Kalbenalm und Sechszeiger über Hochzeigerhaus

MTB- oder E-Bike Tour vom Abzweig Kienberg nach Jerzens und zum Hochzeigerhaus und über die Kalbenalm auf den Sechszeiger. Abfahrt über Kaitanger und Schwaig

Km 0,0 – Am Forstweg folgt man dem Hinweisschild nach Jerzens und fährt auf Schotter durch den Wald aufwärts. Später wechselt der Untergrund zu Asphalt und man durchquert die Siedlung Niederhof, um hinauf zur Landstraße am Ortsanfang von Jerzens zu gelangen.

Km 0,8 – Einmündung in die Landstraße; dann links durch Jerzens ins Zentrum.

Km 1,1 – Im Zentrum biegt man sofort nach dem Hotel Lammwirt rechts ab, folgt dem Hinweisschild zum Hochzeiger und fährt auf der Landstraße aufwärts in Richtung Hochzeiger. Nach dem Hotel Jerznerhof hält man rechts.

Km 2,4 – In einer Linkskehre biegt man geradeaus ab und folgt den Hinweisschildern zu Hochzeigerhaus/Schwaig. Oberhalb vom Abenteuerpark geht es aufwärts.

Km 2,8 – Bei der Straßengabelung biegt man rechts über eine Brücke ab. Nach 90 m biegt man bei der Weggabelung sofort wieder links auf den Forstweg in Richtung Hochzeigerhaus ab. Ab jetzt ignoriert man alle Abzweige und fährt am Hauptweg aufwärts.

Km 4,9 – Bei der Weggabelung hält man rechts in Richtung Hochzeigerhaus. Nach einer längeren Auffahrt fährt man kurz über die Almwiese (Skipiste) leicht abwärts und passiert das Hochzeigerhaus sowie die Stalderhütte. Dann hält man rechts zur breiten Forstwegautobahn (im Winter Rodelbahn).

Km 7,5 – Einmündung in die Rodelbahn; rechts aufwärts.

Km 7,9 – Bei der Rechtskehre verlässt man die Rodelbahn nach links in Richtung Sechszeiger/Kalbenalm. Nach 60 m fährt man rechts aufwärts durch einen Schranken und folgt von nun an immer dem Hauptweg aufwärts in Richtung Kalbenalm/Sechszeiger.

Km 10,9 – Beim Abzweig zur Kalbenalm fährt man geradeaus und leicht ansteigend weiter.

Km 11,5 – Oberhalb der Kalbenalm biegt man bei der Wegteilung links durch ein Gatter ab und fährt aufwärts zum Speichersee und noch weiter zur Liftstation am Sechszeiger. Diese umfährt man in einem Linksbogen und fährt hinter der Station direkt hinauf zum Gipfelkreuz am Sechszeiger.

Km 13,8 – Sechszeigergipfel (2392 m); man fährt auf demselben Weg wieder zurück zum Abzweig zur Kalbenalm.

Km 16,7 – Am Abzweig zur Kalbenalm biegt man links ab und fährt kurz etwa 100 Meter steiler hinab zur Kalbenalm (2117 m). Nach einer gemütlichen Einkehr fährt man wieder hinauf und folgt links dem bekannten Weg hinab zum breiten Fahrweg (Rodelbahn). Von nun an fährt man immer auf der Forstwegautobahn (Rodelbahn) und ignoriert alle Abzweige, um hinab zum Ortsteil Kaitanger zu gelangen.

Km 23,8 – Im Ortsteil Kaitanger fährt man auf der Asphaltstraße bei der Straßenteilung links abwärts zur Zufahrtsstraße zur Hochzeigerbahn. Man fährt geradeaus am Hotel Panorama vorbei hinab zur ersten Rechtskehre, verlässt die Zufahrtsstraße und fährt geradeaus auf einem schmalen Asphalt- und teils Schotterweg hinab zum bereits bekannten Auffahrtsweg unterhalb von Schwaig. Vor der Brücke biegt man wieder rechts ab und fährt hinab zum Startpunkt.

Autoren-Tipp: Heute eine entspannte Tour, morgen ein echter Wadenbeißer? Das Pitztal in Tirol bietet Mountainbikern die komplette Palette. 95 Kilometer ausgewiesene MTB-Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade waren auf euch!

Charakter: Diese herrliche Auffahrt, die teils als Rundfahrt angelegt ist, zählt mit Sicherheit den schönsten, aber auch schwierigsten Touren im Hochzeigergebiet zu. Am Anfang verläuft die Route auf einfachen Asphaltstraßen, danach geht es für längere Zeit durch schattigen Wald zum Hochzeigerhaus. Anschließend fährt man durch einen schönen Zirbenwald auf einer traumhaften Panoramastrecke hinauf zum Speichersee und direkt zum Gipfelkreuz am Sechszeiger, das eine grandiose 360°-Rundumsicht bietet. Bei der Abfahrt ist ein kurzer Abstecher zur urigen Kalbenalm wärmstens zu empfehlen.
Bio- Vitalhotel Grafenast, Pillberg

Ab Haustüre die umliegende "Tuxer und Karwendel" Bergwelt beim Sommerwandern erkundigen!

Natur, Freiheit, Bio-Kulinarik... Sommer 2024

Kalbenalm und Sechszeiger über Hochzeigerhaus
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 43: Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal

• Heute in Jerzens
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Pitztal
Talort Jerzens, 1107 m
Fahrzeit Ziel ca. 2 Std. 20 Min.
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 06 Min (bei Ø 9,0 km/h)
Höhendifferenz Ziel 1400 Hm
Weglänge Ziel 13,8 Km
Fahrbahnbelag 77,8% Schotter/Forstwege – 22,2% Asphalt
Ausgangspunkt Am Anfang eines Forstweges, gegenüber von der Zufahrt/Abzweig nach Kienberg, an den Mountainbike-Schildern, 1010 m

Schwierige Auffahrt mit immer wieder kurzen Steilstücken.

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte 43: Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Imst/Pitztal und Richtung Pitztal zum Kreisverkehr. Die zweite Ausfahrt nehmen und über eine Brücke in das Pitztal. Durch Arzl im Pitztal und Wenns weiter taleinwärts, über eine Brücke noch kurz aufwärts zum beschilderten Abzweig rechts nach Kiens oberhalb vom Autohaus Reinstadler – noch vor dem Abzweig nach Jerzens.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Imst-Pitztal und mit dem Regionalbus 4204 zur Haltestelle Jerzens Abzw. Kienberg. Fahrradmitnahme nur begrenzt möglich. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Direkt am Abzweig rechts nach Kienberg, noch vor dem Autohaus, das sich auf der linken Seite befindet, oder alternativ ein paar Meter weiter abwärtsfahren und dann unterhalb vom Autohaus links hinauf zum Parkplatz am Sportplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Mit jeweils kurzen Abstechern im Hochzeigerhaus, in der Stalderhütte und in der urigen Kalbenalm unterhalb vom Sechszeiger.
Zugriffe 73 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 1407 (seit August 2023)

Kalbenalm von Jerzens über Hochzeigerhaus

Im ersten Abschnitt verläuft die Fahrt auf Asphaltstraßen, gefolgt von einem schattigen Waldweg und endet schließlich über Almwiesen...