Schloss Tratzberg

PDF Version Drucken

Schloss Tratzberg - das reizvolle Ausflugsziel im Tiroler Unterland

Info: Schloß Tratzberg wurde schon im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Von der ursprünglichen landesfürstlichen Grenzfeste gegen Bayern hat sich nur der Name erhalten. Im späten 15. Jahrhundert war die Burganlage im Besitz des Habsburger Kaisers Maximilian und wurde 1492, in Folge eines Brandes, völlig zerstört. Der fast mittellose Kaiser baute Tratzberg nicht wieder auf, sondern tauschte die Ruine gegen ein Schloss der reichen Gebrüder Tänzel, in deren Besitz sich das Silberbergwerk von Schwaz befand. Die Gebrüder Tänzel errichteten im Jahre 1500 den ersten spätgotischen Teil des heutigen Schlosses.

Auf Schloss Tratzberg haben Sie die Möglichkeit, mittels einer spannenden Erlebnisführung Zeitgeschichte zu erleben. Die Schlossführung wird zeitgleich auf D, GB, F, I, NL, E, Ungarisch und Japanisch angeboten und begleitet Sie durch die verschiedenen Räumlichkeiten des Schlosses. Für unsere kleinen Besucher bieten wir ebenso zeitgleich eine märchenhafte Kinderführung in vier Sprachen (D. GB, I, NL). Den Kindern wird auf erzählerische Weise ein Stück Geschichte näher gebracht.

Wie komme ich hin: Das Schloß Tratzberg liegt nur wenige Kilometer von Innsbruck entfernt. Vom Parkplatz entweder zu Fuß oder mit dem Bummelzug "Tratzberg-Express" zum Schloss Tratzberg.

Charakter: Ein Erlebnis für die ganze Familie Mächtig und gleichzeitig zauberhaft romantisch thront zwischen Innsbruck und Kufstein, auf einem Felsstück, eines der schönsten spätgotischen Schlösser Europas - Schloss Tratzberg. Schon von weither sticht das mächtige Baudenkmal dem Tirolreisenden ins Auge. Der Wohnsitz der Grafen Enzenberg ist zum Vorbeifahren viel zu schade.
Geniesser & Wanderhotel Jägerhof

Wandern und Bergsteigen in den Südtiroler Bergen im stillen Passeiertal

Sommertraum 2024 im Passeiertal

Kontaktdaten

Familienstiftung Schloss Tratzberg
Schloss Tratzberg
6200 - Jenbach
Tel.: +43 (0) 5242/63566
Fax: +43 (0) 5242/63566-44
E-Mail schreiben Webseite besuchen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Jenbach
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 2°C
Sonnig: 10%
Frostgrenze: 800m
Nachmittag
Temperatur: 3°C
Sonnig: 10%
Frostgrenze: 1000m
Tourenkategorie Sehenswürdigkeiten
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Schwaz Umgebung, Jenbach
Zeitaufwand Nur Schlossbesichtigung mit Anmarsch etwa 2 Stunden. In Verbindung mit der Wolfsklamm und dem Felsenkloster St. Georgenberg ist es ein Tagesausflug.
Eintritt Ja
Öffnungszeiten/Betriebszeiten Ende März bis Anfang November - genau Öffnungszeiten entnehmen sie bitte der Homepage vom Schloss Tratzberg.

Führungen täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr (Beginn letzte Führung).
In den Monaten Juli und August verlängerte Öffnungszeiten: Letzte Schlossführung um 17:00 Uhr - Dauer der Führung: 1 Stunde. Tickets erhalten Sie nur im Schloss.
Kombinationsmöglichkeit Wanderung von Stans durch die Wolfsklamm zum Felsenkloster St. Georgenberg und auf dem Höhenweg zum Schloss Tratzberg.
Talort Jenbach, 563 m
Einkehrmöglichkeiten Alternativ "Schlosswirt Tratzberg" am Fuße des Schlosses, großer Gastgarten und Kinderspielplatz vorhanden.
Zugriffe 124 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 18144 (seit Juni 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Bärenbadalm von Jenbach

Mountainbiketour
Lange, aber nicht allzu schwierige Mountainbike Tour, die auf guten Radwegen zum wunderschönen Achensee hinaufführt. Schöne Auffahrt...

Von Jenbach nach Pertisau am Achensee

Mountainbiketour
Familienfreundliche Radtour aus dem Inntal am gut angelegten Radweg hinauf nach Eben und über Maurach weiter zum Achensee und nach Pertisau....

Von Kundl über Saulueg nach Thierbach

Mountainbiketour
Thierbach ist das höchstgelegene Kirchendorf der Wildschönau und kann sowohl von Kundl als auch von Mühltal erreicht werden. Die Auffahrt...

Brandköpfl (1288 m) von Jenbach

Bergtour
Das Brandköpfl ist ein vorgelagerter Aussichtspunkt mit schönem Gipfelkreuz nordöstlich oberhalb der Marktgemeinde Jenbach. Von hier...

Stanser Joch (2102 m) von Jenbach

Bergtour
Das Stanser Joch besticht mit einem grandiosen Ausblick über das gesamte Inntal, sowie tief in das Karwendel und zum Rofangebirge. Besonders...

Stanserjoch-Überschreitung von Jenbach nach Stans

Bergtour
Eine großartige Überschreitung mit vielen herrlichen Eindrücken im Karwendelgebirge, die man aber mit zwei Autos oder Öffis organisieren...

Weihnachtsegg (1740 m) von Jenbach

Bergtour
Das Weihnachtsegg liegt oberhalb von Jenbach und ist ein durch den besonderen Namen in der Vorweihnachtszeit ein beliebtes Ziel für Wanderer...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf