Schneeschuh-& Winterwanderung Schneeschuh-& Winterwanderung

Campillberg (2.190 m) und Jakobstöckl (2.030 m)

Bericht geschrieben von: Bergheil am 14.01.2020
Tag der Begehung: 14.01.2020
Aktuelle Bedingungen:
Traumhafte Bedingungen, was die Schneeverhältnisse und das Wetter betrifft. Perfekte Wegverhältnisse, besonders, wenn man zeitig unterwegs ist.
Witterung:
Keine Wolke am Himmel, die Gipfel ringsum zum Greifen nahe.
Gefahrenhinweis:
Keine nennenswerten, Vorsicht bei Abkürzungen durch den Wald, es liegt z.T. viel Schadholz auf den Wegen

Anfahrt über Brixen nach Lüsen zum kleinen Weiler Flitt mit Parkmöglichkeit etwas oberahlb des Kompatscherhofes (1370m). Vom Parkplatz auf Weg Nr. 2 über die Parkplätze Oberflitt und Schwaigerböden durch den Wald hinauf zur Flur Maurerdreiwiesen, hier die gebahnte Almstraße querend über freies Gelände hinauf zur Koch-Campill Alm (2.044 m) und von dort weglos über die Almmatten hinauf zum Gipfelkreuz auf dem Campillberg (für die Einheimischen Hörschwanger Kreuz), mit einem atemberaubenden 360° Panorama. Abstieg vom Gipfel in südöstlicher Richtung auf Weg Nr. 2 zur kleinen Kapelle "Jakobstöckl/Joggilestöckl". Von der Kapelle kurz hinüber zur Astalm, diese links liegenlassend, in westlicher Richtung durch ein Tälchen abwärts, an dessen Ende nach rechts und gleich wieder links in einem kurzen Aufstieg an einem Zaun entlang hinauf zur Großkaneider Alm und auf guter Spur nach Westen zurück zur Flur Maurerdreiwiesen. Ab dort auf dem bekannten Aufstiegsweg (Nr. 2) zurück zum Ausgangspunkt.

N.B. Der Campillberg ist auch bei Tourengehern sehr beliebt, daher ist man da oben selten allein unterwegs und man darf sich auch nicht über zerfahrene Hänge wundern, die eher einer Abfahrtspiste gleichen.


 

Dem Ziel entgegen

Stimmiges Winterensemble

Koch-Campillalm

Auf dem Campillberg

Blick zum nahen Astjoch

Orientierungshilfe

Das Jakobstöckl (schöner Platz zum Verweilen beim Joggile)

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf