Hochjoch Hospiz – Brandenburger Haus - Dahmannspitze

GPX Download PDF Version Drucken

Gletscher-Hochtour vom Hochjoch Hospiz über den Kesselwandferner zum Brandenburger Haus. Aufwärts auf die Dahmannspitze und wieder zurück zum Brandenburger Haus

Hochjoch Hospiz - Brandenburger Haus - Dahmannspitze: Vom Hochjoch Hospiz folgt man der Beschilderung "Mittlere Guslarspitze - Doloretteweg" schräg nach Nordwesten über Wiesengelände aufwärts, hält sich beim ersten beschilderten Wegverzweig links und wandert am Doloretteweg weiter (rechts führt der Bergweg rund um die Guslarspitze zur Vernagthütte).
Um einen Rücken herum zum nächsten Wegverzweig, dort wo wir uns links halten und am Deloretteweg weiter nach Nordwesten, unterhalb der Felsen der Hinteren Guslarspitze Richtung Kesselwandferner aufsteigen. Entlang des leicht ausgesetzten Bergweges aufwärts, rechts oberhalb der Gletscherbrüche schräg einige Schutthalden querend, zuletzt leicht abwärts auf den Kesselwandferner.
In einem weiten leichten Rechtsbogen (Markierungsstangen) den Ferner schräg querend, immer leicht ansteigend zu den Felsen südlich unterhalb des bereits von weitem sichtbaren Brandenburger Haus. Von dort den Markierungen folgend aufwärts zum Hubschrauber-Landeplatz und noch wenige Meter weiter zur Hütte (3397 m).

Brandenburger Haus - Dahmannspitze: Direkt von der Hüttenterrasse der Beschilderung Dahmannspitze folgend (Beschriftung am Felsblock), zuerst über Blockwerk aufwärts zu einer Wasserfassung und von dort in gleicher Richtung über ein mittelsteiles Firnfeld auf die breite Gipfelkuppe und die letzten Meter wiederum über Blockwerk zum großen Steinmann als Gipfelzeichen (3397 m).

Charakter: Landschaftlich ein wunderschöner Aufstieg am Deloretteweg vom urigen Hochjoch Hospiz zum Beginn vom Kesselwandferner, der uns bereits zu Beginn immer wieder prächtige Ausblicke beschert – besonders zum Hintereisferner mit der Weißkugel im Abschluss. Danach eine relativ einfache Gletscherwanderung zum „Gletscherschloss“ oberhalb vom Kesselwandjoch. Zuletzt ein großartiger, kurzer Anstieg auf die Dahmannspitze, mit dem wohl schönsten Rundumblick in den Ötztalern. Unbedingt ist hierbei ein Sonnenuntergang und wenn möglich auch ein Sonnenaufgang zu empfehlen – ein Erlebnis der Extraklasse.
Hotel Seerose - Oetz/Piburg

Sommerglanz am Piburger See

Genussvoller Sommer 2024 im Herzen des Ötztals

Kartenansicht

Kompass Karte

Hochjoch Hospiz – Brandenburger Haus - Dahmannspitze
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 042 Inneres Ötztal 1:25.000

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Ötztal
Talort Vent, 1895 m
Gehzeit Ziel 4-4,5 Std.
Gehzeit Gesamt 4,5-5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1015 Hm Aufstieg – 149 Hm Abstieg
Weglänge Gesamt 6,4 Km Aufstieg – 0,4 Km Abstieg
Ausgangspunkt Hochjoch Hospiz, 2413 m
Schwierigkeit Schwierige, schwarze Bergwege mit kurzen versicherten Passagen - sowie Gletscherbegehung mit Spalten. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Ausrüstung Komplette Hochtourenausrüstung mit Seil und Pickel
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 042 Inneres Ötztal 1:25.000
AV-Karte Nr. 30/2 Ötztaler Alpen - Weißkugel 1:25.000
AV-Karte Nr. 30/1 Ötztaler Alpen - Gurgel 1:25.000
AV-Karte Nr. 30/6 Ötztaler Alpen - Wildspitze 1:25.000
Anfahrt Anfahrtsbeschreibung siehe bei der Übersichtsbeschreibung der Gipfelrunde
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel siehe bei der Übersichtsbeschreibung der Gipfelrunde
Parkmöglichkeit Parkmöglichkeit siehe bei der Übersichtsbeschreibung der Gipfelrunde
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Hochjoch Hospiz (2413 m) und Brandenburger Haus (3377 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 133 (September 2024)
Zugriffe Gesamt 19051 (seit Juni 2016)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf