Hintersteiner See - Kaiseralm Runde von Scheffau

Mountainbike- oder E-Bike Runde von Scheffau nach Nieder-Scheffau und über Greidern zum Hintersteiner See. Weiter zur Kaiseralm und über den Jägerhof zurück nach Scheffau

Km 0,0 – Von der Bushaltestelle direkt oberhalb der Kirche in südwestlicher Richtung leicht abwärts nach Niederscheffau. Geradeaus durch den kleinen Weiler und kurz darauf auf Schotter etwas steiler abwärts zum Cafe Rosemarie.

Km 1,3 – Nahe dem Cafe Rosemarie Einmündung in Asphaltstraße, kurz rechts und nach 140m bei Straßenteilung (Kreuzung Seebach) links aufwärts Ri. Obholzhof.

Km 2,8 – Direkt beim Obholzhof rechts auf Schotter aufwärts in den Wald.

Km 3,2 – Bei Wegteilung links und immer am Hauptweg aufwärts.

Km 4,5 – Einmündung bei Hochegg/Hinterstein in Asphaltstraße und rechts abwärts.

Km 6,3 – Einmündung in die Seezufahrtsstraße, links am Parkplatz vorbei und am nördlichen Seeufer zum Seeende und zur Jausenstation Maier am Hügel.

Km 8,8 – Jausenstation Maier; wieder entlang der Uferstraße zurück und auf der Seezufahrtsstraße Ri. Scheffau bis zum Abzweig kurz nach Bärnstatt.

Km 12,4 – Bei Straßenteilung links Ri. Beinstinglhof-Jägerwirt Scheffau.

Km 13,2 – Beim Asphaltende rechts abwärts Ri. Parkplatz Gaisberg. Nach 200m wieder auf Asphalt links aufwärts.

Km 14,2 – In Vorderschiessling bei einer Hofdurchfahrt auf Schotter steil aufwärts.

Km 15,2 – Bei Wegteilung rechts Ri. Kaiseralm.

Km 16,1 – Kaiseralm; wenige Meter zurück, 50m nach links und anschließend rechts auf einem Karrenweg abwärts. Bei der Wegscheid-Niederalm rechts wieder auf einer Schotterstraße abwärts zum Jägerwirt.

Km 18,4 – Ab dem Jägerwirt auf Asphalt abwärts nach Scheffau zurück zum Startpunkt.

Charakter: Herrliche Auffahrt von der Kaisergemeinde Scheffau am Fuße des Wilden Kaisers über schöne Bauernwiesen nach Greidern und zum Hintersteiner See zur Jausenstation Maier. In den heißen Sommermonaten lädt uns noch der Hintersteiner See zu einem erfrischenden Bad ein. Danach weiter am Fuße des Wilden Kaisers zur urigen Kaiseralm und zurück nach Scheffau.
Ferienregion Stubai in Tirol

Gebirgsgruppe Kaisergebirge
Region Wilder Kaiser, Ellmau, Going
Talort Scheffau am Wilden Kaiser, 745m
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 12 Min. (bei Ø 9,0 km/h)
Fahrbahnbelag 14,9 Km Asphalt – 3,9 Km Schotter/Forstwege – 1,1 Km Karrenweg
Ausgangspunkt Bei der Bushaltestelle direkt oberhalb der Kirchenmauer gegenüber vom Gasthof Weberbauer, 745m
Schwierigkeit Schwierig – steile Auffahrt zur Kaiseralm
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl West Richtung St. Johann bis kurz nach Söll und links aufwärts nach Scheffau. Aus Deutschland kommend zur Ausfahrt Kufstein Süd und entlang der Eibergstraße Richtung St. Johann bis kurz nach Söll und links aufwärts nach Scheffau. Aus Osten über St. Johann bis kurz nach Ellmau und rechts aufwärts nach Scheffau.
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz in Scheffau links oberhalb der Kirche - kostenlos.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs in der Seestube, Jausenstation Maier und im Gasthof Bärnstatt – ansonsten in Scheffau beim Jägerwirt und Gasthof Weberbauer nahe der Kirche.
Zugriffe 108 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 7604 (seit Mai 2020)

Hintersteinersee, 882 m

Naturschauspiel/Seen
Der Hintersteiner See liegt auf einer Seehöhe von 882 m im Kaisergebirge nordwestlich oberhalb der Ortschaft Scheffau am Wilden Kaiser....

Jausenstation Maier & Hintersteiner See von Scheffau

Einfache Rollfahrt auf der Seezufahrtsstraße von Scheffau am Fuße des Wilden Kaisers zum Gasthof Bärenstatt und zum wunderschönen, tiefblauen...

Scheffauer, 2111 m: Bergtour von Bärnstatt

Bergtour
Im westlichen Kaisergebirge gelegen, bietet der Scheffauer eine spektakuläre Aussicht vom Gipfel. Die anspruchsvolle Route belohnt mit...

Scheffauer, 2113 m: Überschreitung vom Hintersteinersee

Der Scheffauer liegt im Wilden Kaiser im Kaisergebirge. Die erste Teil dieser Tour führt durch Mischwald, anschließend über freie Almflächen...

Hintersteiner See Rundwanderung

Der Hintersteiner See liegt auf einer Seehöhe von 882m im Kaisergebirge nordwestlich oberhalb der Ortschaft Scheffau am Wilden Kaiser....

Jausenstation Maier vom Parkplatz Hintersteiner See

Einfache, familienfreundliche Wanderung am Naturjuwel Hintersteiner See, in dessen kristallklaren Wasser sich die stolzen Gipfel des Wilden...

Vom Hintersteiner See auf die Walleralm

Das Naturparadies Walleralm mit seinen drei schönen Einkehrmöglichkeiten, liegt westlich am Fuße des Zettenkaiserkopfes und ist zu Fuß...