Kultur & Seen Rundfahrt bei Innsbruck

Mountain- oder E-Bike Runde von Innsbruck über das Romedikirchl nach Hall. Durch das Zimmertal zum Lanser See und über Igls und Vill zurück nach Innsbruck

Km 0,0 - Start an der Innstraße gegenüber vom Hans-Psenner-Steg am Beginn vom Heinrich-Süß-Weg. Richtung Alpenzoo, nach 240m rechts auf Schotter aufwärts. Nach 550m rechts unter der Hungerburgbahn hindurch, kurz steil aufwärts zum Judenbühel. Kurz rechts auf Asphalt und nach 20m bei Wegteilung links am Schillerweg immer geradeaus weiter nach Mühlau.

Km 2,20 - Einmündung in Querstraße und links weiter Ri. Rechenhof/Arzl und immer am Rechenhofweg aufwärts zum Rechenhof.

Km 4,7 - Nach dem Rechenhof rechts zur Siebenwegkreuzung und geradeaus weiter am Adolf-Pichler-Weg zum Garzanhof und immer am Hauptweg weiter. Bei der Kreuzung (Thaurer Almweg) geradeaus, leicht abwärts zur Schlossruine Thaurer, die rechts am Weg liegt und weiter abwärts zum Romedikirchl mit dem Romediwirt nebenan. Noch vor der Kirche links am Kreuzweg abwärts in die Kaponssiedlung.

Km 8,8 - Nach dem Parkplatz Thaurer-Wasserstollen Einmündung in Querstraße und kurz rechts abwärts. Nach 200m links in den Adolf-Pichler-Weg einbiegen, nach weiteren 300m bei Straßenteilung halbrechts und kurz danach über eine Kreuzung und durch Wald weiter. Nach kurzer Zeit eine Fahrstrasse überqueren und unterhalb dieser links oberhalb der Thaurer Felder am Waldrand weiter.

Km 11,3 - Unterhalb der Absamer Kaserne rechts geradeaus hinab nach Thaur. In Thaurer Einmündung in die Dörferstraße und links an der Kirche vorbei.

Km 12,3 - Nach der Ortsdurchfahrt beim Stamserhof rechts in die Karl Zanger-Straße und leicht abwärts.

Km 13,2 - Bei Kreuzung links in die Rudolfstraße und nach Hall. Nach 600m beim Kreisverkehr rechts abwärts Ri. Zentrum Hall. Beim nächsten Kreisverkehr nach der Feuerwehr geradeaus auf der schmalen Wallpachgasse wieder gerade hinab zum Stadtplatz Hall. Weiter geradeaus auf der Langen Gasse zur Durchfahrtsstraße von Hall hinab. Wenige Meter links und durch eine Unterführung zur Musikschule Hall, kurz links und nach 60m vor der Volksschule am Unteren Stadtplatz rechts und nach wenigen Metern vor einem Restaurant wieder rechts in die Münzergasse. Auf dieser am Münzturm vorbei zur Bahnlinie. Vor der Lärmschutzwand kurz links und nach 60m rechts durch die Bahnunterführung Ri. Radweg. Rechts nach der Unterführung die Straße überqueren und geradeaus zur Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Inn.

Km 15,2 - Vor dem Gasthof Badl (alternativer Startpunkt) Einmündung in die Tulferstraße und links auf dieser unterhalb der Autobahn hindurch und nach 290m rechts hinauf in die Siedlung Haller-Brücke. Kurz auf Schotter und ein ganz kurzes Stück steil hinauf in die Siedlung Zimmertal.

Km 16,5 - Einmündung in Querstraße und rechts durch die Zimmertal-Siedlung in das Zimmertal.

Km 18,9 - Bei Straßenteilung mit Wegbank und Sitzbank links Ri. Hasental und taleinwärts zu einem Pferdehof. Kurz am Wiesenweg zum Eingang vom Hasental. Anschließend beim Bach eine kurze Schiebestrecke von 200m über einen Wurzelsteig und kleine Holzbrücken am Rande einer Pferdekoppel. Danach wieder auf Waldweg leicht ansteigend durch das Hasental.

Km 21,6 - Einmündung in Querstraße und rechts auf Asphalt auf dem Prockenhofweg zum Herzsee.

Km 23,3 - Nach dem Herzsee Einmündung in Rinnerstraße und rechts hinab ins Zentrum von Aldrans. Nach 530m vor dem Cafe Maria links, die Durchfahrtsstraße überqueren und geradeaus durch das Dorf. Vor dem Möslhof leicht rechts halten dann immer geradeaus auf der Bahnhofstraße Ri. Lansersee.

Km 24,8 - Nach einer Brücke links Ri. Mühlsee und nach 200m vor der nächsten Brücke geradeaus rechts vom Bach am Waldweg weiter. Später 200m auf einen super fahrbaren Wiesentrail entlang zum Mühlsee (privat). Rechts von diesem auf Asphalt aufwärts. Oberhalb der Bahngleise links Ri. Igls/Lans.

Km 26,4 - Vor dem Lanser/Sistranser Bahnhof rechts am Sportplatz vorbei Ri. Lansersee/Seerosenweiher.

Km 26,7 - Bei Wegkreuzung links, am Seerosenweiher vorbei und bei der Wegteilung am Hügel links abwärts zum Lansersee. Beim Hauptgebäude links abwärts, unterhalb wieder links und leicht ansteigend zum Lanser Bahnhof.

Km 27,7 - Einmündung beim Lanser Bahnhof in Querstraße, rechts und immer rechts der Bahngleise nach Igls. Nach dem Igler Bahnhof kurz links und sofort wieder rechts durch die Obexerstraße Ri. Zentrum.

Km 28,7 - Bei einem Kneippbecken vor dem Schulgarten links ins Zentrum von Igls. Beim Sporthotel sofort rechts Ri. Kirche und noch vor dieser wieder rechts am Kunstwerkstall vorbei zu einer Kreuzung. Hier links auf der Eichlerstraße abwärts. Bei der Wegteilung vor dem ehemaligen Schlosshotel am Kirchsteig rechts an der Schule vorbei abwärts nach Vill (es wäre auch möglich beim Kneippbecken bereits rechts nach Vill zur fahren - aber die Schleife durch den Ort Igls ist empfehlenswert!).

Km 29,6 - Einmündung in Vill in den Bachgangweg, 80m links und vor dem Gasthof Turmbichl rechts abwärts zur Kirche. Auf der Iglerstraße 70m rechts und sofort nach der Bushaltestelle rechts am Grillhofweg aufwärts.

Km 30,2 - Bei Straßenteilung links in den Poltenweg und später durch Wald zur Poltenhütte. Nach der Hütte bei Wegkreuzung geradeaus wenige Meter über einen wurzeligen Weg zur einer Wegteilung. Hier links und nach 50m rechts am breiten Oberen Gang-Weg flach weiter.

Km 32,8 - Bei Wegteilung links über die Bahngleise und abwärts. Nach 400m bei Wegekreuzung bei Tantegert rechts abwärts und oberhalb vom Tummelplatz vorbei zum Schloss Amras.

Km 34,1 - Einmündung vor dem Schloss Amras in die Aldranser Straße, 20m links und sofort wieder rechts am Tummelplatzweg abwärts. Nach 110m scharf rechts auf dem Bichlweg abwärts nach Amras.

Km 34,6 - Nach der Autobahnunterführung in Amras rechts und nach 80m beim Bierwirt links durch Amras.

Km 35,0 - Bei Straßenteilung rechts in die Dr.-Ferdinand-Kogler-Straße und dann auf der linken Straßenseite am Rad/Gehweg weiter. Unterhalb der Amraser-See-Straße hindurch und in einem Rechtsbogen am Rad/Gehweg zur Andechser Straße. Auf dieser links teils auf eingezeichneten Radwegen nordwärts durch die Stadt, die Reichenauer Straße überqueren und auf der Erzherzog-Eugen-Straße bis kurz vor die Mühlauerbrücke.

Km 38,1 - Vor dem ehemaligen Rundgemälde bei der Kreuzung links kurz Ri. Zentrum und nach 370m rechts in den Armin-Kraus-Weg zum Hans-Psenner-Steg.

Charakter: Eine traumhafte Radrundfahrt, die in Innsbruck am Hans-Psenner-Steg seinen Anfang nimmt und hoch oberhalb von Mühlau zum Rechenhof führt. Von diesem am Adolf-Pichler-Weg zur Burgruine Thaur und weiter zum Romedikirchlein mit dem schönen Ausblick über Thaur. Danach in schöner Panoramafahrt über die weiten Felder nach Absam und durch die Altstadt von Hall zum Gasthof Badl. Schöne Auffahrt durch das Zimmer- und Hasental zum Herzsee, zum Mühlsee und über den Seerosenweiher zum Lanser See. Weiter nach Igls mit einer kleinen Zusatzschleife und mit schönen Einkehrmöglichkeiten. Zuletzt nach Vill, über die Poltenhütte zum Schloss Amras und durch Amras und den Stadtteil Sagen zurück zum Hans-Psenner-Steg.
Ferienregion Stubai in Tirol

Stubaier Alpen im Winterzauber - ein Traum in Weiß

Skitouren im Stubaital

Kultur & Seen Rundfahrt bei Innsbruck
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck & Umgebung

• Heute in Innsbruck

Landgasthaus Ägidihof - Igls

Der ÄGIDIHOF befindet sich im Ferienort Igls am Fuße des Patscherkofels, nur wenige Fahrminuten oberhalb von Innsbruck. Das Landgasthaus...

Sporthotel Igls - Igls/Innsbruck

Sportlich, einzigartig, individuell: das Sporthotel Igls. Über den Dächern von Innsbruck, auf 900m Seehöhe liegt das Sporthotel Igls....
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Innsbruck, 577m
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 20 Min. (bei Ø 11,5 km/h)
Fahrbahnbelag 16,5 Schotter/Forstwege - 21,5 Asphalt - 0,2 Singletrail - 0,2 Schiebestrecke
Ausgangspunkt Abzweig Heinrich-Süß-Weg, direkt gegenüber vom Hans-Psenner-Steg (Weiherburgsteg) am nördlichen Innufer, 573 m Dieser Ausgangspunkt liegt in der Nähe vom Löwenhaus und ist von überall aus der Stadt gut zu erreichen!
Schwierigkeit Mittelschwierig – ein kurze Steilstufe vom Badl hinauf in das Zimmertal
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck & Umgebung
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Innsbruck-Mitte und durch die Stadt bis zum Congress Innsbruck zur City- und Congressgarage. Oder am Wochenende zum Rennweg (ab Samstag 13.00 Uhr und an Sonn- und Feiertage gebührenfrei!).
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Innsbruck – Fahrplanauskunft unter www.oebb.at
Parkmöglichkeit Parkplätze in der City- und Congressgarage nähe Rennweg oder am Wochenende ab Samstag 13.00 Uhr am Rennweg oder Umgebung an den ausgewiesenen Stellplätzen – ab diesem Zeitpunkt und an Sonn- und Feiertagen gebührenfrei!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Romediwirt, Kiosk am Herzsee, Sporthotel Igls (schöne Sonnenterrasse) und im Ägidihof in Igls
Zugriffe 100 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 4830 (seit April 2020)

Höttinger Bild vom Planötzenhof

Winterwanderung
Kurzweilige Winterwanderung am sehr gut angelegten Bildstöcklweg zur Wallfahrtskirche Höttinger Bild, die zu einer besinnlichen Andacht...

Winterwanderweg zur Arzler Alm

Die Arzler Alm liegt auf einer Höhe von 1067m am Fuße der Nordkette nördlich über der Landeshauptstadt Innsbruck. Der Ausgangspunkt...

Schloss Ambras

Sehenswürdigkeiten
Das Schloss Ambras liegt südöstlich oberhalb der Landeshauptstadt Innsbruck an der Auffahrtsstraße nach Aldrans. Es ist ein sehr beliebtes...

Adolf Pichler – Romedirunde von Innsbruck

Herrlichen Genussrunde die uns direkt aus der Landeshauptstadt auf die Hungerburg führt. Weiter am Adolf-Pichler-Weg zum Rechenhof und...

Alpengasthaus Heiligwasser von Amras über Vill-Igls

Mit dem Rad abseits der verkehrsreichen Straßen ist es gar nicht so leicht von Innsbruck nach Vill oder Igls zu finden. Diese hier beschriebene...

Alpengasthof Rauschbrunnen vom Planötzenhof

Kurze Spritztour mit steiler Schlusspassage zum ungemein aussichtsreichen Alpengasthof Rauschbrunnen auf der Nordkette. Die Route führt...

Arzl - Arzler Alm

Eine kurze Spritztour auf die herrliche Sonnenterrasse hoch über Innsbruck zur wunderschön gelegenen Arzler Alm. Weiterfahrt zur Höttinger...

Arzler Alm vom Hans-Psenner-Steg

Eine der vielen Routen die aus der Landeshauptstadt Innsbruck zur wunderschön liegenden Arzler Alm am Fuße der Nordkette führt. Mit dem...

Arzler Schießstand - Höttinger Alm

Die Höttinger Alm liegt in traumhafter Aussichtslage an der Nordkette. Die Route von Innsbruck zur Alm zählt sicherlich zu den meist befahrendsten...

Bodensteinalm vom Planötzenhof

Die Bodenstein liegt etwas unterhalb der Seegrube etwas versteckt hinter einem kleinen Waldstück in wunderschöner Aussichtslage und ist...

Bretterkeller - Igls - Heiligwasser

Einfache Feierabendtour die direkt aus der Landeshauptstadt Innsbruck ins südliche Mittelgebirge führt. Schattige Auffahrt mit wenigen...

Dörfer-Rundfahrt im südlichen Mittelgebirge von Innsbruck/Amras

Einfache Dörferrunde vom Stadtteil Amras über wenig befahrbare Asphaltwege nach Aldrans und Sistrans. Schöne Fahrt am Patscherkofel-Radweg...

Höttinger Alm & Arzler Alm von Innsbruck über Sadrach

Traumhafte Rundfahrt im Gebiet der Nordkette mit wunderschönen Einkehrmöglichkeiten und Ausblicken auf die Landeshauptstadt Innsbruck....

Höttinger Alm vom Planötzenhof

Einfache Auffahrt vom Planötzenhof oberhalb von Sadrach zum Höttinger Bild mit schöner Querfahrt über die Umbrüggler Alm zum Höttinger-Almweg...

Innsbruck - Alpengasthof Rauschbrunnen

Tolles Mountainbikeziel das direkt von der Landeshauptstadt Innsbruck erreicht werden kann. Bis auf die letzten 90 steilen Höhenmeter eine...

Innsbruck - Bodensteinalm

Gemütliche Auffahrt durch den Stadtteil Mühlau zum Rechenhofweg. Kurz etwas steiler am Steinbruchweg und ab dem Rosnerweg, später Arzler...

Innsbruck - Lans - Lanseralm

Schöne Mountainbiketour die direkt aus der Landeshauptstadt Innsbruck ins südliche Mittelgebirge führt. Schattige Auffahrt mit wenigen...

Innsbruck - Seegrube

Innsbruck - Thaurer Alm

Schöne Auffahrt zum Rechenhof mit anschließender gemütlicher Rollfahrt zum Thaurer Schlosshof. Weiter auf sehr guter Forststraße aufwärts...

Innsbruck Mühlau - Arzler Alm

Innsbrucker Panorama Rundtour

Kemater Alm-Rundfahrt von Innsbruck

Wunderschöne, aber doch etwas anstrengende Auffahrt von Innsbruck über Völs durch das Nasse Tal nach Axams/Omes. Über Schleichwege nach...

Nordketten Rundfahrt

Ein super Fast - Rundtour im Bereich der Nordkette mit tollen Einkehrmöglichkeiten entlang der Route. Immer wieder einzigartige Tiefblick...

Nordketten-Almenrunde von Innsbruck

Durch den neuen Forstweg im Mühlauer Wald kommt man nun gut auf die Hungerburg. Ebenso später am neuen Umbrüggler Almweg (Forstweg) zur...

Rauschbrunnen - Umbrüggler Alm - Arzler Alm Runde

Prächtige Rundfahrt durch die Stadtteile Maria Hilf, Hötting und Sadrach zum Planötzenhof. Weiter zum Höttinger Bild nach Rauschbrunnen...