MTB oder E-Bike Runde: Telfer Berg - Stockerhof

Erlebe die Schönheit des Telfer Bergs und genieße eine rasante Abfahrt zum Stockerhof

Km 0,0: Von der Parkplatzeinfahrt auf der Landstraße, leicht ansteigend, immer geradeaus durch das Dorf Telfes in den oberen Ortsteil Kapfers.

Km 1,0: Bei einer Straßenteilung im Ortsteil Kapfers links halten und von nun an immer am Pfarralmweg (Forstweg - im Winter Rodelbahn Telfes), alle Abzweigungen ignorierend, aufwärts.

Km 4,2: Bei einer Wegteilung geradeaus weiter (links führt der Weg hinauf zur Pfarrachalm).

Km 7,0: Nach kürzerer, etwas steilerer Auffahrt bei einer Linkskehre geradeaus auf einem kurzen Trail von 30 Metern durch ein Weidegatter und dann auf dem darauffolgenden guten Forstweg hinab Richtung Kreither Alm und immer weiter abwärts auf dem breiten Forstweg Richtung Stockerhof.

Km 11,5: Bei einer Wegteilung rechts abwärts halten, nach 350 Metern kurz links, und nach weiteren 30 Metern sofort wieder rechts abwärts Richtung Stockerhof (links führt der Weg hinab nach Kreith).

Km 12,5: Alpengasthaus Stockerhof. Nach einer gemütlichen Einkehr wieder denselben Weg hinauf zum Wegabzweig, kurz links und nach 30 Metern wieder links am Waldweg Richtung Telfes.

Km 15,6: Einmündung in Querweg (Telfer Wiesenweg), rechts halten, kurz darauf beim kleinen Parkplatz auf Asphalt weiter und wieder durch den Ortsteil Kapfers hinab nach Telfes zurück zum Startpunkt.

Charakter: Diese wunderschöne Rundfahrt startet in Telfes im Stubaital und führt auf einem gut ausgebauten Forstweg über den Telfer Berg nach Burganna. Nach einer rasanten Abfahrt durch den malerischen Nederamtswald lädt das gemütliche Alpengasthaus Stockerhof zu einer wohlverdienten Einkehr ein. Der Rückweg führt oberhalb der Telfer Wiesen zurück zum Ausgangspunkt. Dank der sonnigen Ausrichtung ist die Strecke meist schon im Frühjahr gut befahrbar.
Aktivhotel Panorama - Pflerschtal

Erlebe die schönsten Wanderungen & Bergtouren im Pflerschtal bei Sterzing in Südtirol

Den Sommer 2024 im Pflerschtal in vollen Zügen genießen

MTB oder E-Bike Runde: Telfer Berg - Stockerhof
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 83, Stubaier Alpen

• Heute in Telfes

Hotel Der Stubaierhof**** - Neustift

Urlaub im Hotel Der Stubaierhof**** Fern vom Alltag haben Sie jetzt endlich Zeit für sich. Genießen Sie bei uns schöne Urlaubstage inmitten...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital
Talort Telfes, 987 m
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 04 Min. (bei Ø 8,5 km/h)
Fahrbahnbelag 84,7 % Schotter/Forstwege – 15,3 % Asphalt
Ausgangspunkt P4 nahe dem Freizeitcenter StuBay bei den MTB-Beschilderungen an der Einfahrt, 975 m

Schöne Rundfahrt auf guten Forstwegen mit einer kurzen gut fahrbaren Trialpassage von 30 Meter.

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83, Stubaier Alpen
Anfahrt Auf der mautpflichtigen A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Schönberg/Stubaital und weiter Richtung Fulpmes. Kurz vorher rechts Richtung Telfes zum Parkplatz P4, wenige Meter nach dem Freizeitcenter StuBay. Oder ohne Maut von Innsbruck oder vom Brenner auf der Brennerbundesstraße zur Ausfahrt Schönberg und nach Telfes.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Stubaitalbahn zur Haltestelle Telfes und dort die Tour starten. Dabei steigt man ungefähr bei Kilometer 0,4 an der Bahnhofeinfahrt in die beschriebene Route ein.
Parkmöglichkeit Parkplatz P4 etwas oberhalb vom Freizeitcenter StuBay.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs im Alpengasthaus Stockerhof.
Zugriffe 81 (Juli 2024)
Zugriffe Gesamt 237 (seit Mai 2024)

MTB oder E-Bike Tour: Telfer Wiesen Rundfahrt

Die Telfeser Wiesen Rundfahrt ist eine ideale Route für Familien und Genussradler, die eine entspannte Tour durch das malerische Stubaital...