Sas dla Para (2460 m) von der Fodara Vedla

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour von der Schutzhütte Fodara Vedla auf den Sas dal Para (Lavinores) der auch zugleich der Hausberg der Hütte ist

Hüttenzustiege: Aufstiegsmöglichkeiten führen vom Berggasthof Pederü entlang der alten Militärstraße und von der Malga Ra Stua zur Schutzhütte Fodara Vedla.

Auf den Sas dla Para

Von der Fodara Vedla Hütte noch kurz wenige Meter Richtung Osten und bei einem beschilderten Abzweig (Beschilderung Sas dla Para - Lavinores) rechts nach Süden auf den mächtigen Gebirgsstock vom Sas dla Para zu. Durch Mulden und über Kuppen, später wieder nach Osten die schroffe Nordflanke querend, immer leicht ansteigend auf den breiten Ostrücken vom Gipfel hinaus. Über den Teils grasigen und schottrigem breiten Rücken unschwierig hinauf auf den höchsten Punkt mit dem kleinen Gipfelkreuz (2600 m).

Abstieg

Entweder entlang der Aufstiegsroute oder als Überschreitung vom Gipfelkreuz kurz am erst noch breiten Rücken nach Westen abwärts, später dann durch die steile Nordwestflanke entlang Steigspuren abwärts in das weite Becken nordwestlich unterhalb vom Gipfel, dort wo man wieder in den Aufstiegsweg einmündet.

Anmerkung: Bei der Überschreitung ist der Bergweg nicht immer deutlich erkennbar, sondern man folgt teilweise nur Steigspuren mit ein paar Steinmännchen. Bei schlechter Sicht nicht unbedingt zu empfehlen - etwas Orientierungssinn notwendig!

Tourenvielfalt bei der Schutzhütte Fodara Vedla

 

Autorentipp
Für zahlreiche weitere Unternehmungen im Naturpark Fanes-Sennes-Prags bietet die Senneshütte auf der Sennes Hochfläche eine ideale Unterkunft. Perfekt für Erkundungen im beeindruckenden Reich der Pragser Dolomiten!

Charakter: Der Sas dla Para – auch als Lavinoresspitze bekannt – ist nicht nur im Winter ein Klassiker, sondern auch ein exzellenter Wandergipfel, der am Normalweg ohne Schwierigkeiten erreicht werden kann. Nur die Überschreitung erfordert einen trittsichern Bergwanderer mit etwas Orientierungssinn. Vom Hausberg der Fodara Vedla Hütte eröffnen sich traumhafte Tiefblicke auf Cortina D’Ampezzo, sowie nach Norden über die weitläufige Sennes-Hochfläche mit den bekannten Tourenbergen wie dem Seekofel als nördlichen Abschluss. Ebenso nach Westen zum weiten Kessel der Klein- und Groß Fane Alm, die von zahlreichen prächtigen Gipfeln umrahmt ist.
Ferienregion Kitzbühel

Euer Wanderurlaub in Kitzbühel 2025

Genießt traumhafte Wandererlebnisse im Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1968 2090 2212 2333 2455
0 1,33 2,65 3,98 5,31

Kompass Karte

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Fodara Vedla Hütte, 1980 m - St. Vigil

Liebevoll eingebettet in einer weiten grünen Senke im Reich der Adler, Steinböcke, Gämsen und Murmeltiere liegt die Schutzhütte Fodara...
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Fanes, Sennes, St. Vigil, Wanderregion Naturpark Fanes-Sennes-Prags
Talort St. Vigil, 1201 m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Ziel 491 Hm
Höhendifferenz Gesamt 500 Hm
Weglänge Ziel 2,9 Km
Weglänge Gesamt 5,3 Km (mit Überschreitung)
Ausgangspunkt Schutzhütte Fodara Vedla, 1980 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege - bei der Überschreitung teilweise nur Steigspuren und kleine Steinmännchen - daher die Orientierung nicht ganz einfach. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 57 Bruneck, Toblach, Hochpustertal/Brunico, Dobbiaco, Alta Val Pusteria
Tabacco Karte Nr. 04 Naturpark Fanes-Sennes-Prags 1:25000
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Schutzhütte Fodara Vedla (1980 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 176 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 8850 (seit September 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Senneshütte (2126 m) von Pederü

Wanderung
Die Senneshütte befindet sich im Naturpark Fanes-Sennes-Prags und bietet ein weitreichendes Panorama über einige der schönsten Gipfel...

Senneshütte (2126m) vom Parkplatz Pederü

Winterwanderung
Die Senneshütte liegt im Naturpark Fanes-Sennes-Prags auf der Sennes-Hochfläche und ist ein traumhaftes Ziel für Winterwanderer. Der...

Kleine Gaisl (2859 m) von der Fodara Vedla

Bergtour
Die Bergtour auf die Kleine Gaisl in den Pragser Dolomiten erfordert bereits einen erfahrenen Bergsteiger, da ab dem Fosses See die Wegfindung...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf