MTB MTB

Zur Grünen Wand Hütte im Stillup, Zillertal

Bericht geschrieben von: am 20.06.2017
Tag der Begehung: 17.06.2017
Aktuelle Bedingungen:
sehr gut
Witterung:
etwas bewölkt, später Sonne
Gefahrenhinweis:
keine

Wir starten in Schwaz und fahren über die Dörferstraße nach Buch, Rotholz und Strass, füllen dort unsere Wasserflaschen beim Radhaus auf und radeln dann entlang des Zillertal-Radweges bis nach Mayrhofen (ca. 40 km). In Mayrhofen geht es durch den von vielen Touristen belebten Ort bis zur Brücke und dann nach links hinauf ins Stilluptal. Die Mautstraße ist für Radfahrer kostenlos befahrbar. Anfangs etwas steiler führt die Straße in schön angelegt durch das Stilluptal mit seinen grünen Almwiesen bis hin zur begrünten Staumauer des Stillupspeichers. Es folgen einige kleine Tunnels, die aber auch umfahren werden können, mehrere Einkehrmöglichkeiten und landschaftliche Besonderheiten wie z.B. der sehenswerte Wasserfall. Zum Schluss geht es noch ziemlich steil hinauf bis die Grüne Wand Hütte endlich da ist (61 km Anfahrt und 1.039 hm). Für unsere Gruppe (2 E-Biker, 1 Vivax-Bikerin, 1 trainierter Moutainbiker) aber kein Problem. Wir stärken uns auf der Terrasse, die sehr gut von Wanderern und Mountainbikern besucht ist. Spaghetti mit Ruccola-Pesto, Salat, Apfelstrudel mit Sahne, Moosbeer-Zerggl ... schmecken ausgezeichnet und die Durstlöscher sowieso. Das junge Hüttenteam legt sich ganz schön ins Zeug. Die Abfahrt bis Mayrhofen macht echt Spaß. Da starker Wind taleinwärts bläst, entscheiden wir uns, für die Rückfahrt die Zillertalbahn in Anspruch zu nehmen. Das funktioniert problemlos mit den Rädern. In Rotholz steigen wir aus und fahren zuerst am Radweg bis zur Jenbacher Kreuzung, dann weiter über die Bucher Felder nach Schwaz. Bis wir wieder daheim sind zählt unser Tacho 86 km und 1.125 hm. Eine super Tour!

Start in Schwaz

am Zillertalradweg

durch Mayrhofen

saftige Almwiesen entlang des Weges

mächtige Berge

der Stillupspeicher

Wasserfall

Zillertaler Berge

Blick auf Mayrhofen

Trinkpause

die gute besuchte "Greane Wand Hütte"

die begrünte Staumauers des Stillup-Speichers

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf