Pfoner Kreuzjöchl und Mislkopf (2640/2623 m) von Navis

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour von Navis zum Wetterkreuz und auf das Pfoner Kreuzjöchl. Über den Rauhen Kamm zum Mislkopf und über die Seapenalm zurück zum Ausgangspunkt.

Auf das Pfoner Kreuzjöch

Vom Parkplatz Grün entlang der Forststraße nach Nord-Nordost leicht ansteigend Richtung Peeralm. Kurz vor einem Graben bei der Weggabelung links entlang der Forststraße (Beschilderung Wetterkreuz-Pfoner Kreuzjöchl Nr. 22) in mehreren Kehren aufwärts zur Waldgrenze, dort wo man nach einem Gatter nach den Lawinenverbauungen den nächsten beschilderten Abzweig zum Pfoner Kreuzjöchl erreicht.
Links im spitzen Winkel über baumfreies Gelände aufwärts, vorbei am großem eingezäunten Gipfelareal vom Wetterkreuz (kurzer Abstecher durch das Gatter empfehlenswert) Richtung Nordwesten, einmal noch einen Fahrweg querend, über Hügeln und durch kleine Täler Richtung Pfoner Kreuzjöchl. Zuletzt wiederum steiler auf den Kamm nördlich (rechts) vom Gipfel. Dort links haltend am breiten Rücken aufwärts zu einem Holzkreuz und noch wenige Meter zum Gipfelkreuz (2640 m), das auf einem Felshügel steht.

Auf den Mislkopf

Vom Gipfel am Kamm (Rauher Kamm) noch ein Stück nach Süden abwärts, kurz in die Westflanke absteigen, um einen Felssporn herum und entlang einer gesicherten Passage kurz wiederum steil auf den Kamm hinaus. Von dort durch eine kaminartige Verengung auf einen Felsrücken und unschwierig weiter auf den Mislkopf (2623 m).

Abstieg

Vom Gipfel am breiten Rücken nach Süden abwärts, bis man in den Verbindungsweg der von der Mislalm zur Seapenalm führt, einmündet. Entlang diesem links Richtung Nordosten zum Hirschstein (unbedeutender Hügel), von dort immer leicht abwärts zur Seapenalm (2091 m). Nach einer gemütlichen Einkehr entlang des Fahrweges, oder auch die teilweise vorhandenen Abkürzungen nützend, zurück zum Ausgangspunkt.

Anmerkung: Nicht trittsichere Bergsteiger wandern wieder entlang der Aufstiegsroute zurück zum Ausgangspunkt. Mit eventuellen Umweg über die Seapenalm - dabei wandert man wenn man auf die Fahrstraße gelangt, links entlang dieser zur Seapenalm.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autorentipp: In der Ferienregion Wipptal zwischen Tuxer und Stubaier Alpen findest du als Bergsteiger tolle Herausforderungen wie den noch vergletscherten Olperer mit 3.476 m im Osten oder den markanten Habicht mit 3.277 m im Westen. Und ein du wirst reichlich belohnt: herrliche Ausblicke in die Tiroler Bergwelt, frische Bergluft und paradiesische Ruhe. Tipps für Gipfeltouren findest du hier...

Charakter: Das Pfoner Kreuzjöchl ist eine wenig ausgeprägte Erhebung im Kamm der sich vom Mislkopf bis zum Grünberger hinzieht. Der Aufstieg führt ab der Waldgrenze vom Wetterkreuz über die Mislböden auf den Gipfel. Die Überschreitung des Rauhen Kammes lohnt sich auf jedem Fall, sie erfordert aber einen trittsicheren Bergsteiger. Immer wieder herrliche Rundumblicke, besonders schön ist der Blick zum Hintertuxer Gletscher mit dem Olperer als Blickfang. Ebenfalls lohnend ist der kleine Abstecher zur urigen Seapenalm.
Sporthotel Igls - Innsbruck

Sommerspaß & Kulturgenuss in Igls – Hoch über Innsbruck

Sommermärchen 2025 – Am Fuße des Patscherkofels

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1542 1818 2093 2368 2644
0 4,00 8,00 12,00 15,99

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Wipptal
Talort Navis, 1337 m
Gehzeit Ziel 3-3,5 Std.
Gehzeit Gesamt 5,5-6 Std.
Höhendifferenz Ziel 1110 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1248 Hm
Weglänge Ziel 7,9 Km
Weglänge Gesamt 16,2 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Grün im hinteren Navistal, 1535 m
Schwierigkeit Bis zum Pfoner Kreuzjöchl mittelschwierige, rote Bergwege. Beim Übergang zum Mislkopf schwierige, schwarze Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal
Anfahrt A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Matrei, oder über die Brenner Bundesstraße nach Matrei/Brenner und von dort etwa 8 Km nach Navis. Vom Ortskern in Navis halblinks und nach der Lawinengalerie links aufwärts zum Parkplatz Grün - oberhalb der Grünhöfe (es wäre auch bereits vorher möglich am Oberweg zum Ausgangspunkt zu fahren).
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz Grün oberhalb der Grünhöfe - gebührenpflichtig!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Mit kleinem Umweg in der Seapen Alm (2091 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 337 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 21547 (seit Oktober 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Wetterkreuz (2148 m) von Navis

Bergtour
Das Naviser Wetterkreuz ist eine bewaldete Erhöhung südlich der Seapenalm an der Route auf das Pfoner Kreuzjöchl. Das Gipfelkreuz liegt...

Maria Waldrast - Kraftplatz am Fuß der Serles

Klöster/Kirchen
Rund um Maria Waldrast, dem höchstgelegenen Wallfahrtsort Tirols, erwarten dich neben zahlreichen Wanderwegen zwei Themenwege: der Schöpfungs-...

5-Almen-Rundfahrt im Navistal

Mountainbiketour
Grandiose, schwierige Rundtour mit herrlichen Einkehrmöglichkeiten im Navistal. Schöne Rollfahrt entlang des Navisbaches nach Navis, rassige...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf