Nonsalmrunde von Innerst aus

MTB- oder E-Bike Tour von Innerst zum Weidegebiet der Nonsalm, um den Nonsberg herum, entlang des Lafasterwegs zum Speicherteich Hüttegg und wieder zurück nach Innerst.

Km 0,0: Vom Straßenabzweig an der MTB-Tafel links bergauf. Die ersten 500 Meter führen über Asphalt, danach folgt ein Forstweg. Die ersten beiden Abzweige übergehen und dem Hauptweg folgen.

Km 2,2: Bei der Wegteilung links weiter am Hauptweg bergauf (rechts Fahrverbot!).

Km 3,7: Einmündung in den querenden Nonsweg und rechts auf diesem aufwärts Richtung Nonsalm.

Km 4,9: Bei Wegabzweig nach rechts zur Nonsalm geradeaus weiter aufwärts und immer am Hauptweg bleibend in einen weiten Rechtsbogen um den Nonsberg herum in das Tal des Lafasterbaches.

Km 8,4: Einmündung in den Lafasterweg und links auf diesem abwärts Richtung Hüttegg.

Km 10,7: Nach längerer Abfahrt bei Wegteilung links aufwärts Richtung Speicherteich Hüttegg und längere Zeit aufwärts zum Speicherteich. Oberhalb vom Speicherteich weiter und immer leicht ansteigend am Hochwaldweg weiter.

Km 13,1: Einmündung in den Nonsalmweg und links auf diesem wiederum ein Stück aufwärts Richtung Nonsalm.

Km 14,0: Nach kurzer Abfahrt nach einen versteckten Biotop auf der rechten Seite bei Wegabzweig wieder rechts am bereits von der Auffahrt bekannten Weg hinab nach Innerst.

Autorentipp: Die Tour ist hervorragend als Bike & Hike geeignet. Bei Kilometer 4,9 besteht die Möglichkeit, das Rad abzustellen und über die Nonsalm zum Gilfert weiterzuwandern, um schließlich über das Nonsjöchl zurückzukehren. Oder bei Kilometer 5,7 das Rad abstellen und kurz auf das Nonsjöchl steigen – auch dies ist eine lohnende kleine Rundtour.

Charakter: Eine knackige, aber nicht übermäßig schwierige Rundtour zur Nonsalm mit herrlichem Blick auf den Gilfert. Die Tour führt weiter um den Nonsberg, kurz vor die Lafasteralm und dann mit einem Gegenanstieg zum Speicherteich Hüttegg. Auf dem Rückweg nach Innerst genießt man immer wieder schöne Ausblicke in die Tuxer Alpen, ins Inntal und auf die gegenüberliegenden Karwendelgipfel.
Wanderkarte - Ferienregion Hall-Wattens

Bestellt Eure kostenlose Wanderkarte mit einem Klick!

Erlebt den Sommer in der Region Hall-Wattens

Nonsalmrunde von Innerst aus
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal

• Heute in Weerberg
Frostgrenze: 2000m
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Hall, Wattens mit Weer & Wattenberg
Talort Weerberg, 882 m
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 06 Min. (bei Ø 8,5 km/h)
Fahrbahnbelag 94,4 % Schotter/Forstwege – 5,6 % Asphalt
Ausgangspunkt Am oberen Ende vom Parkplatz bei den MTB-Tafeln am Straßenabzweig, 1.283 m

Mittelschwere Tour auf guten Forstwegen.

Beste Jahreszeit Juni - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal
Anfahrt Von Innsbruck: Über die A-12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wattens, danach auf der Hauptstraße Richtung Schwaz bis Weer. Beim ehemaligen Hotel Weererwirt Richtung Weerberg fahren. Im Dorfzentrum bei der Kirche rechts in Richtung Innerst abbiegen. Von Kufstein: Über die A-12 bis zur Ausfahrt Vomp und weiter nach Pill. Von Pill Richtung Weerberg und dann weiter nach Innerst.
Parkmöglichkeit Am Ende der Fahrstraße bei Innerst befindet sich direkt vor dem Gasthaus Innerst ein großer gebührenpflichtiger Parkplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Während der Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. In Innerst am Parkplatz befindet sich das Gasthaus Innerst und bietet eine gute Alternative.
Zugriffe 67 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 470 (seit September 2023)

Halslspitze (2574 m) von der Weidener Hütte

Bergtour
Schöne und einfache Bergwanderung von der Weidener Hütte auf die Halslspitze. Herrliche Rundumsicht von dem ungemein aussichtsreichen...

Rastkogel (2762 m) von der Weidener Hütte

Der Rastkogel liegt in den Tuxer Alpen im Tourengebiet der Weidener Hütte. Herrliche Rundumsicht von dem ungemein aussichtsreichen Paradegipfel...