kompass logo

Aschinger Alm - Naturrodelbahn

GPX Download PDF Version Drucken

Rodelbahn - Winterwanderweg von Asching zur Aschingeralm

Route: Vom Parkplatz südwärts über Wiesengelände zum Waldrand und in einigen Serpentinen, in angenehmer Steigung durch den Wald aufwärts. Unterhalb vom Gasthof Kölnberg, nach der letzten Linkskehre, führt die Bahn ein längeres Stück geradeaus, bis man in den Zustiegsweg, der von der Mittelstation der Zahmen Kaiser Bahn heraufführt, einmündet. Rechts noch wenige Meter zur nun bereits sichtbaren Aschinger Alm.

Charakter: Toll angelegte breite Familienrodelbahn in durchwegs angenehmer Steilheit, die für Jung und Alt keine Wünsche offenlässt. Durchgehend breite Bahn die zur flotten Talfahrt nur so einlädt. Die wenigen heiklen Passagen sind durchwegs gut abgesichert! Die Rodelbahn gehört sicherlich zu den schönsten Bahnen im Ferienland Kufstein.

Anmerkung: Die Rodelbahn Aschingeralm wurde im Jahr 2012 vom Land Tirol mit dem Naturrodelbahn Gütesiegel ausgezeichnet der für 5 Jahre gültig ist (2013 - 2017)!

Autorentipp: Zahlreiche gut präparierte Forst- und Waldwege warten auf ungebremsten Rodelspaß. Von rasant bis gemütlich. Auf heißen Kurven und mit guter Laune steht einer ordentlichen Rodelgaudi im Kufsteinerland nichts mehr im Wege. Bevor es zurück ins Tal geht, laden urige Gaststuben an den Rodelbahnen zum Aufwärmen ein. Hier könnt ihr mehr finden...

Charakter: Die Aschinger Alm liegt auf einer Seehöhe von 967 m. Die neu angelegte und vom Land Tirol mit dem Naturrodelbahn Gütesiegel auszeichnet (2013-2017), hat sich bereits im ersten Winter (2010/11) bestens bewährt und gut eingeführt. Besonders natürlich bei den Einheimischen aus dem Raum Kufstein und Kaiserwinkl. Mit der Aschinger Alm steht eine fantastische Einkehr am oberen Buchberg für die Rodler und Winterwanderer zur Verfügung. Die heimeligen Stuben in der neu errichteten Alm lassen dieses Rodelvergnügen zu einen besonderen Erlebnis werden.
Alpengasthof Pichler - Defereggental

Im Winter das Defereggental erleben

Erlebe die schönsten Skitouren und Winterwanderung im Defereggental in Osttirol

Kompass Karte

Aschinger Alm - Naturrodelbahn
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge

Höhenprofil ansehen

Wetterprognose

Vormittag
Temperatur: -4°C
Sonnig: 80%
Nachmittag
Temperatur: 9°C
Sonnig: 100%
Frostgrenze: 2600m

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Aschinger Alm, 967 m - Ebbs

Der  Alpengasthof Aschinger Alm schmiegt sich harmonisch in die traumhafte Landschaft am oberen Buchberg bei Ebbs ein. Er bietet Platz...
Tourenkategorie Rodelbahn
Gebirgsgruppe Kaisergebirge
Region Kufstein mit Thiersee
Talort Ferienort Ebbs, 475m
Gehzeit Gesamt 1 Std.
Höhendifferenz Gesamt 352 Hm
Rodelbahnlänge 3,2 Km
Weglänge Gesamt 3,2 Km
Ausgangspunkt Beim Parkplatz Wander und Radweg Aschinger Alm in Buchberg.
Schwierigkeit Ideale Familienrodelbahn mit fast gleichbleibender Neigung.
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 zur Ausfahrt Oberaudorf in Bayern und rechts Richtung Walchsee durch Niederndorf und wenige Meter nach dem Ortsteil Sebi rechts nach Buchberg (Wegweiser Buchberg Almkäserei Aschingeralm). Nach 1,3 Km links beim Ledererwirt vorbei und noch 0,7 Km zum kleinen beschilderten Parkplatz auf der linken Straßenseite. Aus Richtung München kommend auf der A 93 ebenfalls zur Ausfahrt Oberaudorf und wie oben beschrieben weiter. Aus Richtung Kössen kommend auf der B 172 nach Durchholzen und kurz nach dem westlichen Ortsende links Richtung Buchberg abbiegen - 0,8 Km vom Abzweig zum Parkplatz.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz Wander und Radweg Aschinger Alm in Asching.
Auskunft Rodelbahnzustand Familie Ritzer
A-6341 Ebbs/Tirol - Buchberg am Zahmen Kaiser 
Tel.: +43 (0) 5373 / 431 08
Mobil: +43 (0) 664 / 846 19 16
[email protected]
Weiters auch unter www.winterrodeln.org und auf facebook
Verhalten und Sicherheit Beachten Sie auch das Rodel-ABC
Beleuchtung nein
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 64 (November 2020)
Zugriffe Gesamt 17186 (seit Februar 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Kala Alm – Heimkehrer Kreuz vom Gasthof Schneeberg

Schneeschuhwanderung
Einfache Schneeschuhwanderung nördlich vom Pendling zur äußerst beliebten Kala Alm und noch kurz weiter zum etwas versteckten Heimkehrer...

Stallhäusl - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Diese familientaugliche Rodelbahn ist eine bei den Einheimischen sehr beliebte Bahn im Ferienland Kufstein (Großraum Wörgl/Kufstein)....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf