Schnalser 4-Dreitausender Gipfelrundtour – Tag 5

GPX Download PDF Version Drucken

Aufstieg von der Similaunhütte durch das Tisental zum Tisenhof (1814 m) und hinab nach Vernagt (1700 m)

Abstieg von der Similaunhütte nach Vernagt (2-2,5 Std./8 Hm auf - 1311 Hm ab; 5,9 Km): Von der Hüttenterrasse am breiten Bergweg nach Südwesten abwärts, in einem Rechts-Linksbogen eine Felsstufe passierend, hinab in das breite Tisental. Von nun an immer nach Süden durch das herrliche Tal in fast gleichbleibender Neigung abwärts, zuletzt durch lichten Lärchenwald zur Jausenstation Tisenhof (1814 m) die noch zu einem gemütlichen Abschluss einlädt um die schönen Tage nochmals Revue passieren zu lassen.
Die letzten Meter dann entlang des Fahrweges zurück zum Ausgangspunkt in Vernagt, dort wo sich der Kreis dieser fantastischen Runde schließt.

Anmerkung: Natürlich ist es auch möglich diese Runde im umgekehrten Sinne zu begehen. Der Vorteil dabei wäre, dass die doch etwas lange erste Etappe im umgekehrten Sinne begangen würde und sich die Runde dabei etwas vereinfacht.

Tipp: Mit Hochtourenausrüstung ist auch noch die Besteigung des Similaun zu empfehlen – Infos und Routenbeschreibung unter Similaunhütte – Similaun.

Charakter: Nach einer gemütlichen, letzten Übernachtung in der wunderschön liegenden Similaunhütte, führt uns der Abstieg durch das landschaftlich grandiose Tisental abwärts zur Jausenstation Tisenhof und entlang der Fahrstraße zurück zum Ausgangspunkt in Vernagt, dort wo sich der Kreis der tollen Rundtour schließt. Natürlich ist es auch noch möglich am letzten Tag vor dem Abstieg den Similaun zu besteigen, sollte man eine Gletscherausrüstung mitgeführt haben.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Tirol

Wintertraum im Großglockner-Resort

Ihr Wintermärchen 2023/24 in Osttirol

Kartenansicht

Kompass Karte

Schnalser 4-Dreitausender Gipfelrundtour – Tag 5
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Bergtour
Region Schnalstal
Talort Vernagt, 1700 m
Gehzeit Gesamt 2-2,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 8 Hm (auf) – 1311 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 5,9 Km
Ausgangspunkt Similaunhütte, 3019 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta
Kompass Karte Nr. 042 Inneres Ötztal
AV-Karte Nr. 30/1 Ötztaler Alpen - Gurgl
AV-Karte Nr. 30/2 Ötztaler Alpen - Weißkugel
Tabacco Karte Nr. 04 Schnalstal
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Similaunhütte (3019 m) und Jausenstation Tisenhof (1814 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 153 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 18545 (seit August 2014)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf