Skitour Skitour

Skitour Patscheralm-Patscherkofel

Bericht geschrieben von: almenrausch am 23.12.2013
Tag der Begehung: 23.12.2013
Aktuelle Bedingungen:
Gefroren und glatt
Witterung:
Sonne und bereits stark aufkommender Südwind
Gefahrenhinweis:
Keine offensichtliche Gefahrenstellen
Passende Almenrausch Tour: Kreuzspitze (2746 m) durch das Arztal

Kurzinfo: Auffahrt mit dem Olympiaexpress und Schrägfahrt zur Patscheralm. Von dort entlang des Patscheralmweges zur Hochmahdalm und kurz danach rechts am Jochleitensteig in die Südflanke vom Kofel und am Südrücken aufwärts auf den Gipfel.

Fazit: Entlang der Route noch durchgehend begehbar. Wird aber nach dem Föhnsturm immer schwieriger. Abfahrt zu Beginn am Gipfelweg, danach direkt über den Gipfelhang (neben dem Schneezaun) abwärts und entlang der Piste ins Tal. Der Gipfelhang war für die derzeitigen Verhältnisse noch ganz gut zu befahren.

Tipp: Ideal in Verbindung mit dem Freizeitticket!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf