Bergtour Bergtour

Witterung:
wolkenlos
Gefahrenhinweis:
kurze gesicherte Stellen, Drahtseil relativ schlapp...

Auffahrt von Scharnitz mit dem Mountainbike zum Karwendelhaus, von dort durch die Lawinengalerie Richtung Schlauchkar, nach ca. 20 Minuten Abzweigung Brendelsteig, dem Pfad durch Schotterreissen folgend, danach steil aufwärts durch Latschen, teilweise leichte Schrofenkletterei hoch zum Sattel (Übergang zur Pleisenhütte). Über den Wiesengrat auf die Felsen zu und später über typisches Karwendelgelände auf die sperrende Felswand zu. Dort rechts in die Flanke querend und zunächst über Schrofenkletterei (I) aufwärts. Es folgt dann eine längere Strecke durch Karwendelschotter bevor es nach links auf den Rücken der Westlichen Ödkarspitze zu geht (Teleskopstöcke sehr angenehm). Unschwierig geht es auf den Gipfel der Westlichen Ödkarspitze, von dort in zehn Minuten über den Grat zur Mittleren Ödkarspitze. Zunächst im Gehgelände, dann in leichter Kletterei geht es auf die Östliche Ödkarspitze, von dieser abwärts kommt die schwerste Stelle, die aber durch ein Fixseil entschärft ist. Kurz danach ist der Schlauchkarsattel erreicht, von wo aus man in einer Viertelstunde die Birkkarspitze erreicht ist. Abstieg durch das Schlauchkar in einer guten Stunde und mit dem Rad zurück zum Ausgangspunkt.

Über diesen gesamten Kamm ging es von rechts nach links

Brendlsteig im Schotter zu sehen

kurze Seilversicherung

am Grat geht es nach oben

Rückblick über den Grat

hier wird in die Flanke nach rechts gewechselt

Aufstieg in typischen Karwendelgelände

Aufstieg zur Birkkarspitze

Blick zu den Ödkarspitzen

Birkkarspitze

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT