MTB oder E-Bike Tour: Telfer Wiesen Rundfahrt

Familienfreundliche Rundtour durch die malerischen Telfer Wiesen und das Tal der Ruetz

Km 0,0: Von der Parkplatzeinfahrt auf der Landstraße immer geradeaus leicht ansteigend durch das Dorf Telfes in den oberen Ortsteil Kapfers.

Km 1,0: Bei einer Straßenteilung rechts halten, vorbei am Landgut Thalerhof zum kleinen Parkplatz am Anfang der Telfer Wiesen. Weiter auf dem Schotterweg durch die Telfer Wiesen, vorbei am Naturschauplatz und danach leicht abwärts bis zum Wegabzweig kurz vor der Haltestelle Telfer Wiesen der Stubaitalbahn.

Km 4,0: Vor der Bahnhaltestelle rechts am Schotterweg abwärts, wobei man nach kurzer Zeit in den neuen Radweg einmündet, der von der Stefansbrücke in Zukunft ins Stubaital führt. Rechts taleinwärts halten, vorbei am Gallhof und wieder auf Asphalt zum Wiesenhof. Von nun an immer rechts der Ruetz talein, vorbei an der Kirchbrücke (Abzweig zum Restaurant Kirchbrücke lohnt sich derzeit nicht, da geschlossen!).

Km 8,2: Kurz nach der Kirchbrücke bei Straßenteilung rechts aufwärts Richtung Telfes (links führt der neue Talradweg weiter nach Fulpmes).

Km 8,3: Nach kurzer Auffahrt im Dorf links halten und nach 180 Metern wieder links in den Wiesenweg Richtung Fulpmes einbiegen. Leicht abwärts, dann rechts halten und am Dorfrand rechts aufwärts zur Landstraße und links zurück zum Parkplatz.

Charakter: Die Telfeser Wiesen Rundfahrt ist eine ideale Route für Familien und Genussradler, die eine entspannte Tour durch das malerische Stubaital suchen. Der Startpunkt befindet sich am Parkplatz P4 des Freizeitcenters StuBay. Von hier aus führt die Strecke durch das charmante Dorf Telfes, bevor es in einer sanften Rollfahrt über die idyllischen Telfer Wiesen weitergeht. Vorbei am Naturschauplatz, bietet die Tour beeindruckende Ausblicke und führt hinab ins Tal der Ruetz. Der Weg passiert die traditionellen Höfe Gallhof und Wiesenhof und endet mit einem sanften Anstieg zurück nach Telfes.
Wanderkarte - Ferienregion Hall-Wattens

Bestellt Eure kostenlose Wanderkarte mit einem Klick!

Erlebt den Sommer in der Region Hall-Wattens

MTB oder E-Bike Tour: Telfer Wiesen Rundfahrt
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 83, Stubaier Alpen

• Heute in Telfes

Hotel Der Stubaierhof**** - Neustift

Urlaub im Hotel Der Stubaierhof**** Fern vom Alltag haben Sie jetzt endlich Zeit für sich. Genießen Sie bei uns schöne Urlaubstage inmitten...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital
Talort Telfes, 987 m
Fahrzeit Gesamt 58 Min. (bei Ø 10,0 km/h)
Fahrbahnbelag 59,8 % Schotter/Forstwege – 40,2 % Asphalt
Ausgangspunkt P4 nahe dem Freizeitcenter StuBay bei den MTB-Beschilderungen an der Einfahrt, 975 m

Leichte Rollfahrt auf guten Wegen.

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83, Stubaier Alpen
Anfahrt Auf der mautpflichtigen A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Schönberg/Stubaital und weiter Richtung Fulpmes. Kurz vorher rechts Richtung Telfes zum Parkplatz P4, wenige Meter nach dem Freizeitcenter StuBay. Oder ohne Maut von Innsbruck oder vom Brenner auf der Brennerbundesstraße zur Ausfahrt Schönberg und nach Telfes.
Parkmöglichkeit Parkplatz P4 etwas oberhalb vom Freizeitcenter StuBay.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit. Eventuell nach der Tour im Freizeitcenter StuBay.
Zugriffe 78 (Juli 2024)
Zugriffe Gesamt 271 (seit Mai 2024)

MTB oder E-Bike Runde: Telfer Berg - Stockerhof

Diese wunderschöne Rundfahrt startet in Telfes im Stubaital und führt auf einem gut ausgebauten Forstweg über den Telfer Berg nach Burganna....