Skitour Skitour

Skitour Flatschspitze über die Enzianhütte

Bericht geschrieben von: almenrausch am 24.01.2023
Tag der Begehung: 24.01.2023
Aktuelle Bedingungen:
Für die raren Schneemengen überraschen gute Verhältnisse. Kammlagen wenige Schnee aber bedeckt - Wind hat wieder gute Arbeit geleistet. Dafür aber die windgeschützten Mulden teils sehr gut zu befahren. Piste von der Hütte ins Tal. Abfahrt über die Zirogalm und Badalm derzeit empfehlenswerter.
Witterung:
Sonne und Wolken - zuletzt wieder dichtere Bewölkung
Gefahrenhinweis:
keine

Vom Parkplatz bei der ehemaligen Zirogbahn auf der schmalen, teils steilen Piste, hinauf zur Badalm. Danach weiter über noch mehrere kurze Steilstufen zu den weitläufigen Almflächen mit einer Kapelle auf der Leitneralm.
Zur Enzianhütte Zirog und nach einem zweiten Frühstück über die weitläufigen Hänge auf einen Vorgipfel. am schmalen Grat mit kurzem Abstieg und wiederum kurzen Anstieg hinauf zum einfachen Gipfelkreuz. Nach der prächtigen Rundschau zurück zur Enzianhütte mit weiterer Einkehr bei Hildegard und Christian den Wirtsleuten.
Danach ein Stück auf der Rodelbahn bis noch vor der Zirogalm und rechts hinab zur Badalm und auf der ehemaligen Piste wieder zurück zum Parkplatz.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf