Rodelbahn Tulfein – Halsmarter am Glungezer

Familienfreundliche Rodelbahn mit herrlichem Inntalblick

Auffahrt zum Rodelstart

Von Tulfes geht es mit der Gondelbahn Glungezer I nach Halsmarter auf 1560 m. Dort Umstieg in den Halsmarter-Express, der bis Tulfein auf 2055 m führt. Nach dem Ausstieg links halten und am linken Pistenrand ein kurzes Stück abwärts zum Start der Rodelbahn.

Abfahrt auf der Rodelbahn

Die Abfahrt verläuft zunächst flach parallel unterhalb der Skipiste, bevor die Rodelbahn mit zahlreichen Kehren abwechselnd durch Waldstücke und kurze Schneisen talauswärts führt. Das Ende befindet sich bei der Bergstation Halsmarter. Hier überquert man die Piste und gelangt links über eine Stiege zur Gondelstation oder rechts an der Garage vorbei zum Alpengasthaus Halsmarter.

Zurück zum Startpunkt

Die Rückfahrt erfolgt bequem mit der Gondelbahn. Ein Aufstieg auf der Rodelbahn ist aufgrund der hohen Frequenz nicht empfehlenswert. Für Tourengeher ist eine separate Aufstiegsspur entlang der ehemaligen Schlepplifttrasse markiert.

Charakter/Eigenschaften der Rodelbahn
Die Strecke überzeugt durch eine gelungene Linienführung mit gleichbleibender Neigung und ohne steile Passagen. Sie ist daher ideal für Familien und bietet dank gut gesicherter Kehren ein sicheres Rodelvergnügen. Beleuchtung gibt es nicht, Stirnlampen sind für Abendfahrten erforderlich. Montags und dienstags finden Tourengeher- und Rodelabende statt (Sektion I von 16:30 bis 22:15 Uhr). Ein Rodelverleih steht im Alpengasthaus Halsmarter zur Verfügung.

Tipp
Diesen Rodelausflug kann man auch gut mit der Winterwanderung auf der Halsmater-Panoramarunde verbinden.

Naturrodeln & Winterwandern in der Nähe

 

Sicher unterwegs bei Schnee und Eis
Die Snowline Spikes bieten dank Edelstahlspikes und hochwertiger Verarbeitung optimalen Halt auf Schnee und Eis. Mit Werner Koch und Koch Alpin als exklusivem Vertriebspartner für Europa – hier auf Amazon sichern!

Autoren-Tipp
Mit eigener Muskelkraft einen der zahlreichen „Tourenklassiker“ in der Region Hall-Wattens bezwingen und als Belohnung nach den bezaubernden Panoramablicken eine traumhafte Abfahrt durchs Gelände konsumieren - was gibt's schöneres? Das Volder- und Wattental  mit der Wattener Lizum und auch der Glungezer sind wahre Skitouren und Winterwander-Paradiese. Hier gibt's mehr...

Charakter: Die Rodelbahn Tulfein – Halsmarter am Glungezer bietet ein familienfreundliches Rodelvergnügen auf einer breit angelegten Forststraße. Von der Bergstation des Tulfein-Express führt die Strecke in zahlreichen Kehren und Kurven hinab zur Mittelstation. Immer wieder eröffnen sich schöne Ausblicke über das Inntal, die das Rodelerlebnis zusätzlich bereichern. Mit dieser Anlage wurde das Freizeitangebot am Glungezer um eine attraktive Winteraktivität erweitert.
Ferienregion Zillertal, Tirol

Bergverliebt im Sommer

Sommer 2025: Erlebt das Abenteuerparadies Zillertal

Kartenansicht

Kompass Karte

Rodelbahn Tulfein – Halsmarter am Glungezer
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Navistal

Wetterprognose

Tourenkategorie Rodelbahn
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Hall, Wattens mit Weer & Wattenberg
Talort Tulfes, 923m
Gehzeit Gesamt Auffahrt mit Lifthilfe
Höhendifferenz Gesamt 495 Hm
Rodelbahnlänge 3700
Weglänge Gesamt Auffahrt mit der Bahn
Ausgangspunkt Bergstation Tulfein-Express, 2055m
Schwierigkeit

Mittelschwierig mit zahlreichen Kehren aber fast immer gleichbleibenden Gefälle.

Beste Jahreszeit Während der Betriebszeiten der Glungezerbahn
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Navistal
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Hall Mitte und aufwärts nach Tulfes zur Talstation der Glungezerbahn. Vom Brenner kommend auf der A13 zur Ausfahrt Patsch/Igls (mautpflichtig) und über die Dörfer Lans, Sistrans und Rinn nach Tulfes.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn nach Innsbruck (www.oebb.at) und mit der Buslinie 4134 nach Tulfes zur Haltestelle Tulfes Glungezerbahn.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze an der Talstation der Glungezberbahn.
Auskunft Rodelbahnzustand

Auskunft Glungezerbahn: +43 (0)5223 78321

Weiters auch unter www.winterrodeln.org und auf facebook
Verhalten und Sicherheit Beachten Sie auch das Rodel-ABC
Beleuchtung nein (alternativ Stirnlampe)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 90 (November 2025)
Zugriffe Gesamt 8586 (seit Dezember 2021)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf