Rauher Kopf (2111m) vom Parkplatz Grüne Bank

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour vom Parkplatz „Grüne Bank“ zur Peter-Anich-Hütte und über die Rietzer Alm auf den Rauhen Kopf

Zur Peter-Anich-Hütte

Vom Parkplatz „Grüne Bank“ wandert man auf der Schotterstraße gemütlich durch mehrere Kehren aufwärts Richtung Peter-Anich-Hütte. Kurz unterhalb der Hütte passiert man die Bubenhütte und erreicht etwas oberhalb davon freies Almgelände und erblickt das erste Mal die Peter-Anich-Hütte (1910m), zu der man nach wenigen Metern gelangt.

Über die Rietzer Alm auf den Rauhen Kopf

Am Fahrweg wenige Meter hinauf zur Rietzer Alm. Beim Schilderbaum vor der Alm folgt man rechts dem Hinweisschild „Rauher Kopf“ und wandert am Steig über Almrosengelände und lichten Föhrenwald in die Westflanke der bewaldeten Gipfelkuppe. Auf einer Höhe von ca. 2050m zweigt links ein Steiglein ab, das direkt in südlicher Richtung auf den Rauhen Kopf mit dem großen Gipfelkreuz führt (2111m).

Abstieg

Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Der Rauhe Kopf – zugleich Hausberg der Peter-Anich-Hütte - ist eine wenig ausgeprägte Gipfelkuppe südlich oberhalb der Hütte. Die Aussicht vom großen Gipfelkreuz ist dennoch ein Traum. Besonders zur gegenüberliegenden Mieminger Kette mit den zahlreichen Gipfelzacken mit der markanten Felsgestalt der Hohen Munde als östlichen Abschluss. Ebenso beeindruckt der Tiefblick in das Inntal bis weit hinab nach Innsbruck.
Alpengasthof Praxmar - Sellraintal

Tirol – Direkt ins Naturparadies Praxmar

Entdecken Sie das Sellraintal im Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1500 1650 1800 1950 2100
0 1,53 3,06 4,60 6,13

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Mieminger Plateau, Telfs Umgebung
Talort Rietz, 671m
Gehzeit Ziel 2 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 620 Hm
Höhendifferenz Gesamt 630 Hm
Weglänge Ziel 3,1 Km
Weglänge Gesamt 6,2 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Grüne Bank, 1470m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Telfs West und auf der Tiroler Straße nach Rietz. Bei der ersten Dorfeinfahrt auf der Ranggasse links Richtung Zentrum. Nach dem Mair’s Beerengarten links am Kirchweg – später Höhenweg - zu einer Kreuzung. Links aufwärts zum Sägewerk Trixl und danach immer dem Hinweisschild Peter-Anich-Hütte folgend über „Oberer Ranggen“ aufwärts zum Parkplatz Grüne Bank (ca. 1470m) – 6,3 Kilometer von der Straßenteilung vor dem Sägewerk Trixl. Aus dem Oberland auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Mieming/Reutte und über Stams nach Rietz. Vor dem Hotel Rietzer Hof rechts geradeaus durch das Ort aufwärts Richtung Bacheben zum Sägewerk. Achtung: Für die Forststraße benötigt man einen Berechtigungsschein, denn man vorher bei der Gemeinde Rietz besorgen muss (auf die Amtszeiten achten – am besten einen Tag vorher!). Im Internet unter www.rietz.at/service/berechtigungsscheine/.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz Grüne Bank an der Auffahrtsstraße (Forststraße) zur Peter-Anich-Hütte/Rietzer Alm.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Peter-Anich-Hütte (1910m) und Rietzer Alm (1940m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 191 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 9001 (seit März 2020)

Tourentipps in der Umgebung:

Ropferstub’m von Telfs durch das Kochental

Wanderung
Diese Wanderung führt dich durch das idyllische Kochental, wo unberührte Natur und Stille dich begleiten. Im Schatten des Laubwaldes windet...

Flaurlinger Alm & Oberhofer Galtalm vom Bahnhof Flaurling

Mountainbiketour
Zuerst geht es gemütlich nach Flaurling und danach etwas mehr ansteigend auf den Flaurlinger Berg mit wunderschönen Bauernhöfen und herrlichen...

Flaurlinger Alm & Oberhofer Galtalm von Flaurling

Mountainbiketour
Zuerst geht es gemütlich auf den Flaurlinger Berg mit wunderschönen Bauernhöfen und herrlichen Inntalblicken. Danach stetig ansteigend...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf