Naturschauplatz Pfarrach (1810m) von Fulpmes

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung vom Parkplatz unterhalb der Talstation Schlick 2000 zum Ortsteil Plöven und am steilen Hirtensteig zur Pfarrachalm und weiter zum Naturschauplatz Pfarrach

Zur Pfarrachalm

Vom oberen Parkplatzende, bei einem Schilderbaum neben der Laufstartsäule, dem Hinweisschild „Pfarrachalm“ folgen und rechts am Huiratweg durch eine Siedlung in das Tal des Schlicker Baches. Bei der Firma Span Metallwaren über eine Brücke und rechts hinauf nach Plöven. Nach einer Linkskehre bei einer Straßenteilung links zu einer schönen Kapelle und oberhalb dieser links dem Hinweisschild „Pfarrachalm steiler Steig“ folgen. Von nun an immer nordwärts am steilen Steig (Hirtensteig) aufwärts nach Kotzen. Einmal kurz auf der Schotterstraße entlang, zuletzt nochmals den steilen Abkürzungen folgend, geradeaus hinauf zur Pfarrachalm, die man direkt bei der Sonnenterrasse erreicht (1740m).

Zum Naturschauplatz Pfarrach

Rechts an der Almhütte vorbei und nach ein paar Meter rechts dem Hinweisschild „Naturschauplatz Pfarrach“ folgen, am breiten Steiglein an einer Wasserfassung vorbei und durch ein paar Kehren hinauf zum Naturkraftplatz Pfarrach mit der hölzernen Hollywoodschaukel (1810m), von der man einen grandiosen Ausblick genießt.

Rückwanderung

Entweder wie beim Aufstieg beschrieben oder etwas gemütlicher, indem man fast immer am Fahrweg ausholend hinab zur letzten Linkskehre (1242m) wandert und danach rechts am bekannten Steig geradeaus hinab nach Plöven und zurück zum Ausgangspunkt.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autoreninfo: Das naturbelassene Stubaital ist ein Wanderparadies mit unzähligen markierten Wegen für Almwanderungen, Wanderungen mit Gipfelsieg, Hüttenwanderungen oder Pilgerwanderungen. Hier bist du genau richtig, wenn du die Ruhe am Berg suchst. Wandertipps findest du auf...

Charakter: Der Aufstieg von Fulpmes am Hirtensteig ist zugleich auch der steilste Zustieg über die Pfarrachalm zum Naturschauplatz Pfarrach oberhalb der Alm. Der wunderschöne Kraft- und Aussichtsplatz ist ein Projekt des Tourismusverbandes Stubai Tirol. Für die Mühen des Aufstieges wird man am Rückweg mit einer schönen Einkehr in der Alm fürstlich belohnt.
Naturresidence Mair zu Hof***S

Bergtouren, Sommerwandern und MTB in den Rieserferner- und Zillertaler Alpen

Erlebe den Sommer 2025 in vollen Zügen.

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1000 1210 1420 1629 1839
0 1,81 3,61 5,42 7,22

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Almwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital, Wanderregion Stubai
Talort Fulpmes, 937m
Gehzeit Ziel 2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 820 Hm
Weglänge Ziel 3,6 Km
Weglänge Gesamt 7,2 Km
Ausgangspunkt Parkplatz an der Talstation Schlick 2000, 990m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Mai bis November
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Anfahrt A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Schönberg/Stubai und Richtung Fulpmes zur Abzweigung Telfes/Schlick. Hier rechts nach Fulpmes und der Beschilderung Schlick folgend, zu den Parkplätzen bei der Talstation. Von Innsbruck oder Matrei auch auf der alten Brennerstraße nach Schönberg und wie oben beschrieben weiter in das Stubaital.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Innsbruck mit der Stubaitalbahn oder mit dem Bus (Linie ST) zum Bahnhof Fulpmes und in etwa 10 Minuten zu Fuß zur Talstation.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze unterhalb der Talstation Schlick 2000.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 273 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 6097 (seit März 2022)

Tourentipps in der Umgebung:

Naturlehrweg - Erlebnisweg Panoramasee Schlick

Wanderung
Kurzweilige Familienwanderung, vorbei an vielen Schau- und Informationstafeln, hinab zur Schlickeralm. Vorbei an Spielstationen und am Schlicker...

Alpengasthaus Stockerhof von Telfes über die Telfer Wiesen

Winterwanderung
Wunderschöne Winterwanderung über die aussichtsreichen Telfer Wiesen und durch schönen Lärchenwald zum Alpengasthof Stockerhof, der...

Winterwanderung zur Schlickeralm

Winterwanderung
Wer träumt nicht davon? Endlich ein paar Stunden Auszeit. Weit weg von all dem Stress im Tal. Auf der Schlickeralm bekommen Sie genau...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf