Samerberg – Hochries - Trockenbachtal Runde von Erl

Mountainbike- oder E-Bikerunde von Erl nach Nussdorf, über das Duftbräu ins Trockenbachtal

Km 0,0 - Vom Parkplatz über die Brücke und links am Inntalradweg entlang des Inns nach Nussdorf.

Km 8,2 - Bei der Innbrücke entlang der Zufahrtsstraße kurz rechts, nach 190 m links einbiegen, über eine Brücke und nach 80 m sofort rechts in den Rad- und Gehweg einbiegen. Kurz darauf Einmündung in eine Querstraße, rechts und gleich darauf wieder rechts über eine Brücke und links weiter.

Km 9,5 - Einmündung in Querstraße und links ins Dorf.

Km 10,0 - Einmündung beim Frischmarkt in die Landstraße, links über die Brücke und sofort nach der Brücke rechts in das Mühltal. Von nun an immer entlang des asphaltierten Hauptweges durch das Mühltal hinauf zum kleinen Weiler Holzmann.

Km 14,6 - Im Weiler nach dem Gasthof Jägerhäusl rechts auf guter Bergstraße hinauf zum Duftbräu.

Km 18,0 - Kurz nach dem Duftbräu Einmündung in Querstraße und rechts auf Schotter weiter zum Waldparkplatz.

Km 19,4 - Nach der Parkplatzdurchfahrt bei der Infotafel am linken Forstweg weiter Richtung Schwarzrieshütte. Ab hier immer den Radwegbeschilderungen am Hauptweg entlang Ri. Schwarzrieshütte folgen.

Km 21,6 - Bei Wegteilung links Ri. Schwarzrieshütte (Forststraße Abzweigung Kasalm). Von hier auf etwas holprigen Weg hinab zur Schwarzrieshütte und weiter in den Talgrund.

Km 23,8 - Einmündung in Querweg, von nun an immer leicht abwärts durch das Trockenbachtal talaus.

Km 28,6 - Einmündung in Querstraße und links abwärts.

Km 29,9 - Einmündung in die Erlerberg-Straße und rechts abwärts nach Erl.

Km 32,6 - Einmündung in die Ortsdurchfahrtsstraße, links dieser entlang und nach 580 m gegenüber dem Hotel Restaurant "Zum Dresch" rechts zurück zum Schwimmbad Erl.

Autorentipp:
Die Tiroler Bergwelt des Kufsteinerlandes bietet unzählige Strecken, die von genüsslichen Routen im Tal bis hin zu herausfordernden Bergtouren reichen. Sanfte Anstiege sowie steile Rampen versprechen puren Radlgenuss! Hier findet ihr mehr...

Charakter: Lange Rundtour mit wunderschönen Eindrücken und herrlichen Ausblicken. Bereits die Rollfahrt entlang des Inns nach Nußdorf ist ein Genuss. Schöne Auffahrt über den Samerberg zur Kasalm und zur Schwarzrieshütte, danach eine genussvolle Abfahrt durch das Trockenbachtal zurück nach Erl. Mit kurzem Abstecher liegt die Schwarzrieshütte als Einkehrmöglichkeit fast direkt an der MTB-Route.
Hotel Sonnhof in Mutters****

Sommerzauber in Mutters: Erlebnisse bei Innsbruck

Nachhaltiger Sommerurlaub 2024 in Tirol

Samerberg –  Hochries - Trockenbachtal Runde von Erl
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge 1:50.000

• Heute in Erl
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Chiemgauer Alpen
Region Kufstein mit Thiersee, Erl
Talort Erl, 475m
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 03 Min. (bei Ø 11 km/h)
Fahrbahnbelag 18,8 Km Schotter/Forstwege – 14,9 Km Asphalt
Ausgangspunkt Schwimmbad in Erl - direkt an der Brücke.
Schwierigkeit Mittelschwierig
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge 1:50.000
und Nr. 8 Tegernsee/Schliersee/Wendelstein 1:50.000
Anfahrt A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Oberaudorf in Bayern. Rechts über den Inn und sofort beim Kreisverkehr links Richtung Erl. Am Ortsbeginn von Erl links der Beschilderung Schwimmbad folgen und zu den Parkplätzen beim Schwimmbad und Sportplatz. Aus Richtung München kommend auf der A 93 zur Ausfahrt Brannenburg und über Nußdorf nach Erl.
Parkmöglichkeit Parkplätze beim Schwimmbad und Sportplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Duftbräu und mit kurzem Abstecher in der Schwarzrieshütte
Zugriffe 161 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 10578 (seit Juni 2017)

Altkaseralm vom Waldparkplatz Gammern

Kurzweilige Spritztour mit wunderschönen Eindrücken durch das wildromantische Trockenbachtal, vorbei an der Schwarzrieshütte, hinauf...

Altkaseralm von Erl über die Schwarzrieshütte

Lange, anstrengende Rundtour mit wunderschönen Eindrücken und herrlichen Ausblicken. Bereits die Rollfahrt entlang des Inns nach Nußdorf...

Unterwiesenalm (1088 m) von Erl

Schöne Auffahrt von Erl Richtung Kranzhorn, danach durch das einsame und wildromantische Trockenbachtal zur unbewirtschafteten Unterwiesenalm,...

Kranzhorn (1368 m) vom Erler Berg

Bergtour
Leichte und abwechslungsreiche Bergwanderung auf guten Wald- und Forstwegen hinauf zur Kranzhornalm. Dann auf einem guten Bergsteig auf...

Kranzhorn (1368 m) von Windshausen

Leichte Bergwanderung die jedoch im unteren Teil ziemlich weit durch Wald führt - ideal an heißen Sommertagen. Die Alm sieht man erst...

Spitzstein (1598 m) vom Erlerberg

Bergtour
Einfache und gemütliche Familienwanderung in der wunderschönen Landschaft am Erlerberg. Herrliche Einkehrmöglichkeiten entlang der Aufstiegs-oder...

Altkaser Alm (1279 m) vom Erlerberg

Die Altkaser Alm liegt in prächtiger, sonniger Aussichtslage am Fuße des Spitzsteins in den Chiemgauer Alpen. Sie ist aus verschiedenen...

Altkaser Alm (1279 m) vom Parkplatz Goglalm

Dies ist der kürzeste Zustieg zur Altkaser Alm, daher auch eine ideale Wanderung zur aussichtsreichen Alm, von der wir einzigartige Panoramablicke...

Altkaser Alm (1279 m) von Reichenau

Diese einfache Wanderung auf guten Wegen zur Altkaser Alm am Fuße des Spitzsteins, führt über wunderschöne Bauern- und Almwiesen, vorbei...

Kranzhornalm von Windshausen

Die Kranzhornalm liegt auf einer Seehöhe von 1.222 m Seehöhe in den Chiemgauer Alpen. Leichte Almenwanderung die jedoch im unteren Teil...