fernpass (B179) nach Biberwier, weiter nach Ehrwald ins Zentrum. Oberhalb der Kirche bei der Tourismusinformation links der Beschilderung Parkplatz-Zentrum folgen, der dann direkt beim Sonnenlift zu finden ist. Aus dem Oberland kommend von Imst über den Fernpass nach Ehrwald. Von Reutte über Lermoos nach Ehrwald und von Garmisch über Griesen nach Ehrwald.
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz-Zentrum wenige Meter hinter der Tourismusinformation beim Sonnenlift – gut ausbeschildert!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Camping Restaurant am Plansee, Hotel Forelle, Hotel Seespitze und ansonsten in den Gastronomiebetrieben in Lermoos und Ehrwald.
Zugriffe 239 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 10024 (seit September 2019)

Ehrwald - Eibsee

Eine nicht allzu schwierige Runde am Fusse der Zugspitze. Forstwegauffahrt um die Thörlen hoch über dem Loisachtal, dann tolle Abfahrt...

Ehrwald - Hochtöhrlehütte

Eine leichte Runde am Fuße der Zugspitze. Am Beginn durch schönes Wiesengelände, später Forstwegauffahrt hoch über dem Loisachtal bis...

Ehrwald - Tuftlalm

Die Tuftlalm liegt auf einer Seehöhe von 1.496 m im Ammergebirge oberhalb von Lermoos. Der Ausgangspunkt ist in Ehrwald in der Nähe des...

Hochfeldernalm von Ehrwald

Wunderschöne, aber steile Auffahrt zu einem begehrten Wanderziel, inmitten der Mieminger Kette am Fuße des Zugspitzmassivs mit tollen...

Marienbergjoch von Ehrwald

Das Marienbergjoch ist eine direkte Verbindung zwischen dem Inntal und Ehrwalder Becken und ist ein beliebter Übergang für Mountainbiker....

Mieminger Kette Umrundung von Ehrwald

Diese traumhafte Rundtour führt hinauf zur Ehrwalder Alm und zum Iglsee mit herrlicher Rollfahrt durch das wildromantische Gaistal nach...

Seebensee & Seebenalm von Ehrwald

Wunderschöne, aber steile Auffahrt zu einem begehrten Wanderziel, inmitten der Mieminger Kette am Fuße der Coburger Hütte mit prächtigem...

Umrundung der Kreuzspitze

Die Kreuzspitze liegt in den Ammergauer Alpen. Der Ausgangspunkt dieser Runde ist in der kleinen Ortschaft Griesen im Loisachtal. Die Fahrt...

Von Ehrwald über den Fernpass zum Fernsteinsee

Abwechslungsreiche MTB-Tour, die meistens auf breiten Wegen verläuft, davon ein großer Teil auf der berühmten Via Claudia Augusta. Mit...

Von Ehrwald um den Wannig

Schöne Fahrt auf der Via Claudia über den Fernpass zum Fernsteinsee. Rollfahrt nach Nassereith und schöne Auffahrt über Aschland zur...

Von Ehrwald zum Blindsee - Seenrunde

Bis auf das kurze Bergauf-Schiebestück beim Blindsee ist die Runde einfach und landschaftlich sehr schön. Bereits zu Beginn eröffnet...

Handschuhspitze (2319m) von Biberwier

Bergtour
Die Handschuhspitze ist ein begehrtes Gipfelziel im westlichen Teil der Mieminger Kette noch vor dem Wannig. Der Rundumblick vom Gipfel...

Vorderer Drachenkopf (2303 m) von Ehrwald

Traumhafte Bergwanderung in wunderschöner Umgebung mit dem Seeben- und Drachensee. Von der Coburger Hütte weitere wunderschöne Touren,...

Coburger Hütte (1917 m) von der Ehrwalder Almbahn

Wer das erste Mal nach Ehrwald anreist, erahnt gar nicht welche Juwele an Seen und sonstigen Naturschönheiten zwischen den schroffen Kalkgipfeln...

Coburger Hütte (1917 m) von Ehrwald

Die Coburger Hütte liegt in einem wunderschönen Hochtal südlich oberhalb des idyllischen Seebensees und auch über dem Drachensee. Fantastische...

Hochfeldern Alm (1732 m) von der Ehrwalder Almbahn

Die Hochfeldern Alm liegt in wunderschöner Aussichtslage südlich vom Zugspitzmassiv auf einer riesigen Almweide mit traumhaften Ausblicken...

Marienbergalm von Biberwier über das Marienbergjoch

Die Marienbergalm liegt auf einer Seehöhe von 1623 Metern in schöner, sonnseitiger Aussichtslage inmitten weiter Almwiesen südlich unterhalb...

Seeben Alm (1575 m) von der Ehrwalder Almbahn

Diese einfache Wanderung führt zu Beginn über schönes Almengelände, danach durch längere Waldabschnitte, je nach Wahl entlang der Fahrstraße...

Seebensee (1657 m) von der Ehrwalder Almbahn

Idyllische Wanderung zum wunderschönen, kristallklaren Seebensee, der von zahlreichen spitzen Gipfeln umrahmt wird. Er wird gesäumt von...

Seebensee (1657 m) von Ehrwald

Der grün schimmernde Seebensee ist ein wahres Bergjuwel in den Mieminger Bergen. Er ist ein Hochgebirgssee auf 1657 Meter Höhe oberhalb...