Plätzwiese - Strudelkopf Rundtour

Mountainbiketour von Niederdorf durch das Höllensteintal nach Schluderbach und auf den Strudelkopf

Km 0/1.160m - Direkt vom Bahnhof in Niederdorf Richtung Osten parallel zur Bahn auf Asphalt entlang.

Km 0,45/1.160m - Rechts durch eine Bahnunterführung und kurz links und dann wiederum halbrechts auf Asphalt über eine Wiese der Beschilderung "Bad Maistatt" folgen. Bei der folgenden Weggabelung bei Km 1,35 links halten.

Km 2,15/1.247m - Bad Maistatt, direkt nach dem Hauptgebäude rechts und sofort wieder links auf einem Forstweg weiter. Weg Nr. 27 Ri. "Altschluderbach - Rienz".

Km 3,10/1.268m - Links bergab zur  "Gustav Mahler Stube".

Km 3,45/1.234m - Bei der "Gustav Mahler Stube" rechts auf einem Wiesenweg, abwechselnd auf Forstweg, beim Restaurant Schihütte vorbei bis Rienz.

Km 4,75/1.209m - Vor einer Lagerhalle kurz rechts und sofort wieder links zwischen den Gebäuden durch und hinter der Halle rechts auf Asphalt der Beschilderung "Weg Nr. 16 Toblacher See" folgen.

Km 7,25/1.260m - Bei der Kreuzung am Toblacher See geradeaus weiter, beim Seerestaurant vorbei und auf Schotter am rechten Seeufer entlang.

Km 9,25/1.282m - Links über eine Brücke und nach 130m bei einem kleinen Kraftwerk rechts auf einem Wiesenweg weiter und kurz darauf über eine Holzbrücke wiederum auf die rechte Bachseite wechseln.

Km 10,00/1.311m - Links durch das Bachbett und rechts auf schmalem Wiesenpfad, direkt unter der Stromleitung entlang, bis zum Parkplatz vom Soldatenfriedhof.

Km 11,10/1.324m - Parkplatz vom Soldatenfriedhof, geradeaus auf einem schmalen Pfad weiter und nach 80m rechts über Holzbrücke. Nach weiteren 100m vor einem Kraftwerk kurz rechts bergauf und oberhalb vom Gebäude wieder links eben weiter.

Km 11,70/1.338m - Querung der Hauptstrasse und links dieser auf dem alten Bahndamm weiter. Der Weg wird kurz darauf zum Singeltrail - immer links entlang der Hauptstrasse halten.

Km 13,45/1.373m - Vor einer Brücke rechts über die Hauptstrasse und wieder links am alten Bahndamm entlang.

Km 14,10/1.384m - Bei einer Weggabelung links durch das Bachbett (verfallene Bahnbrücke).

Km 14,90/1.402m - Querung der Hauptstrasse und geradeaus links der Hauptstrasse durch Wiesen entlang.

Km 15,55/1.411m - Bei Wegkreuzung geradeaus am Bahndamm entlang (rechts führt der Weg zum Hotel Drei Zinnen Blick links in das Rienztal!).

Km 16,10/1.415m - Rechts über eine schmale Holzbrücke und links neben der Hauptstrasse entlang (am rechten Ufer des Dürrensees). Anschliessend durch ein ausgebaggertes Bachbett weiter.

Km 17,70/1.436m - 100m durch ein Bachbett und halbrechts auf einem Waldweg weiter.

Km 18,10/1.438m - Rechts in die Missurina- strasse einbiegen und nach 60m auf der Hauptstrasse links "Ri. Cortina d'Ampezzo".

Km 18,85/1.457m - Kurz nach Schluderbach, bei einem gemauerten Brunnen rechts bergauf der Beschilderung "Dürrensteinhütte" folgen.

Km 25,90/1.994m - Bei Weggabelung rechts bergauf zur Dürrensteinhütte.

Km 26,20/2.028m - DÜRRENSTEINHÜTTE (Rif. Vallandro). Direkt vor der Hütte links bergauf.

Km 28,55/2.198m - Direkt nach einer Ruine links halten und auf schmalem Weg aufwärts.

Km 28,90/2.235m - Links auf Singeltrail der Beschilderung "Heimkehrerkreuz" folgen. Eventuell kurze Schiebepassagen!

Km 29,50/2.307m - STRUDELKOPF; vom Gipfel bis kurz nach der Dürrensteinhütte am selben Weg retour.

Km 33,15/2.004m - Rechts über die Plätzwiesen zum Hotel "Hohe Gaisl" und auf Asphalt bergab.

Km 36,00/1.891m - Links auf dem alten Schotterweg bergab. Zu Beginn einige wenige Stufen.

Km 36,40/1.831m - Querung der Asphaltstrasse und auf Schotter weiter.

Km 37,05/1.746m - Rechts ein kurzes Stück auf der Asphaltstrasse entlang.

Km 37,30/1.726m - Wiederum rechts auf der alten Strasse bergab und in folge noch 3 mal die Asphaltstrasse queren!

Km 38,70/1.539m - Rechts auf der Asphalt-strasse zum "Brückele" und weiter talaus.

Km 41,00/1.434m - Direkt vor einer Brücke links in einen Forstweg einbiegen und auf diesem immer talaus bleiben "Weg Nr. 37".

Km 44,60/1.254m - Rechts über Brücke und links durch das Sägewerkgelände.

Km 44,95/1.293m - Rechts und nach 70m Einmündung in die Pragser Wildseestrasse und auf dieser kurz weiter talaus.

Km 45,35/1.227m - Vor einer Kapelle rechts bergauf der Beschilderung "Niederdorf" folgen. Bei Km 46,30 geradeaus bergab.

Km 47,75/1.180m - Beim Schotterwerk rechts und nach 480m links durch die Bahnunterführung. Nach dieser sofort wieder rechts zum Bahnhof Niederdorf zurück.

Charakter: Eine Traumroute in den Dolomiten die jedes Bikerherz vermutlich höher schlagen lässt. Zu Beginn gemütliche Bummelfahrt durch das Höhlensteintal, nicht allzu steile Auffahrt zur Dürrensteinhütte und steiles und schwieriges Schlußstück auf den Strudelkopf. Tolle Abfahrt, abwechselnd auf Schotter und Asphalt nach Säge und gemütlich retour nach Niederdorf. Am Strudelkopf erwartet uns ein Bilderbuchpanorama. Im Osten die berühmten Drei Zinnen, im Süden das bedrohlich wirkende Cristallo Massiv und im Westen die Hohe Gaisl.
Berghotel & Gasthof Marlstein

Erlebnisreicher Skitourenurlaub in Kühtai und Ochsengarten

Entdecken Sie die Vielfalt der Tourenberge im Winter 2023/24

Plätzwiese - Strudelkopf Rundtour
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 57 Bruneck, Toblach, Hochpustertal/Brunico, Dobbiaco, Alta Val Pusteria

• Heute in Dobbiaco
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Hochpustertal, Toblach, Prags, Sexten
Talort Niederdorf, 1.159 Hm
Fahrzeit Ziel 2 Std. 50 Min.
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 50 Min.
Höhendifferenz Gesamt 1.392 Hm
Weglänge Ziel 29,5 Km
Fahrbahnbelag 33,9 km Schotter/Forstwege - 13,5 km Asphalt - 1,2 km Trail
Ausgangspunkt Direkt am Bahnhof vor dem Tourismusbüro in der Ortschaft Niederdorf im Pustertal.
Schwierigkeit Schwierig
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 57 Bruneck, Toblach, Hochpustertal/Brunico, Dobbiaco, Alta Val Pusteria
Anfahrt A-22 Brennerautobahnzur Ausfahrt Brixen/Pustertal. Durch das Pustertal Richtung Osttirol bis zur kleinen Ortschaft Niederdorf im Pustertal - letzte Ortschaft vor Toblach. In Niederdorf direkt im verkehrsberuhigten Dorfzenturm beim Hotel Adler rechts zum Bahnhof.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Lokalbahn zum Bahnhof Niederdorf.
Parkmöglichkeit Westlich vom Bahnhof befindet sich ein großer, gebührenfreier Parkplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Dürrensteinhütte, Hotel Hohe Gaisl.
Sonstige Infos / Wissenswertes Wer sich das letzte schweißtreibende Teilstück zum Strudelkopf ersparen will, erholt sich inzwischen auf der Dürrensteinhütte und fährt von hier weiter retour nach Niederdorf. Dabei erspart man sich knapp 300 Höhenmeter und 6,6 Kilometer und der Schwierigkeitscharakter ändert sich auf mittelschwierig!
Zugriffe 101 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 20863 (seit Mai 2012)

Niederdorf - Gsiesertal Rundtour

Relativ einfach Runde die uns von Niederdorf zur Mooskirche und über schöne Bauernwiesen auf den Eggerberg führt. Herrliche Abfahrt Richtung...

Silvesteralm Rundtour

Die herrliche Rundfahrt beginnt am Bahnhof Toblach im Hochpustertal und führt uns durch Toblach in das Silvestertal. Wunderschöne Auffahrt...

Von Schluderbach um die Cristallogruppe

Die Route führt uns durch einen wunderschönen Teil des Naturparkes Sextener Dolomiten. Leichte Einrollphase auf dem alten Bahnweg von...

Dürrenstein (2839 m) von der Plätzwiese

Bergtour
Der Dürrenstein ist sicherlich einer der schönsten Aussichtsberge in den nördlichen Dolomiten und ist durch den hohen Ausgangspunkt von...

Kleine Gaisl (2859 m) vom Pragser Wildsee

Im Gegensatz zur Hohen Gaisl ist die Kleine Gaisl relativ "einfach" zu erreichen. Dieser lange aber herrliche Anstieg führt uns vom Pragser...

Monte Sella de Sennes (2787 m) vom Pragser Wildsee

Bergtour
Lange, anstrengende und abwechslungsreiche Bergtour auf den sehr aussichtsreichen und formschönen Gipfel am Sennes Hochplateau. Vom Gipfel...

Seekofel (2810 m) vom Pragser Wildsee

Beeindruckende Bergtour in phantastischer Dolomitenlandschaft. Bereits der Beginn am je nach Sonneneinstrahlung tiefblauen oder grünschimmernden...

Dürrensteinhütte (2040 m) von der Plätzwiesenhütte

Die Dürrensteinhütte liegt auf der Plätzwiese in den Pragser Dolomiten. Das vielbesuchte Hochplateau liegt zwischen dem Dürrenstein...

Fodara Vedla Hütte (1980 m) vom Rifugio Ra Stua

Wunderschöner, abwechslungsreicher Zustieg, der durch zwei Dolomiten Naturparks führt. Bis kurz vor den Lago di Fodara durchwandert man...

Grünwaldalm vom Parkplatz Pragser Wildsee

Bereits am Beginn dieser Wanderung herrliche Blicke zur mächtigen Nordwand vom Seekofel und tolle Aussichtsplätze auf den Pragser Wildsee....

Pragser Wildsee Umrundung

Der Pragser Wildsee liegt südlich vom imposanten Massiv des Seekofels im Pragsertal. Er ist ein Teil des Unesco Weltnaturerbe Dolomiten...

Seekofelhütte (2327 m) Pragser Wildsee

Die Seekofelhütte (Rifugio Biella alla Croda del Becco) liegt im Naturpark Fanes - Sennes - Prags in den Dolomiten. Diese großartige Hüttenwanderung...

Senneshütte (2126 m) über die Ofenscharte

Die Senneshütte befindet sich im Naturpark Fanes-Sennes-Prags und bietet ein weitreichendes Panorama über einige der schönsten Gipfel...

Senneshütte (2126 m) über die Seitenbachscharte

Strudelkopf (2308 m) von der Plätzwiesenhütte

Der Strudelkopf liegt im Naturpark Fanes - Sennes - Prags in den Dolomiten. Ein toller und leicht erreichbarer Aussichtsberg in den Dolomiten....