1 Tag: Lüsens-Westfalenhaus

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour (Hüttenzustieg) von Lüsens durch das Längental zum Westfalenhaus

Zum Westfalenhaus: Von Lüsens Richtung Süden, den Lüsenser Fernerkogel immer vor den Augen, bis kurz vor dem Talschluss zur Materialseilbahn. Hier rechts eindrehen und links neben der Schlucht, in die sich der Fernaubach eingeschnitten hat, ziemlich steil durch lichten Wald zur Längentaleralm (1988 m).
Im Talboden mit geringem Höhengewinn weiter bis unterhalb der Hütte vorbei, von wo man dann von Süden her schräg zur Hütte talauswärts aufsteigen kann (bei sicheren Verhältnissen wird auch oft schon vorher über die Steilhänge direkt zur Hütte aufgestiegen).

Alternativroute: Vom Gasthaus Lüsens durch das Schöntal auf die Schöntalspitze. Kurzer versicherter Abstieg zu Zischgenscharte und Abfahrt nach Osten zum Westfalenhaus.

Tipp: Wer eine kurze Anfahrt/Anreise hat, der kann am ersten Tag auch noch die Skitour auf den Längentaler Weißen Kogel machen. Am Schluss kurzer Gegenanstieg zum Westfalenhaus.

Charakter: Der erste Tag beginnt gemütliche mit dem relativ einfachen Winterzustieg von Lüsens durch das Längental zum Westfalenhaus (ideal nach einer längeren Anreise!). Wer möchte nimmt am ersten Tag noch den Längentaler Weißen Kogel als "Eingehtour" mit. Oder noch schöner von Lüsens durch das Schöntal auf die Schöntalspitze. Überschreitung zum Zischgenjoch und Abfahrt zum Westfalenhaus - rassige Überschreitung mit herrlichen Eindrücken.
Berghotel Sanví - Campill

Entdecke verborgene Skitouren- und Schneeschuhparadiese im Bergsteigerdorf Campill / Lungiarü

Wintertraum im Campilltal in den Dolomiten 2023/24

Kartenansicht

Kompass Karte

1 Tag: Lüsens-Westfalenhaus
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Sellraintal, Fotschertal & Lüsnertal
Talort Gries im Sellrain, 1187 m
Gehzeit Gesamt 2 - 2,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 608 Hm
Weglänge Gesamt 5,5 Km
Ausgangspunkt Gasthaus Lüsens, 1634 m
Schwierigkeit Skitechnisch mittelschwierig
Ausrüstung Gletscherausrüstung - zumindest Steigeisen und Pickel!
Exposition O, N
Lawinengefahr Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Februar bis April/Anfang Mai
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
AV-Karte Nr.31/1 Schitouren Stubaier Alpen/Sellrain 1:25000
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Sellrain und weiter nach Gries/Sellrain. Hier ins Lüsenstal abzweigen und talein bis zum Gasthof Lüsens.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Beim Gasthof Lüsens - gebührenpflichtig!
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 303 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 15428 (seit Dezember 2012)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf