Skitour Skitour

Rossgruben-Schartl-Platter Berg von Kratzegg - Ulfas

Bericht geschrieben von: almenrausch am 14.02.2017
Tag der Begehung: 14.02.2017
Aktuelle Bedingungen:
In der Rossgrube noch super Pulver, beim Platter Berg im oberen Bereich auch noch guter Pulver aber grundlos. Im unteren Bereich durch die Sonneneinstrahlung relativ weich aber auf guter Unterlage.
Witterung:
Herrlicher Frühlingstag
Gefahrenhinweis:
Nach der Rossgrube im Schartl alte Schneebretter - habe die sehr steilen Hänge in die Scharte gemieden

Eine landschaftlich sehr schöne Tour in die Rossgrube aber ohne wirkliches Gipfelziel -dennoch da fast kein Wind bei Gampen und in der Rossgrube war ein traumhafte Pulverabfahrt - obwohl schon sehr zerfahren noch genügend Platz für neue Spuren.


Der Aufstieg auf den Platter Berg (Strizonjoch) war etwas mühsam da nicht gespurt und im Wald relativ viel Schnee liegt. Ab dem Wetterkreuz muss man sich durch die Felsen durchtasten - dennoch auch hier bei genauer Spurwahl super Pulver aber ohne Untergrund!

Start beim Parkplatz Kratzegg

Über schöne Almwiesen aufwärts

Ankunft bei Gampen

Blick zur Rossgrube

An dieser kleinen Blockhütte vorbei

Halbverfallene Almhütte

Am Tourenziel vor der Rossgrube

Blick zum Schartl

Wunderschöne Abfahrtsgelände

Noch genug Platz für weitere Spuren

Aufstieg Richtung Platter Berg - Stritzonjoch

Herrlicher Rückblick

Am Sommerweg entlang

Herrliche Stimmung

Beim Wetterkreuz vorbei

Würde noch etwas mehr Schnee vertragen

Blick Richtung Kolbenspitze - rechts das Farmazontal

Steinmandl am Tourenziel

Tiefblick nach Moos

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf