Skitour Skitour

Großer Roßkopf - Überschreitung, Pragser Dolomiten

Bericht geschrieben von: almenrausch am 30.03.2014
Tag der Begehung: 29.03.2014
Aktuelle Bedingungen:
Nordseitig noch guter Pulver - aber teils schon sehr zerfahren - im unteren Teil Sulzschnee
Witterung:
Strahlender Sonnenschein
Gefahrenhinweis:
Keine Gefahrenstellen - Schnee bereits sehr gut gesetzt

Vom Gasthof Brückele Richtung Rossalm, später rechts durch das wildromantische Kaserbachtal in das Große Rosstal und über die Gamsscharte auf den Großen Roßkopf, 2559 m.

Bei der Abfahrt fuhr ein Teil über die Gamsscharte und durch die Weißlahn nordwärts hinab in das Schadebachtal und entlang der Forststraße zum ehemaligen Wildbad Neuprags wo wir vorher einen PKW abstellten.
Der andere Teil für vom Gipfel über einen schöne Osthang in die Einsattelung zwischen Schwalbenkofel und Roßkopf und von dort über einen Steilhang nach Norden in ein weites Kar. In gleicher Richtung über zwei engere Steilstufen hinab in das Schadebachtal und entlang der Forsstraße zurück - traumhafte Abfahrt die aber sehr sichere Verhältnisse voraussetzt.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf