Echte Schnappschüsse für ein personalisiertes Fotoalbum:

Wie Sie erfolgreich Berge fotografieren
Berglandschaften bieten tolle Motive und eignen sich hervorragend für ein personalisiertes Fotoalbum oder wunderschöne Fotogeschenke. Auch als Andenken an die letzte Wanderung oder Reise oder einfach als eindrucksvolles Bild an Ihrer Wand eignen sich Berge wunderbar. Wenn auch Sie von Bergfotografie begeistert sind, erhalten Sie in diesem Beitrag wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Lieblingsmotiv besonders gut einfangen und abbilden können.

Berglandschaften bieten tolle Motive und eignen sich hervorragend für ein personalisiertes Fotoalbum oder wunderschöne Fotogeschenke. Auch als Andenken an die letzte Wanderung oder Reise oder einfach als eindrucksvolles Bild an Ihrer Wand eignen sich Berge wunderbar. Wenn auch Sie von Bergfotografie begeistert sind, erhalten Sie in diesem Beitrag wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Lieblingsmotiv besonders gut einfangen und abbilden können.

Warum Bergfotografie für ein personalisiertes Fotoalbum?

Ein personalisiertes Fotoalbum ist ein tolles Andenken für Sie selbst und die Familie. Es eignet sich jedoch auch hervorragend als Geschenk für Freunde und Verwandte. Machen Sie sich und Ihren Lieben also eine Freude mit Ihrer Kunst und fangen Sie tolle Eindrücke von Ihrer Wanderung oder Ihrem Ausflug in die Berge ein. So ein personalisiertes Fotoalbum können Sie auf https://www.milkbooks.com/de/photo-albums/ ganz einfach selbst erstellen und sich dann bequem nach Hause liefern lassen. Um dieses mit besonders schönen Fotos zu füllen, bekommen Sie nun einige Ratschläge für gelungene Bergfotografie.

 

Lernen Sie Ihre Kamera kennen

Unser erster Tipp richtet sich an alle Fotografierenden, ganz egal, welches Motiv Sie sich ausgesucht haben. Denn während ein guter Fotograf bereits mit einem Smartphone eindrucksvolle Bilder schießen kann, muss ein Anfänger sich auch mit einer Profikamera zunächst vertraut machen, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Spielen Sie daher vor Ihrer Bergtour mit den Einstellungen Ihrer Kamera herum. Machen Sie sich mit Modi, ISO, Tiefenschärfe und anderen Funktionen vertraut und besuchen Sie gegebenenfalls sogar einen Fotokurs.

 

Besuchen Sie den Ort wenn möglich bereits vorher

Wenn es um Landschaften und Naturfotografie geht, sollten Sie sich bestmöglich vorbereiten. Unter anderem bedeutet das auch, dass Sie – wenn möglich – den Ort bereits vor Ihrem Fotoshooting besuchen. So können Sie bereits planen, welche Aufnahmen Sie machen möchten, welche Tageszeit das beste Licht bietet und wie viel Zeit Sie einplanen sollten. Neben besseren Motiven wird Ihnen dies später auch eine Menge Zeit sparen, da Sie bereits im Vorfeld einen Plan gemacht haben.

Das perfekte Licht

Eine Grundregel beim Fotografieren lautet: Die besten Lichtverhältnisse gibt es in den blauen Stunden (frühmorgens) und in der goldenen Stunde (kurz vorm Sonnenuntergang). Natürlich können Sie auch nachts oder tagsüber fotografieren. Je nachdem, welchen Effekt und Look Sie erreichen möchten. Wenn Sie jedoch das typische, indirekte, goldene Licht über den Berggipfeln ablichten möchten, dann lohnt es sich, auf den Sonnenuntergang zu warten oder besonders früh aufzustehen. Bonus Tipp: Frühmorgens sind auch besser besuchte Wanderwege in den Bergen meist noch leerer.

 

Achten Sie auf’s Wetter

Eine Berglandschaft bei Regen und Sturm? Auch das kann ein tolles Schwarz-weiß-Motiv für ein personalisiertes Fotoalbum sein. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich dessen bewusst sind, dass das Wetter Ihre Bilder beeinflussen wird. Wer also klaren, blauen Himmel auf seinem Foto haben möchte, der sollte den Wetterbericht aufmerksam verfolgen.

 

Details im Vordergrund oder Weitwinkel?

Berglandschaften bieten gleich eine ganze Reihe von Möglichkeiten für Fotos. Der Landschafts-Modus ist hierbei zwar der am häufigsten gewählte – allerdings noch lange nicht der einzige Modus. Probieren Sie auch einmal den Portrait-Modus Ihrer Kamera aus oder spielen Sie mit kleinen Details, wie einer zarten Blume im Vordergrund des Berges. So bekommen Sie eine Vielzahl an verschiedenen Motiven für Ihr personalisiertes Fotoalbum.

 

Menschen vor Bergen

Berge bieten zwar tolle Motive, können jedoch durch einige Veränderungen noch interessanter gemacht werden. Bitten Sie zum Beispiel einen Mitwandernden, vor einer Berglandschaft zu posieren. Dies gibt dem Betrachter ein Größenverhältnis, was den Berg oft noch eindrucksvoller wirken lässt. Menschen identifizieren sich außerdem mit Menschen, nicht aber mit Landschaften. Eine Person vor einem Berg wirkt daher für den Betrachter oft noch interessanter.

 

Genießen Sie die Aussicht

Zu guter Letzt vergessen Sie nicht, in welch wunderschöner Umgebung Sie sich befinden, wenn Sie Berge fotografieren. Denn so schön die Motive später auch im Rahmen oder im personalisierten Fotoalbum sind: In natura sind Sie doch noch immer am schönsten. Legen Sie daher ruhig auch einmal kurz die Kamera zur Seite und atmen Sie die frische Bergluft tief ein. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß!


Das könnte Sie auch interessieren:

Richtig fotografieren

Tipps und Tricks für gelungene Outdoor-FotosDen Fotoamateur, der begeistert Naturmotive ablichtet, und den engagierten Naturfotografen...

Sportfotografie – Die Action für immer festhalten

Unabhängig davon ob Sportler im Winter den Berg oder die Piste auf ihren Skiern und Snowboards hinunterfetzen oder ob sie sich im...

Fotografisches Wandern – So gelingen alpine Eindrücke für die Ewigkeit

Wandern und dabei einzigartige Fotos schießen: das muss sich nicht ausschließen. Fotografisches Wandern verbindet Genießen in der Natur...

Wie können Sie ein Bild hochskalieren und seine Auflösung dabei verbessern?

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, was zu tun ist, wenn Sie ein Bild verwenden möchten, dessen Auflösung zu gering ist. Oder...

Sie finden Almenrausch auch auf