Schönjöchl (2308m) von Pens

Skitour von Pens durch das Kirchbergbachtal auf das Schönjöchl (Schönjöchlspitze)

Zur Kirchbergalm: Vom großen Parkplatz südlich unterhalb vom Dorfzentrum in Pens am Fahrweg geradeaus in südlicher Richtung zum Hueter Hof. Hier beim Hinweisschild rechts vom Kirchbergbach über eine Wiese hinauf zum Waldrand. Am gut erkennbaren und breiten Sommerweg in einer weit ausholenden Linksschleife über die erste Steilstufe durch Wald aufwärts. Zuletzt geradeaus entlang des Kirchbergbaches steil hinauf zur kleinen Kirchbergalm, die links etwas oberhalb vom Wanderweg liegt (ca. 1780m).

Auf das Schönjöchl: Links zur Almhütte aufsteigen und bei dieser links um das Geländeeck herum und danach rechts in östlicher Richtung durch lichten Wald aufsteigen. Auf einer Höhe von 1870m etwas mehr rechts Richtung Südosten halten und hinauf zur Waldgrenze (1970m). Über weitläufige mit einzelnen Bäumen bestandene Almwiesen in östlicher Richtung in mäßiger Steilheit weiter, bis man den breiten, etwas felsigen Nord-Nordwestrücken erreicht, der sich direkt zum Gipfel hinaufzieht. Durch Mulden und durch kurze felsige Passagen rechts vom Rücken in süd-südöstlicher Richtung auf den sichtbaren Gipfel zu. Zuletzt zwischen Felsblöcken hinauf auf den höchsten Punkt mit dem kleinen Steinmann (2308m).

Abfahrt: Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Weitere Infos: Bei sicheren Verhältnissen kann man auch direkt vom Gipfel über schöne und steile Westhänge hinab in den Talschluss vom Kirchbergbachtal fahren. Danach durch den leicht bewaldeten Talboden talaus zur Kirchbergalm. Ebenso wäre es auch möglich über das Durnholzer Jöchl in schöner Kammwanderung den Gipfel zu erreichen. Dabei wandert man von der Kirchbergalm weiter in den Talschluss und folgt links der Aufstiegsroute auf das Durnholzer Jöchl. Von diesem am Kamm in nordöstlicher Richtung auf das Schönjöchl.

Charakter: Obwohl am Gipfel kein Gipfelzeichen vorhanden ist, ein gut besuchter Gipfel, der eine prächtige Aussicht zu den zahlreichen Gipfelzielen im Tourenbereich von Asten und dem Penserjoch bietet. Bei sicheren Verhältnisse versprechen die wunderschönen Abfahrtshänge oberhalb vom Waldbereich meist gut Pulververhältnisse. Auch der lichte Wald lässt sich gut befahren. Sehr schöne Hänge findet man auch direkt hinab in den Talschluss des Kirchbergbachtals.
Alpengasthof Praxmar - Sellraintal

Tirol – Direkt ins Naturparadies Praxmar

Entdecken Sie das Sellraintal im Sommer 2024

Schönjöchl (2308m) von Pens
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 56 Brixen und Tabacco Karte Blatt 040 Sarntaler Alpen

• Heute in Sarentino
Wetter: Bedeckt
Temperatur: -1°C
Luftfeuchtigkeit: 71%
Wetter: Bedeckt
Luftfeuchtigkeit: 25%

Alpenhotel Penserhof - Sarntal

Aktivurlaub im Herzen Südtirols Seit mehreren Generationen führt die Familie Kemenater den Penserhof im ruhigen Ort Pens im sonnenverwöhnten...
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Sarntaler Alpen
Region Sarntal mit Penserjoch
Talort Pens, 1458m
Gehzeit Gesamt 2-2,5 Std.
Ausgangspunkt Parkplatz südlich der Talfer in Pens, 1450m

Skitechnisch mittelschwierig

Exposition N, NW, W
Lawinengefahr

Bei guter Spurwahl entlang der beschriebenen Aufstiegsroute kaum lawinengefährdet. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis Ende März/Anfang April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 56 Brixen und Tabacco Karte Blatt 040 Sarntaler Alpen
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Bozen Nord, nach Bozen und immer genau der Beschilderung Sarntal folgen. Durch das Sarntal über Sarnthein nach Astfeld. Hier links durch das Pensertal Richtung Penserjoch (Wintersperre) und über Weißenbach nach Pens. Nach dem Hotel Penserhof rechts hinab, im Zentrum vor der Kirche rechts abwärts und über die Talfer zum großen Parkplatz.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vom Busbahnhof Bozen mit dem Überlandbus (Linie 150) in das Sarntal und nach Pens im Pensertal
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz unterhalb vom Dorfzentrum Pens südlich der Talfer.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Hotel & Restaurant Penserhof
Zugriffe 26 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 4010 (seit März 2020)

Durnholzer Joch (2270m) von Pens

Skitour
Die wenig ausgeprägte Gipfelkuppe mit dem kleinen schmiedeeisernen Kreuz liegt wenige Meter östlich oberhalb dem eigentlichen Durnholzer...

Durnholzer Joch & Schönjöchl Rundtour von Pens

Nicht allzu schwierige Rundtour mit schönen und aussichtsreichen Gipfelzielen im Tourengebiet von Pens im gleichnamigen Tal. Der Aufstieg...