Skitour Skitour

Skitour Schwarzwasserhütte Hählekopf, Kleinwalsertal

Bericht geschrieben von: am 20.03.2016
Tag der Begehung: 19.03.2016
Aktuelle Bedingungen:
Noch sehr gute Bedingungen. Am Nachmittag etwas sulzig, aber sehr gut zu fahren.
Witterung:
Traumwetter
Gefahrenhinweis:
Keine, LLB Stufe 2

Landschaftlich sehr schöne aber lange Skitour ohne große Schwierigkeiten. Einziger Wermutstropfen der Tour ist der flache Weg zur Melköde von der aus man im Rückweg auch teils im Schlittschuhschritt anschieben muss. (Die sehr schöne Landschaft entschädigt aber dafür) Vom Tourengeherparkplatz kurz vor der Auenhütte beim Skigebiet Ifen folgt man dem Weg durch den Wald am Bach entlang nur mit geringem Höhengewinn bis zur Melköde. Ab hier geht es auf auf dem ausgewiesenen Weg hinauf zur Schwarzwasserhütte. Man befindet sich hier in einem Wildschutzgebiet und darf die ausgewiesene Skiroute nicht verlassen. Von der Schwarzwasserhütte führt der  Weg zum Gerachsattel und von dort nach rechts über einen weiten Hang zum Gipfel des Hählekopf (manchmal auch Hehlekopf geschrieben). Abfahrt wie Aufstieg. Man  könnte auch eine Rundtour daraus machen und über die Ifersguntalpe zur Galtöde abfahren oder auch noch das Berlingerköpfle besteigen.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf