Bretterkeller - Igls - Heiligwasser

Mountainbiketour von Innsbruck (Bretterkeller) über Igls nach Heiligwasser und über Patsch und Vill retour

Km 0,0 - Start beim Bretterkeller am Haupteingang bei der Autobahnbrücke in Wilten (Innsbruck).

Km 0,2 - Einmündung in Igler Landstraße. Wenige Meter rechts und sofort wieder links bei einem kleinen Parkplatz in den Tantegertweg (Waldweg) einbiegen.

Km 0,7 - Bei Weggabelung rechts leicht aufwärts und nach 80 m sofort wieder links halten und kurz steiler wenige Meter auf einem Wurzelweg weiter.

Km 1,35 - Einmündung in eine Schotterkehre und rechts geradeaus weiter.

Km 1,45 - Bahnhof Tantegert; direkt vor dem Gebäude rechts über die Bahngleise und sofort wieder links direkt neben den Bahngleisen weiter. Nach 120 m rechts am Waldweg der Beschilderung "Moorrunde" folgen. Beim Waldspielplatz Tantegert vorbei und bei der folgenden Wegkreuzung geradeaus weiter.

Km 1,95 - Bei Weggabelung links am Waldweg weiter und bald darauf wiederum wenige Meter entlang eines Wurzelweges aufwärts.

Km 2,7 - Einmündung bei einer Häusergruppe in den Bahnhofsweg und rechts 90 m aufwärts zum Bahnhof Aldrans. Über die Bahngleise und geradeaus in den Wald.

Km 2,8 - Bei Weggabelung im Wald rechts geradeaus Ri. "Vogelhütte".

Km 3,1 - Links vor dem Golfplatz Lans auf Asphalt zur Vogelhütte und rechts entlang der Asphaltstraße Ri. Lans.

Km 4,0 - Bahnhof Lans; geradeaus immer rechts entlang der Bahntrasse weiter Ri. Igls.

Km 4,75 - Kurz nach dem Bahnhof Lansersee wieder geradeaus rechts der Bahntrasse auf einem Schotterweg zum Dorfbeginn von Igls und kurz darauf wieder auf Asphalt weiter.

Km 5,35 - Kurz nach dem Igler Bahnhof (Umkehrschleife) wenige Meter links und sofort wieder rechts Ri. Dorfzentrum.

Km 5,6 - Einmündung nach kleiner Brücke bei einer Kneippanlage in Querstraße und links leicht aufwärts ins Dorfzentrum. Beim Sporthotel Igls kurz links und sofort wieder rechts direkt vor dem Ägidihof aufwärts zur Talstation der Patscherkofelbahn.

Km 6,2 - Sofort nach dem Gebäude der Seilbahnstation die erste Straße rechts nehmen (Heiligwasserweg) und entlang dieser immer geradeaus aufwärts zur Römerstraße (Olympiaexpress).

Km 7,25 - Querung der Römerstraße und bei der Kreuzwegstation links unterhalb der Seilbahnstation aufwärts zur Bobbahn.

Km 7,5 - Bobbahn Zielgelände; durch die Unterführung der Bobbahn, sofort rechts und sofort wieder links aufwärts.

Km 7,7 - Bei Weggabelung rechts aufwärts Ri. "Start 1 und Start 2".

Km 8,3 - Nach kurzer Auffahrt entlang der Bobbahn rechts durch ein Gatter und auf Schotter weiter.

Km 8,8 - Einmündung in Querstraße und bei der Teehütte links auf Asphalt aufwärts nach Heiligwasser.

Km 9,5 - Alpengasthof Heiligwasser; bei der Wallfahrtskirche vorbei und leicht abwärts. Nach 220 m Einmündung in Skiabfahrt kurz links und sofort wieder rechts am Kreuzweg leicht abwärts.

Km 10,55 - Einmündung bei Schotterkehre in den Patscherkofelweg und rechts abwärts nach Patsch.

Km 11,5 - Querung der Landstraße kurz abwärts, nach 40 m rechts abwärts halten und nach weiteren 150 m Einmündung in Querstraße und beim Brunnen rechts halten.

Km 11,8 - Querung unterhalb vom Patscherhof die Landstraße und geradeaus Ri. "Sportplatz".

Km 12,15 - Bei Weggabelung links abwärts und über die Felder nach Igls.

Km 14,65 - Einmündung beim Parkhotel in die Ortsdurchfahrtsstraße von Igls. Rechts halten und nach 70 m wieder links in die Habichtstraße bis zum Schlosshotel. Direkt vor dem Schlosshotel links abwärts nach Vill.

Km 15,5 - In Vill beim Gasthof Turmbichl rechts zur Kirche und nach 160 m Einmündung in Ortsdurchfahrtsstraße. Rechts Ri. Innsbruck und nach 80 m direkt nach der Bushaltestelle rechts am Grillhofweg aufwärts.

Km 15,8 - Nach kurzer Auffahrt am Grillhofweg bei Weggabelung links am Poltenweg weiter und bald darauf bei den letzen Häusern in den Wald.

Km 16,5 - Bei Weggabelung leicht abwärts halten und weiter zur Poltenhütte. Oberhalb der Hütte geradeaus weiter.

Km 17,5 - Nach der Poltenhütte bei beschilderter Wegkreuzung links im spitzen Winkel entlang eines Hohlweges bergab und nach 80 m Einmündung in Forststrasse und links entlang dieser abwärts zum Kraftwerk Igls.

Km 18,15 - Oberhalb vom Kraftwerk bei Weggabelung links abwärts und nach 200 m Einmündung in Igler Landstraße. Rechts entlang dieser abwärts Ri. Innsbruck.

Km 18,75 - Gegenüber des kleinen Parkplatzes links abwärts zum Ausgangspunkt beim Bretterkeller.

Unterkunftsempfehlung: Für viele weitere schöne Wanderungen, Bergtouren, Mountain- oder E-Bike Touren oder auch Ausflugsziele, empfehlen wir Euch unseren Almenrausch-Partnerbetrieb das 4 STERNE SPORTHOTEL IGLS
Einkehrempfehlungen:  Als Einkehrmöglichkeiten nach einer schönen Tour empfehlen wir Euch das Sporthotel Igls, den Ägidihof und das Cafe' - Bistro Platzl im Zentrum von Igls.

Charakter: Einfache Feierabendtour die direkt aus der Landeshauptstadt Innsbruck ins südliche Mittelgebirge führt. Schattige Auffahrt mit wenigen Metern über holprige Wurzelwege, zum Golfplatz Lans. Schöne Rolletappe von der Vogelhütte über die Mittelgebirgsterrasse nach Igls und genussvolle Auffahrt entlang der Bobbahn nach Heiligwasser. Nach einem Besuch der Wallfahrtskirche abwärts nach Patsch und über Igls und Vill zurück zum Ausgangspunkt beim Bretterkeller. Tolle Tiefblicke auf die Landeshauptstadt Innsbruck und zur gegenüberliegenden Nordkette.
Ferienregion Stubai in Tirol

Stubaier Alpen im Winterzauber - ein Traum in Weiß

Skitouren im Stubaital

Bretterkeller - Igls - Heiligwasser
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck & Umgebung

• Heute in Innsbruck

Sporthotel Igls - Igls/Innsbruck

Sportlich, einzigartig, individuell: das Sporthotel Igls. Über den Dächern von Innsbruck, auf 900m Seehöhe liegt das Sporthotel Igls....

Gasthof Turmbichl - Vill

Unser Gasthof liegt idyllisch im kleinen Dorf Vill nahe der Landeshauptstadt Innsbruck. Er ist ein Traditionsgasthof und wird seit Generationen...

Landgasthaus Ägidihof - Igls

Der ÄGIDIHOF befindet sich im Ferienort Igls am Fuße des Patscherkofels, nur wenige Fahrminuten oberhalb von Innsbruck. Das Landgasthaus...

Alpengasthaus Heiligwasser - Igls/Innsbruck

Das Alpengasthaus Heiligwasser liegt in wunderschöner Lage mit traumhafter Aussicht auf Innsbruck und ins Inntal, sowie zur gegenüberliegenden...

Woko Ladele - Vill

WOKO LADELE - Es gemüselt sehr in Vill! Bei uns lautet das Motto: Kein Jammern, sondern die Zukunft selbst in die Hand nehmen! Das Woko-Ladele...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Höhendifferenz Ziel 632 Hm
Weglänge Ziel 9,5 Km
Fahrbahnbelag 10,6 Km Asphalt - 8,4 Km Schotter/Forstwege
Ausgangspunkt Bretterkeller - Innsbruck, 600 m Aus dem Startzentrum gelangt man über den Stadtteil Wilten und den Autobahnübergang in Wilten zum Bretterkeller.

Leicht - wenige Meter führen über holprige Wurzelwege.

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck & Umgebung
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Innsbruck Mitte und beim Kreisverkehr Richtung Igls. Nach wenigen Metern ist links kurz nach dem beschilderten Abzweig zum Bretterkeller ein kleiner Parkplatz und bereits vorher entlang der Landstraße einige Parkmöglichkeiten. Oder auch rechts abwärts zum Bretterkeller fahren - nach Rücksprache und Einkehr auch hier Parkmöglichkeit.
Parkmöglichkeit Direkt beim Bretterkeller nach Rücksprache oder bei der Bretterkeller Zufahrt bei den Brückenpfeilern. Weiters beim kleinen Parkplatz an der Igler Straße gegenüber der Bretterkeller Einfahrt. An den Wochenenden und Feiertagen auch bei der Wiltener Basilika in der Kurzparkzone (nur an Werktagen Kurzparkzone). Hierbei gelangt man über die Autobahnbrücke in Wilten zum Bretterkeller.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Alpengasthof Heiligwasser
Zugriffe 104 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 20239 (seit Mai 2013)

Höttinger Bild vom Planötzenhof

Winterwanderung
Kurzweilige Winterwanderung am sehr gut angelegten Bildstöcklweg zur Wallfahrtskirche Höttinger Bild, die zu einer besinnlichen Andacht...

Winterwanderweg zur Arzler Alm

Die Arzler Alm liegt auf einer Höhe von 1067m am Fuße der Nordkette nördlich über der Landeshauptstadt Innsbruck. Der Ausgangspunkt...

Schloss Ambras

Sehenswürdigkeiten
Das Schloss Ambras liegt südöstlich oberhalb der Landeshauptstadt Innsbruck an der Auffahrtsstraße nach Aldrans. Es ist ein sehr beliebtes...

Adolf Pichler – Romedirunde von Innsbruck

Herrlichen Genussrunde die uns direkt aus der Landeshauptstadt auf die Hungerburg führt. Weiter am Adolf-Pichler-Weg zum Rechenhof und...

Alpengasthaus Heiligwasser von Amras über Vill-Igls

Mit dem Rad abseits der verkehrsreichen Straßen ist es gar nicht so leicht von Innsbruck nach Vill oder Igls zu finden. Diese hier beschriebene...

Alpengasthof Rauschbrunnen vom Planötzenhof

Kurze Spritztour mit steiler Schlusspassage zum ungemein aussichtsreichen Alpengasthof Rauschbrunnen auf der Nordkette. Die Route führt...

Arzl - Arzler Alm

Eine kurze Spritztour auf die herrliche Sonnenterrasse hoch über Innsbruck zur wunderschön gelegenen Arzler Alm. Weiterfahrt zur Höttinger...

Arzler Alm vom Hans-Psenner-Steg

Eine der vielen Routen die aus der Landeshauptstadt Innsbruck zur wunderschön liegenden Arzler Alm am Fuße der Nordkette führt. Mit dem...

Arzler Schießstand - Höttinger Alm

Die Höttinger Alm liegt in traumhafter Aussichtslage an der Nordkette. Die Route von Innsbruck zur Alm zählt sicherlich zu den meist befahrendsten...

Bodensteinalm vom Planötzenhof

Die Bodenstein liegt etwas unterhalb der Seegrube etwas versteckt hinter einem kleinen Waldstück in wunderschöner Aussichtslage und ist...

Dörfer-Rundfahrt im südlichen Mittelgebirge von Innsbruck/Amras

Einfache Dörferrunde vom Stadtteil Amras über wenig befahrbare Asphaltwege nach Aldrans und Sistrans. Schöne Fahrt am Patscherkofel-Radweg...

Höttinger Alm & Arzler Alm von Innsbruck über Sadrach

Traumhafte Rundfahrt im Gebiet der Nordkette mit wunderschönen Einkehrmöglichkeiten und Ausblicken auf die Landeshauptstadt Innsbruck....

Höttinger Alm vom Planötzenhof

Einfache Auffahrt vom Planötzenhof oberhalb von Sadrach zum Höttinger Bild mit schöner Querfahrt über die Umbrüggler Alm zum Höttinger-Almweg...

Innsbruck - Alpengasthof Rauschbrunnen

Tolles Mountainbikeziel das direkt von der Landeshauptstadt Innsbruck erreicht werden kann. Bis auf die letzten 90 steilen Höhenmeter eine...

Innsbruck - Bodensteinalm

Gemütliche Auffahrt durch den Stadtteil Mühlau zum Rechenhofweg. Kurz etwas steiler am Steinbruchweg und ab dem Rosnerweg, später Arzler...

Innsbruck - Lans - Lanseralm

Schöne Mountainbiketour die direkt aus der Landeshauptstadt Innsbruck ins südliche Mittelgebirge führt. Schattige Auffahrt mit wenigen...

Innsbruck - Seegrube

Innsbruck - Thaurer Alm

Schöne Auffahrt zum Rechenhof mit anschließender gemütlicher Rollfahrt zum Thaurer Schlosshof. Weiter auf sehr guter Forststraße aufwärts...

Innsbruck Mühlau - Arzler Alm

Innsbrucker Panorama Rundtour

Kemater Alm-Rundfahrt von Innsbruck

Wunderschöne, aber doch etwas anstrengende Auffahrt von Innsbruck über Völs durch das Nasse Tal nach Axams/Omes. Über Schleichwege nach...

Kultur & Seen Rundfahrt bei Innsbruck

Eine traumhafte Radrundfahrt, die in Innsbruck am Hans-Psenner-Steg seinen Anfang nimmt und hoch oberhalb von Mühlau zum Rechenhof führt....

Nordketten Rundfahrt

Ein super Fast - Rundtour im Bereich der Nordkette mit tollen Einkehrmöglichkeiten entlang der Route. Immer wieder einzigartige Tiefblick...

Nordketten-Almenrunde von Innsbruck

Durch den neuen Forstweg im Mühlauer Wald kommt man nun gut auf die Hungerburg. Ebenso später am neuen Umbrüggler Almweg (Forstweg) zur...

Rauschbrunnen - Umbrüggler Alm - Arzler Alm Runde

Prächtige Rundfahrt durch die Stadtteile Maria Hilf, Hötting und Sadrach zum Planötzenhof. Weiter zum Höttinger Bild nach Rauschbrunnen...