Tag 3: Franz Senn Hütte – Neue Regensburger Hütte
Übergang von der Franz Senn Hütte über den Schrimmennieder zur Neuen Regensburger Hütte
Auf den Schrimmennieder
Von der Hütte an der Kletterwand vorbei, am markierten Steig Nr. 133 über den Fernerbach, dann ostwärts ohne nennenswerten Höhengewinn zu den felsigen Ausläufern des Gschwetzgrates und in einem Rechtsbogen in das Kuhgschwetz. Eine Zeitlang nur leicht ansteigend ostwärts, dann südwärts über eine Steilstufe in das Unnütze Grübl. Dort links haltend über eine weitere Steilstufe mit Stufen in die Platzengrube und von dort in einem weiten Rechtsbogen durch das Schuttkar schräg hinauf in den Schrimmennieder (2714 m).
Abstieg zur Neuen Regensburger Hütte
Vom Nieder durch ein Schotterkar südwärts hinab in den "Schrimmen" und in mehreren Kehren weiter abwärts, bis man auf einer Höhe von etwa 2300 m in den Querweg einmündet, der von der Milderaun über den Ring zur Neuen Regensburger Hütte führt. Dort beim Schilderbaum rechts im leichten Auf und Ab taleinwärts zur Neuen Regensburger Hütte (2286 m).
Tipp: Vom Schrimmennieder empfiehlt sich der kurze Abstecher auf das ungemein aussichtsreiche Basslerjoch (Basslerin). Zeitaufwand etwa 45 Minuten hin und zurück mit zusätzlichen 115 Hm.
Alle Etappen vom Stubaier Höhenweg
- Tag 1: Bergstation Kreuzjochbahn - Starkenburger Hütte
- Tag 2: Starkenburger Hütte - Franz Senn Hütte
- Tag 3: Franz Senn Hütte - Neue Regensburger Hütte
- Tag 4: Neue Regensburger Hütte - Dresdner Hütte
- Tag 5: Dresdner Hütte - Sulzenauhütte
- Tag 6: Sulzenauhütte - Nürnberger Hütte
- Tag 7: Nürnberger Hütte - Bremer Hütte
- Tag 8: Bremer Hütte - Innsbrucker Hütte
- Tag 9: Innsbrucker Hütte - Elfer Bergstation
Wintertage im Villnöss Tal im Naturpark Puez-Geisler
Kartenansicht
Kompass Karte
Tourenkategorie | Wanderung, Hüttenwanderung |
Gebirgsgruppe | Stubaier Alpen |
Region | Stubaital |
Gehzeit Gesamt | 3,5-4 Std. |
Höhendifferenz Gesamt | 683 Hm (auf) – 556 Hm (ab) |
Weglänge Gesamt | 9,1 Km |
Ausgangspunkt | Franz Senn Hütte, 2147 m |
Schwierigkeit |
Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung! |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
AV-Karte Nr. 31/1 Stubaier Alpen – Hochstubai AV-Karte Nr. 31/5 Innsbruck & Umgebung |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Franz Senn Hütte (2147 m) und Neue Regensburger Hütte (2287 m) |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 109 (Januar 2025) |
Zugriffe Gesamt | 14631 (seit Oktober 2016) |
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.