Spaß im Schnee: Mehr als nur Skifahren und Snowboarden

Sportarten, wie Skifahren und Snowboarden sind schon lange nicht mehr aus der Wintersaison wegzudenken. Dabei weiß heute fast keiner mehr, wie die Kult-Sportarten eigentlich entstanden sind. Mittlerweile gibt es zudem auch im Wintersport zahlreiche Trend-Sportarten.

Die Geschichte klassischer Wintersportarten

Während der Monoski in den 70er- und 80er-Jahren nur temporär erfolgreich war, haben sich Ski und Snowboarden durchgesetzt und zählen heute zu den klassischen Wintersportarten. Das Wort “Ski” kommt von dem Wort Skíð, das der ursprünglichen isländischen Sprache entspringt. Schnitzereien, die von Archäologen in Norwegen entdeckt wurden, lassen darauf schließen, dass Menschen schon vor tausenden von Jahren auf Skiern unterwegs waren. Eine Wandmalerei wird dabei sogar auf 4000 Jahre v. Chr. datiert.

Auch die heutige Form des Skifahrens verdankt Norwegen einiges, denn es war Sondre Norheim auf Telemark erfand um 1800 die Telemark Bindungen, die den Skiern erlaubten zu springen und zu wenden. Noch früher als die Skandinavier haben allerdings Stämme aus den Altai Bergen zwischen China, der Mongolei, Kasachstan und Russland eine Art des Skifahrens ausgeübt. Teil eines hölzernen Skiers, von dem man vermutet, dass er 8000 Jahre alt ist, wurde am Sindor See in Russland entdeckt. Ein Stamm in der Xinjiang Provinz in China stellt zudem nach wie vor Skier her, indem Fichten gespalten und in getrocknete Pferdehaut gewickelt werden.

Seit 1924 ist Langlauf Teil der Winterolympiade. Alpines Skifahren wurde erst 1936 als olympische Sportart aufgenommen. 

Das erste Snowboard

Das erste Snowboard war von einem Surfboard inspiriert, was ihm den Namen “Snurfer” einbrachte. Sherman Poppen aus Michigan in den USA verband dazu 1965 zwei Skier miteinander. Im Laufe der kommenden zehn Jahre wurden ca. eine Million “Snurfer” verkauft, die keine Bindung hatten und mit einem Seil gelenkt wurden.

In der Zwischenzeit wurde das Snowboard entwickelt, wie wir es heute kennen. 1998 wurde Snowboarding als olympische Sportart anerkannt. Andere Wintersportarten Natürlich gibt es heute wesentlich mehr Sportarten, die man im Schnee ausüben kann, als Skifahren und Snowboarden. Dazu gekommen sind beispielsweise Skitouring, der Schnee-Scooter und Skijooring

Andere Wintersportarten

Natürlich gibt es heute wesentlich mehr Sportarten, die man im Schnee ausüben kann, als Skifahren und Snowboarden. Dazu gekommen sind beispielsweise Skitouring, der Schnee-Scooter und Skijooring.

Beim Skitouring werden spezielle Tourenski an die Füße geschnallt, die den Aufstieg möglich machen und es den Wintersportlern so ermöglichen Winterwanderungen auch abseits viel befahrener Pisten zu unternehmen. Die Abfahrt geschieht dann auf Skiern.

Der Schnee-Scooter ist eine Kombination aus Freestyle-Scooter und Snowboard. Die Geschwindigkeit und die Richtung kann, ähnlich wie bei einem Roller, über den Lenker gesteuert werden. Beim Skijöring lässt man sich von einem Pferd, Hunden oder einem Schneemobil ziehen.

Das richtige Equipment

Das einziges Manko an jeglichem Schneesport ist, dass die meisten Wintersportarten spezielles Equipment erfordern. Bekannte Anbieter von Sport-Equipment sind Intersport, Decathlon und Sport 2000.

Intersport hat die Pandemie genutzt, um sich von der Händlerorganisation zur Innovationsgemeinschaft zu wandeln. Ware die bei Intersport online bestellt wird, wird an den nächstgelegenen Intersport-Shop des Kunden geliefert, um so die lokalen Händler besser zu unterstützen. So profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die Händler und die Umwelt. Eine Illustration die das “Spielmacher-Prinzip” besser erläutert, gibt es hier.

Wer also lieber mit der eigenen Ausrüstung unterwegs ist, statt sich vor Ort etwas zu leihen, findet im Intersport Prospekt immer wieder tolle Angebote.

Wintersport erleben

Um den Wintersport hautnah zu erleben, gibt es heute zahlreiche Resorts, die sich dem Spaß im Schnee verschrieben haben. Wer sich vor allem in Skifahren ausprobieren will und nach Pisten für alle Level sucht, ist in Kitzbühel genau richtig. Über 170 Pistenkilometer warten hier darauf, entdeckt zu werden.

In Mayrhofen kommen vor allem Snowboarder auf ihre Kosten, Puderschnee und breite Pisten laden zur Abfahrt ein. Neben den zahlreichen Touren und Pisten, die rund 489 km umfassen, ist auch Skitouring hier sehr beliebt.

Skijöring kann man in Zell am See erleben, nur 100 km von Salzburg entfernt. Beim GP Ice Race 2020 waren bereits die ersten motorisierten Rennteams auf dem zugefrorenen Zeller See unterwegs.

Egal, für welche Sportart man sich entscheidet, wichtig ist vor allem die richtige Ausrüstung. Wer schon einmal Skischuhe in der falschen Größe anhatte, weiß, dass der Spaß sonst schnell vorbei ist. Bei Intersport, Decathlon oder auch Sport 2000 wird man nicht nur gut beraten, sondern schont auch den Geldbeutel, denn Wintersportausrüstung hat ihren Preis. Wer Preise und Marken vergleicht, kann passende Angebote finden, sodass dem Winterspaß nichts mehr im Wege steht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ski-Ausrüstung leihen – Vorteile, Kosten und Empfehlungen

Die Wintersportsaison steht kurz bevor und viele Skifahrer sind bereits damit beschäftigt, ihre Ausrüstung vorzubereiten. Falls auch Sie...

So macht das Rodeln Spaß – die wichtigsten Tipps

Rodeln ist ein beliebter Wintersport. Jung und Alt haben Spaß an dem Tempo, der Bewegung an der frischen Luft und dem schönen Winterwetter....

Skifahren – eine Wohltat für die Gesundheit

Skifahren: Die Wintersportart ist als Aktivität schon seit langem bei vielen nicht mehr vom Winter zu trennen und erfreut sich auch momentan...

Winterwandern in der Olympiaregion Seefeld

Die Olympiaregion Seefeld bietet schier ungeahnte Möglichkeiten zum Winterwandern inmitten herrlicher Natur mit traumhaften Ausblicken...

Sie finden Almenrausch auch auf