Clarahütte - Neue Reichenberger Hütte - Ströden

GPX Download PDF Version Drucken

Hochgebirgswanderung von der Clarahütte durch das Dabertal über die Daberlenke zur Neuen Reichenberger Hütte. Abstieg über die Bachlenke in das Großbachtal retour nach Ströden

Route: Von der Clarahütte zirka 850 m talaus und beim Schilderbaum rechts abwärts (Beschilderung Dabertal-Neue Reichenberger Hütte Nr. 311) zur Isel. Über die Stahlbrücke und aufwärts in das Dabertal. In südwestlicher Richtung am schmalen, teils leicht ausgesetzten Bergweg (kurze Versicherungen), taleinwärts. Bei einer kleinen Hütte weitet sich das Tal und man steigt nun über Almgelände in einem weiten Linksbogen zum Schuttgelände vom ehemaligen Daberkees.
Vorbei am beschilderten Abzweig zum Rotenmanntörl (Schilderbaum) in südöstlicher Richtung ansteigend in die Daberlenke. Am Rudolf-Tham-Weg durch ein weites Hochtal um einen Geländerücken herum, im leichten Auf und Ab nun in östlicher Richtung zum Seeablauf vom Bödensee und rechts zur Neuen Reichenburger Hütte (2586 m).

Zurück zum See und in nördlicher Richtung leicht ansteigend in die Bachlenke (2608 m). Hinab über einen Rücken, später über eine kurze Felsstufe, in das Großbachtal. Talauswärts zur Großbachalm (2220 m) und kurz danach am Karrenweg abwärts zur Stürmitzalm (1932 m) am Eingang vom Kleinbachtal. Dort links hinab zur Islitzer Alm (1513 m) und am Fahrweg talauswärts nach Ströden.

Mögliche Gipfelziele: Bachlenkenkopf (2759 m) und Gösleswand (2912 m) im Tourengebiet der Neuen Reichenburger Hütte. Beim Abstieg durch das Großbachtal von der Großbachalm auf das Steirerkreuz (2380 m).

Charakter: Bei dieser Etappe wandert man durch das wildromantische und naturbelassene Dabertal meist relativ einsam hinauf zur Neuen Reichenberger Hütte die auf einer weiten Hochfläche am wunderschöne Bödensee liegt. Besonders sticht dort die aus Serpentinit bestehende Gösleswand hervor, die wie ein großer Daumen aussieht und je nach Lichteinfall eine wunderschöne grüne Färbung aufweist. Nach einer gemütlichen Rast führt der Rückweg durch das einsame Großbachtal nach Ströden.
Unterkantiolerhof - Villnösstal

Sommertage im Villnöss Tal im Naturpark Puez Geisler

Sommer 2024: Erlebt die Naturwunder des Villnöss Tals.

Kartenansicht

Kompass Karte

Clarahütte - Neue Reichenberger Hütte - Ströden
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol – Kals am Großglockner

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Hotel Gasthof Islitzer - Prägraten

Herzlich Willkommen am schönsten Ende der Welt! Der traditionsreiche Familienbetrieb (seit 1606) ist ein idealer Ausgangspunkt für Hüttenwanderungen,...

Hotel Goldried - Matrei in Osttirol

Ihre Poleposition zwischen Berg & dem Firmament Begehrenswert: Die Alleinlage am Waldrand, an der Skipiste und am Wandergebiet. Beeindruckend:...
Tourenkategorie Wanderung, Hüttenwanderung
Gebirgsgruppe Venedigergruppe
Region Virgental, Matrei mit Innergschlöss
Talort Prägraten, 1309 m
Gehzeit Gesamt 5-6 Std.
Höhendifferenz Gesamt 934 Hm (auf) – 1114 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 11,8 Km
Ausgangspunkt Clarahütte, 2038 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege mit kurzen versicherten Passagen. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol – Kals am Großglockner
Alpenvereinskarte Nr. 36 Venedigergruppe, 1:25.000
Anfahrt Anfahrtsbeschreibung siehe bei der ersten Tagesetappe oder bei der Übersichtsbeschreibung
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln siehe bei der ersten Tagesetappe oder bei der Übersichtsbeschreibung
Parkmöglichkeit Parkmöglichkeit siehe bei der ersten Tagesetappe oder bei der Übersichtsbeschreibung
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Clarahütte (2038 m), Neue Reichenberger Hütte (2586 m) und Islitzeralm (1513 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 148 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 15813 (seit August 2016)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf