Skitour Skitour

Naviser Kreuzjöchl

Bericht geschrieben von: WanderführerAndreas am 03.12.2013
Tag der Begehung: 02.12.2013
Aktuelle Bedingungen:
Pulverschnee
Witterung:
strahlend blau
Gefahrenhinweis:
teilweise steile Aufstiegshänge, Lawinenwarnstufen vorher begutachten!!!

Bereits Anfang Dezember diese Skitouren so gut gehen zu können ist beeindruckend!

Die Aufstiegsspur ist rechts neben dem "Rodelbahn-Ziel" gut sichtbar. Nach knapp 1 Stunde ist man bei der Naviser Hütte und die Spur führt weiter Richtung Stöcklalm. Ich habe hier die rechts vom Bachgraben gesetze Spur verwendet.

Der Aufstieg begeistert durch die tollen Rundblicke auf die Gipfel der Tuxer Alpen rund um das Navistal.

Nach etwas über 2 Stunden erreichte ich das erste Kreuz, wo man dann ca. eine halbe Stunde den Grad entlang auf das Naviser Kreuzjöchl steigt. Die Spur ist nicht gefährlich, wenn man kein Skitouren-Neuanfänger ist.

Abfahrtsmöglichkeiten gibt es mehr. Ich bin wieder den Grad retour zum ersten Kreuz gefahren und dann die teilweise steilen Hänge in tollem Pulverschnee abwärts gewedelt. In der tollen, neu renovierten Naviser Hütte eine Stärkung eingenommen und dann wieder runter ins Tal.

Ein traumhafter Tag in den Bergen!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf