Tag 4: Italienische Tribulaunhütte – Gschnitzer Tribulaunhütte – Gasthof Feuerstein

GPX Download PDF Version Drucken

Hüttenwanderung von der Ital. Tribulaunhütte zur Gschnitzer Tribulaunhütte und zurück zum Gasthof Feuerstein

Zur Gschnitzer Tribulaunhütte: Von der Tribulaunhütte wandern wir am Weg Nr. 7 nordwärts über eine Geländestufe aufwärts, vorbei am Abzweig zur Magdeburger Hütte, dann in mehreren Serpentinen in die Pflerscher Scharte (Sandesjöchl, 2599 m). Aus der Scharte folgen wir den Weg Nr. 61 abwärts, lassen dabei den Abzweig zur Bremer Hütte links liegen. Ignorieren auch den nächsten Abzweig nach links und wandern am Weg Nr. 130 in östlicher Richtung, die weiten Schutthänge nördlich der Tribulaune querend, abwärts zur Gschnitzer Tribulaunhütte (2064 m).

Zum Gasthof Feuerstein: Von der Tribulaunhütte wandern wir in nördlicher Richtung ein Stück geradeaus leicht abwärts, danach am Serpentinensteig etwas steiler hinab in das Sandestal und wieder in nördlicher Richtung talauswärts. Durch die Vordersandes, danach durch ein Waldstück, zuletzt über eine Geländestufe hinab in das Gschnitztal, das wir bei einem Wasserfall gegenüber dem Mühlendorf erreichen. Flach zur Fahrstraße und links über die Brücke zum Gasthof Feuerstein.

Alternativroute: Von der Ital. Tribulaunhütte am Tiroler Höhenweg in die Schneetalscharte und auf den Gschnitzer Tribulaun. Abstieg über die Gschnitzer Tribulaunhütte zum Gasthof Feuerstein.

Charakter: Auch die letzte Etappe führt uns durch eine prachtvolle Hochgebirgslandschaft von Südtirol über die Pflerscher Scharte zurück nach Tirol. In der Scharte angekommen erwartet uns ein prächtiger Ausblick über den wunderschönen Talschluss vom Sandestal, sowie zum gegenüberliegenden Habicht, zur Ilmspitze und zur Kirchdachspitze. Dazu kommt noch die urgemütliche Einkehr in der gastlichen Gschnitzer Tribulaunhütte.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER GIPFELWOCHE 2024

Sommer 2024, Erlebnisreiche Bergtouren mit professionellen Bergführern aus Kals

Kartenansicht

Kompass Karte

Tag 4: Italienische Tribulaunhütte – Gschnitzer Tribulaunhütte – Gasthof Feuerstein
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Wanderung, Hüttenwanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Wipptal
Talort Gschnitz, 1242 m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 257 Hm (auf) – 1353 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 9,2 Km
Ausgangspunkt Italienische Tribulaunhütte, 2368 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Kompass Karten Nr. 44 Sterzing, Ridnaun, Ratschings, Pfitsch
Alpenvereinskarte Nr. 31/3 Brennerberge
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Ital. Tribulaunhütte (2368 m), Gschnitzer Tribulaunhütte (2064 m) und Gasthof Feuerstein (1281 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 75 (September 2024)
Zugriffe Gesamt 9679 (seit Mai 2017)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf