Skitour Skitour

Haidenspitze (2975m) von St. Sigmund

Bericht geschrieben von: almenrausch am 22.03.2022
Tag der Begehung: 22.03.2022
Aktuelle Bedingungen:
In den Südosthängen ab der Materialseilbahn teilweise schon wenig Schnee. Man findet dennoch noch immer gut durch. Teilweise gute Firnabfahrt. Gipfelhang mit tiefen Spuren nicht wirklich berauschend zu fahren. Zustieg war heute direkt vom Parkplatz bis zum Gipfel noch gut möglich. Rodelbahn etwas eisig.
Witterung:
Traumhafter Frühlingstag mit etwas Wind im Gipfelbereich
Gefahrenhinweis:
Keine
Passende Almenrausch Tour: Haidenspitze (2975 m) von St. Sigmund

Von St. Sigmund auf der Naturrodelbahn zur Gleirschalm (leider heute Ruhetag) und durch das Gleirschtal zur Talstation der Materialseilbahn unterhalb der Hütte. Über Südosthänge und Südhänge durch den unteren Bereich der Rotgrube auf "Auf der Haide". Zuletzt über den steilen Schlusshang hinauf zum schönen und eigenwilligen Gipfelkreuz (2975m).
Nach einer gemütlichen Rast und der prächtigen Gipfelschau auf die unwirklich wirkende eingefärbte Schneelandschaft wieder im Bereich der Aufstiegsroute zurück.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf