MTB MTB

Von St. Vigil auf die Sennes Hochfläche

Bericht geschrieben von: almenrausch am 10.09.2018
Tag der Begehung: 10.09.2018
Aktuelle Bedingungen:
Beste Bedingungen
Witterung:
Sonne mit einzelnen Wolken
Gefahrenhinweis:
keine

Von St. Vigil in Enneberg mit dem E-Bike entlang der Aspahltstraße ind Rautal zur Fodara Masaronn. Hier rechts am wunderschön angelegten Radweg dreimal durch eine Furt und zwei mal noch die Zufahrtsstraße nach Pederü querend, nach Pederü zum Rifugio Pederü. Auf der alten Militärstraße sehr steil aufwärts zur Fodara Vedla. Weiter zur Senneshütte und noch eine kurzer Abstecher zur Seekofelhütte. Bei der Rückfahrt eine traumhafte Einkehr mit fantastischen Sennesnudeln bei der Senneshütte. Abwärts zur Fodara Vedla und hier als Nachspeise Sacher mit Schlag und Kaffee. Danach wieder steil hinab nach Pederü und zurück nach St. Vigil.

Fazit: Leichte Rollfahrt nach Pederü. Danach sehr steile und grobschottrige Auffahrt. Mit dem E-Bike gerade noch gefahren. Ohne Motor glaube treten nicht sehr viele durch, sondern müssen einige kurze Teilstrecken schieben. Ab der ersten Steilstufe geht es wieder relativ gut dahin. Aber es lohnt sich wenn man erst mal auf der Hochfläche angekommen ist.

Start in St. Vigil

Unterwegs im Rautal

Bei Pederü

Auf der alten Militärstraße aufwärts

Herrlicher Rückblick

Ankunft bei der Fodara Vedla

Fodara Vedla Hütte mit der Hohen Gaisl dahinter

Herrlicher Hüttenstützpunkt

Kuchen und Kaffee

Weiter Richtung Senneshütte

Senneshütte am kleinen See

Ankunft bei der Hütte

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf