Rifugio San Pietro von Tenno

Rundwanderung von Tenno über Calvola zum Rifugio San Pietro mit Rückweg über Canale

Nach Calvola: Vom Parkplatz wenige Meter entlang der Zufahrtsstraße wieder hinauf zur Auffahrtsstraße zum See. Direkt in der Linkskehre rechts halten und bei den Hinweisschildern am Platz „Revedù“, links dem Hinweisschild Rifugio Monte Calino „San Pietro“ folgen. Am alten, teils mit Steinen gepflasterten Saumweg durch Olivenhaine und kleinen Weinplantagen, mit immer wieder schönen Ausblicken zu den umliegenden Gardasee Bergen und nach rückwärts auf Tenno mit dem Schloss und Gardasee im Hintergrund, teilweise ziemlich steil hinauf in die alten Ort Calvola. Vorbei an der Kirche (Calvola e Chiesa di S. Giovanni Battista) zum Dorfbrunnen und rechts davon geradeaus aufwärts zum oberen Ortsrand.

Zum Rifugio San Pietro: Am oberen Ortsrand quert man die Auffahrtsstraße zum Rifugio und wandert am Weg Nr. 401 oberhalb von einer Wiese, später durch dichteren Laubwald aufwärts, bis man wieder die Fahrstraße am „Dos de la Cros, 789m“ erreicht – wunderschöner Aussichtsplatz mit einem schlichten Kreuz und mehreren Felsblöcken rundherum. Ab hier folgt man längere Zeit der Auffahrtsstraße, passiert dabei einige schöne Wochenendvillen in traumhaften Aussichtslagen und erreicht dann eine Straßenteilung. Links führt der Fahr- und Gehweg zum Parkplatz kurz unterhalb der Hütte und auch direkt zur Hütte. Rechts führt ein Fahrweg unterhalb einer weiten Wiese zu einem alleinstehenden Anwesen und sofort nach diesem links in den Wald. Bei einem Hinweisschild führt der Abkürzungssteig Nr. 401 nun steiler aufwärts zu einer Felswand, zuletzt über eine kurze mit Stahlseilen versicherte Passage, hinauf auf das grüne Plateau mit dem Rifugio San Pietro (974m) und der schönen Kirche nebenan.

Rückwanderung über Canale: Nach dem Besuch der Kirche und einer gemütlichen Einkehr auf der ungemein aussichtsreichen Terrasse, folgt man dem Zufahrtsweg hinab Richtung Parkplatz. Nach einer Quelle mündet man in die Asphaltstraße ein, wandert links entlang dieser ein Stück abwärts bis zu einen beschilderten Abzweig bei einer Trafostation. Hier folgt man rechts dem Hinweisschild „Canale 406“ und wandert auf einem steilen Hohlweg abwärts. Bei einer Wegteilung (Bastiani, 852m) rechts an einem schmucken Haus vorbei und zwischen Trockensteinmauern weiter abwärts. Zuletzt ziemlich steil durch ein längeres Waldstück in den alten Ort Canale. Durch den ersten Torbogen ins Zentrum, an der kleinen Bar vorbei und kurz ansteigend zum südöstlichen Ortsrand, wieder durch einen Torbogen und entlang der Zufahrtsstraße weiter Richtung Calvola. Die letzten Meter ganz leicht ansteigend zurück in den kleinen Ort und von diesem auf der bereits bekannten Aufstiegsroute hinab nach Tenno.

Autorinfos: Calvola und Canale sind zwei der winzigen Vororte, dies sich an den Hang von Calino schmiegen. Sie zählen auch zu den besterhaltenen Dörfern. In der Ortschaft Canale kann man zudem besondere Kunststücke betrachten. Die „Casa degli Artisti“ (das Haus der Künstler) steht den Malern und Bildhauern der Region für ungestörte Arbeit zur Verfügung.

Charakter: Die San Pietro Hütte (Rifugio San Pietro) am Monte Calino liegt auf einer natürlichen Hangterrasse in wunderschöner Aussichtslage hoch über Tenno. Der Ausblick auf Riva mit dem Gardasee dahinter, sowie zu den gegenüber liegenden Monte Baldo Gipfeln, ist einfach grandios und einzigartig. Man sollte auch unbedingt der kleinen Kirche von San Pietro am Monte Calino einen Besuch abstatten.
Almhotel Glieshof - Matschertal

Skitouren & Schneeschuhwandern im stillen Matschertal in den südlichen Ötztaler Alpen

Skitourengehen - Schneeschuhwandern & Genuss im Winter 2023/24

Rifugio San Pietro von Tenno
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 101 Rovereto – Monte Pasubio

• Heute in Torbole
Region Gardasee
Talort Tenno, 428m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2-5-3 Std.
Höhendifferenz Ziel 520 Hm
Weglänge Ziel 2,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz an der oberen Ortseinfahrt von Tenno (Revedù), 453m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege mit kurzer versicherter Passage durch die letzte Felsstufe hinauf zur Hütte. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 101 Rovereto – Monte Pasubio
Tabacco Wanderkarte Nr. 055 Valle del Sarca, Arco – Riva del Garda
Anfahrt A13/A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Rovereto Süd und entlang der Strada Provinciale SS240 nach Torbole. Am nördlichen Gardasee Ufer nach Riva, hier rechts noch kurz Richtung Arco und links auf schmaler Bergstraße in die Ortschaft Tenno. Noch ein Stück weiter Richtung Tenno See zu letzten Linkskehre direkt oberhalb der Ortschaft Tenno. Hier rechts wenige Meter hinab zum Parkplatz an der oberen Dorfeinfahrt von Tenno (Revedù). Oder auch bereits in Nago beim Kreisverkehr Richtung Arco, kurz Richtung Riva und dann rechts den Beschilderungen Tenno folgen. Oder zur Ausfahrt Trento/Zentrum und durch das Sarcatal nach Arco, kurz weiter Richtung Riva und danach rechts aufwärts nach Tenno (gut beschildert).
Parkmöglichkeit Parkplatz an der oberen Dorfeinfahrt von Tenno – direkt rechts unterhalb der letzten Linkskehre oberhalb vom Dorf Tenno an der Auffahrtsstraße zum Tenno See.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Rifugio San Pietro (974m) und in der kleinen Bar in Canale
Zugriffe 88 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 7222 (seit Juli 2019)

Monte Stivo (2059 m) vom Passo Santa Barbara

Bergtour
Der 2059 m hohe Monte Stivo trennt die Ebene des Sarca nördlich des Gardasees vom Tal der Etsch bei Rovereto. Nach der relativ einfachen...

Auf den Spuren des großen Krieges

Wer Geschichte liebt ist hier genau am richtigen Ort. Eine Rundwanderung entlang der Front, an den Hängen des Monte Altissimo, die zu den...

Castel Penede Rundwanderung von Nago

Schöner Spaziergang durch die kleine Ortschaft Nago mit schönen, alten Häusern und der einzigartigen Dreifaltigkeitskirche. Danach hinauf...

Durch das Kleine Tal Santa Lucia nach Nago

Wunderschöne, einfache Rundwanderung von Torbole auf der alten geschichtsträchtigen Römerstraße durch das wildromantische Tal Santa...

Monte Altissimo di Nago & Rifugio Altissimo Damiano Chiesa von Nago

Einfache, auch für Familien gut geeignete Bergwanderung auf den ungemein aussichtsreichen Monte Altissimo mit dem bewirtschafteten Rifugio...

Monte Varagna (1778m) von Nago

Einfache, auch für Familien gut geeignete Bergwanderung auf den sehr aussichtsreichen Monte Varagna, eine eher unbedeutende Erhebung am...

Rundwanderung Busatte-Tempesta

Traumhafte Höhenwegwanderung hoch über dem Gardasee, mit beeindrucken Ausblicken über den gesamten See. Viele weitere Überraschungsmomente...

Tenno See Rundwanderung

Der bezaubernde Bergsee liegt nur wenige Autominuten von Riva del Garda entfernt in den Trentiner Bergen. Im See finden wir auch eine kleine...

Tenno See von Villa Canale

Traumhafte, familienfreundliche Wanderung durch eine herrliche Naturlandschaft mit zahlreichen Kulturdenkmälern im Gebiet des Trentiner...