Skitour Skitour

Hintere Schranspitze (3357) vom Parkplatz Talschluss

Bericht geschrieben von: almenrausch am 24.03.2018
Tag der Begehung: 24.03.2018
Aktuelle Bedingungen:
Für die letzten starken Windtage bei der Abfahrt überraschend gute Verhältnisse - im flachen Gletscherteil windgepreßt, in den steileren Hängen noch guter Pulver.
Witterung:
Traumhafter Wintertag mit leichtem Wind
Gefahrenhinweis:
Oberhalb vom langen Steilhang in einer Mulde ein Schneebrett von gestern. Laut der Einfahrtsspuren wurde es gestern ausgelöst. Der obere Anriss war bereits gestern zu sehen

Vom Parkplatz Talschluss in Hintermartell am sonnigen Hüttenzustiegsweg bis kurz vor die Zufallhütte. Wenige Meter abwärts und über die schöne Hängebrücke. Hinauf Richtung Vorderer Rotspitze und über einen langen nordseitig ausgerichteten Steilhang hinauf Richtung Schranferner. Das abgegangen Schneebrett von gestern wurde rechts über eine sichere Felsstufe umgangen (diese heikle Passage kann man auch links über einen steilen Rücken ziemlich sicher umgehen. Nach Süden auf den Schranferner, noch kurz der Aufstiegsspur zur Dritten Venziaspitze entlang. Oberhalb den links in das Schranjoch (Scharte-Übergang in den Süden), aus diesem links über einen Rücken zum Gipfelaufbau der Hinteren Schranspitze und die letzten Meter steil auf den Gipfel mit kleinem Steinmann und Holzstange.

Nach kurzer Überlegung ob wir die direkte Abfahrt hinab zum Zufrittsee unternehmen sollten, die Entscheidung es ist nach wie vor zu unsicher, daher wieder entlang der Aufstiegsroute zurück. Zuletzt nicht mehr über die Hängebrücke sondern talaus zum Hotelruine Paradiso.


Fazit: Traumhafte Skitour auf einen relativ einsamen Dreitausender der aber zu Unrecht im Schatten der Veneziaspitze steht - aber doch um eine Spur anspruchsvoller.


Dazu empfehlen wir auch unser Almenrausch-Partner Hotel Waldheim, Hotel zum See, die Zufallhütte und die Marteller Hütte als Tourenstützpunkte in der Region. Der Gipfel ist auch von beiden Hütten zu erreichen.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf