Nonsalmrunde ab Hausstatt

MTB- oder E-Bike-Tour von Hausstatt entlang des Nonswegs zur Nonsalm und über den Höhenweg sowie Lafasterweg zurück

Km 0,0: Start am Parkplatz Nr. 1 bei der MTB-Tafel. Von hier aus in südöstlicher Richtung ansteigend durch das Parkplatzgelände und weiter am Nonsweg durch den Wald aufwärts Richtung Nonsalm.

Km 2,8: Bei der Wegteilung rechts weiter aufwärts.

Km 3,7: Bei Wegabzweig geradeaus weiter Richtung Nonsalm (rechts führt der Weg hinab nach Innerst).

Km 4,9: Bei Wegabzweig geradeaus weiter Richtung Nonsalm (Weiterfahrt zur Nonsalm ist nicht offiziell).

Km 5,7: Ein Stück geradeaus aufwärts, dann leicht abwärts am Höhenweg und in einem weiten Rechtsbogen um das Nonsjöchl herum ins Tal des Lafasterbaches.

Km 8,4: Einmündung in den Lafasterweg und links diesem abwärts folgend Richtung Hausstatt.

Km 10,7: Bei Wegabzweig geradeaus abwärts Richtung Hausstatt (links führt der Weg Richtung Hüttegg/Speicherteich).

Autorentipp: Die Tour ist hervorragend als Bike & Hike geeignet. Bei Kilometer 4,9 am Abzweig zur Nonsalm besteht die Möglichkeit, das Rad abzustellen und über die Nonsalm zum Gilfert weiterzuwandern, um schließlich über das Nonsjöchl zurückzukehren. Oder bei Kilometer 5,7 das Rad abstellen und kurz auf das Nonsjöchl steigen – auch dies ist eine lohnende kleine Rundtour.

Charakter: Diese Tour zum Almgelände der Nonsalm ist reizvoll und nicht übermäßig anspruchsvoll, doch leider darf die Nonsalm nicht angefahren werden. Nach einem Rundweg um das Nonsjöchl führt der Weg ins Tal unterhalb der gegenüberliegenden Lafasteralm und schließt mit einer rasanten Abfahrt nach Hausstatt ab. Obwohl der größte Teil der Strecke durch Waldgebiete führt, bieten sich immer wieder großartige Ausblicke ins Inntal und weit in die Tuxer Alpen hinein. Diese Route ist auch ideal als Bike & Hike mit interessanten Gipfelzielen im Bereich der Nonsalm.
Hotel Seerose - Oetz/Piburg

Sommerglanz am Piburger See

Genussvoller Sommer 2024 im Herzen des Ötztals

Nonsalmrunde ab Hausstatt
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal

• Heute in Weer
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Schwaz Umgebung, Jenbach
Talort Weerberg, 882 m
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 29 Min. (bei Ø 8,5 km/h)
Fahrbahnbelag 99 % Schotter/Forstwege – 1 % Asphalt
Ausgangspunkt An der MTB-Tafel am unteren Anfang vom Parkplatz Nr. 1 im Ortsteil Hausstatt, 1.295 m

Mittelschwere Tour auf guten Forstwegen.

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal
Anfahrt Von Innsbruck auf der A-12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wattens, dann auf der Hauptstraße Richtung Schwaz bis Weer. Beim ehemaligen Hotel Weererwirt aufwärts nach Weerberg. Im Dorfzentrum bei der Kirche rechts Richtung Innerst und kurz nach dem Dorfende links der Beschilderung "Hausstatt" folgen. Von Kufstein auf der A-12 zur Ausfahrt Vomp und von dort nach Pill. Von Pill aufwärts nach Weerberg und noch kurz Richtung Innerst.
Parkmöglichkeit Am Ende der offiziellen Fahrstraße in Hausstatt befindet sich Parkplatz Nr. 1. Unterhalb sind weitere 7 Parkplätze verfügbar, die ebenso alle entgeltpflichtig sind!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Während der Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. In Hausstatt liegt „Das Hüttegg“ etwas abseits der Auffahrtsstraße und bietet eine gute Alternative.
Zugriffe 11 (Mai 2024)
Zugriffe Gesamt 1004 (seit September 2023)

Bike & Hike Tour: Hausstatt – Nonsalm – Gilfert - Nonsjöchl

Der im Winter von Skitourengehern frequentierte Gilfert ist auch im Sommer ein super Ziel, das keine spezifischen Anforderungen stellt....

Nonsjöchl (2.026 m) von Hausstatt

Bergtour
Eine zu Beginn unspektakuläre Wanderung über die Piste, mit dem ersten schönen Highlight, dem Speichersee Hüttegg, und herrlichen Ausblicken...