Mühlberg - Naturrodelbahn

GPX Download PDF Version Drucken

Rodelbahn von Scharnitz - ehemalige Talstation Mühlberglift auf den Mühlberg

Wegverlauf

Zu Beginn etwa 500m eben zwischen Wald und Bahngeleisen Richtung Westen zum eigentlichen Beginn der Rodelbahn. Anschließend links aufwärts durch Wald in gleichbleibender Steigung, einige Male die ehemalige Abfahrtspiste des Mühlbergs querend, auf den Mühlberg (1318 m) zur Sportalm und der Sendeanlage- wobei das letzte Stück etwas steiler geradeaus aufwärts führt.

Charakter

Wenig frequentierte super Rodelbahn mit vielen rassigen Kurven, die außer im ersten Teil in fast gleichbleibender Neigung zu Tal führt.

Naturrodeln & Winterwandern in der Nähe

 

Sicher unterwegs bei Schnee und Eis
Die Snowline Spikes bieten dank Edelstahlspikes und hochwertiger Verarbeitung optimalen Halt auf Schnee und Eis. Mit Werner Koch und Koch Alpin als exklusivem Vertriebspartner für Europa – hier auf Amazon sichern!

Charakter: Ein wenig bekannte Rodelbahn die auf der Nordseite des Mühlbergs zu Tal führt. Durch die nordseitige Lage und dem doch bereits hohen Ausgangspunkt, meist sehr gute Bahnverhältnisse und auch immer gut präpariert! Leider keine Einkehr aber ein sehr sonniges und aussichtsreiches Rastplatzl bei der ehemaligen Sportalm nähe einer Sendeanlage. Tolle Ausblicke zu den Ahrnspitzen, zur Brunnenstein- und Karwendelspitze und immer wieder tolle Tiefblicke auf Scharnitz.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER GIPFELWOCHE 2025

Sommer 2025, Erlebnisreiche Bergtouren mit professionellen Bergführern aus Kals

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
969 1056 1144 1231 1319
0 0,79 1,57 2,36 3,15

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Rodelbahn
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Seefelder Plateau, Leutasch
Talort Scharnitz, 964 m
Gehzeit Gesamt 1 Std.
Höhendifferenz Gesamt 352 Hm
Rodelbahnlänge 2,7 Km
Weglänge Gesamt 3,2 Km
Ausgangspunkt Beim Liftgebäude der ehemaligen Talstation des Mühlbergliftes.
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Mittenwald und entlang der Seefelder Straße nach Seefeld und weiter nach Scharnitz. Kurz nach dem Ortsbeginn von Scharnitz, rechts am Mühlbergweg über den Bahnübergang und wieder rechts zur ehemaligen Talstation des Mühlbergliftes. Richtung Mittenwald kommend durch Scharnitz Richtung Seefeld bis kurz vor dem Ortsende von Scharnitz und links zur ehemaligen Talstation.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplätze beim Liftgebäude der Talstation.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Keine
Auskunft Rodelbahnzustand

TVB Scharnitz +43 (0) 5213/5302

Weiters auch unter www.winterrodeln.org und auf facebook
Verhalten und Sicherheit Beachten Sie auch das Rodel-ABC
Beleuchtung Nein
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 136 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 15351 (seit Mai 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Zäunlkopf (1746 m) von Scharnitz

Skitour
Diese Tour kann man fast als lawinensichere Skitour einordnen, da der Anstieg die meiste Zeit durch Wald führt. Dadurch auch nicht leicht...

Brunschkopf-Möserer Mähder Rundtour

Schneeschuhwanderung
Der Brunschkopf ist eine unbedeutende Erhebung westlich von Seefeld. Wunderschöne kombinierte Schneeschuh- und Winterwanderung von Seefeld...

Brunschkopf-Wildmoosalm Runde

Schneeschuhwanderung
Die Gegend um Seefeld ist prädestiniert zum Schneeschuh- und Winterwandern. Diese einfache Runde führt uns über den Brunschkopf und der...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf