kompass logo

Venter Drei Gipfel Tour - Tag 4

GPX Download PDF Version Drucken

Rückwanderung von der Martin Busch Hütte (Samoarhütte) durch das Niedertal nach Vent

Rückweg nach Vent: Von der Martin Busch Hütte (Saoarhütte) immer entlang des Fahrweges talaus durch das Niedertal. Vorbei an der Schäferhütte, an der neu errichteten Kapelle "Auf der Kaser" und der neu erbauten Alm kurz danach, ein Stück wiederum leicht ansteigend, hinaus in das Bergsteigerdorf Vent.

Tipp: Wer noch nicht genug hat, der steigt von der Martin Busch Hütte vor dem Rückweg noch auf die Kreuzspitze. Hierbei sind etwa 954 Höhenmeter und eine Gesamtgehzeit von 4 - 4,5 Std. zusätzlich einzuplanen!

Charakter: Nach den ersten doch etwas anstrengenden Tagen führt uns die Rückwanderung fast immer abwärts durch das Niedertal nach Vent. Ist trotz allem auch noch ein langer Weg der sich ziemliche zieht. Immer wieder schöne Rückblicke auf den Similaun und kurz vor Vent dann auch auf die Wildspitze mit den imposanten Rofenkarferner. Wer mit den ersten 3 Tagen noch nicht genug hat, der steigt am letzten Tag noch auf die Kreuzspitze - auf den Hausberg der Martin Busch Hütte.
Alpengasthof Pichler - Defereggental

Im Winter das Defereggental erleben

Erlebe die schönsten Skitouren und Winterwanderung im Defereggental in Osttirol

Kompass Karte

Venter Drei Gipfel Tour - Tag 4
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 042 Inneres Ötztal, Gurgler Tal, Venter Tal, Pitztal

Höhenprofil ansehen

Tourenkategorie Hüttenwanderung, Bergtour
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Ötztal
Talort Vent, 1.895 m
Gehzeit Gesamt 1,5 - 2 Std.
Höhendifferenz Gesamt 55 Hm (Aufstieg) - 661 Hm (Abstieg)
Weglänge Gesamt 7,6 Km
Ausgangspunkt Martin Busch Hütte (Samoarhütte), 2.501m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 042 Inneres Ötztal, Gurgler Tal, Venter Tal, Pitztal
AV-Karten Ötztaler Alpen Nr. 30/1 Gurgl, Nr. 30/2 Weißkugel und Nr. 30/6 Wildspitze
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 140 (November 2020)
Zugriffe Gesamt 9207 (seit Juli 2012)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf