Vintl - Obere Pertinger Alm

Mountainbiketour von Vintl nach St. Sigmund und über die Pertinger Alm zur Oberen Pertingeralm.

Km 0/755m - Vom Abzweig kurz entlang der Pustertaler Bundesstraße links Richtung Brixen und nach 250m rechts Ri. "Pfunders" und sofort wieder links durch eine Unterführung der Beschilderung "Radroute" folgen und kurz darauf über die Rienzbrücke.

Km 0,65/748m - Nach der Brücke Einmündung in die Radroute nach Bruneck. Links immer entlang der Bahnstrecke auf dem gut beschilderten Pustertaler Radweg Ri. "Bruneck".

Km 7,10/771m - In einer kleinen Siedlung links und nach 200m über die Bahngleise, über die Rienzbrücke zur Pustertaler Hauptstraße.

Km 7,5/770m - Überqueren der Hauptstraße und halblinks in eine kleine Siedlung und nach 150m, vor einer kleinen Kirche, rechts leicht aufwärts ins Dorfzentrum.

Km 8,4/790m - Bei der Hauptkirche in St. Sigmund links aufwärts durch den Ort und in den Wald.

Km 9,0/829m - Im Wald bei der kurz darauf folgenden Weggabelung links aufwärts der "Beschilderung Schmetterlingsweg" folgen.

Km 10,7/1026m - Nach längerer Auffahrt, nähe eines Bauernhofes, kurz links und sofort wieder rechts weiter.

Km 13,6/1236m - Bei Weggabelung links geradeaus auf Asphalt weiter.

Km 13,85/1252m - Einmündung in Querweg beim Haus Waldruhe und rechts zur Sonnenstraße. Nach 150m links entlang der Landstraße Ri. Terenten.

Km 14,6/1262m - Rechts im spitzen Winkel zur Landstraße der Beschilderung "Pertinger Alm - Gasthaus Nunnewieser" aufwärts folgen.

Km 16,4/1426m - Bei Weggabelung rechts bergauf weiter.

Km 17,5/1513m - Gasthaus Nunnewieser; beginn der Schotterstraße und oberhalb vom Gasthaus vorbei und nach 600m, oberhalb der Parkplätze, durch einen Schranken.

Km 18,3/1586m - Bei Weggabelung rechts weiter und auch bei den folgenden zwei Weggabelungen rechts geradeaus weiter.

Km 21,15/1837m - Pertinger Alm; geradeaus am Fahrweg bergauf weiter und bei der folgenden Kehre links halten.

Km 23,0/2064m - Obere Pertinger Alm; am gleichen Weg retour bis zur Einmündung in die Sonnenstraße.

Km 31,3/1277m - Einmündung in die Sonnenstraße und rechts nach Terenten - durch den Ort und bergab nach Niedervintl.

Km 39,2/805m - Rechts in das Dorfzentrum von Niedervintl und bei den folgenden zwei Kreuzungen geradeaus durch den Ort und anschließend links entlang des Baches bergab zur Pustertaler Hauptstraße (auch links bergab kommt man direkt zum Bahnhof).

Km 40,05/787m - Einmündung in Hauptstraße und links retour zum Bahnhof Niedervintl.

Charakter: Gemütliche Rolletappe von Niedervintl entlang der Rienz am Radweg nach St. Sigmund mit anschließender herrlicher Auffahrt entlang des Schmetterlingweges auf das Sonnenplateau bei Terenten. Gemütliche Weiterfahrt zum Gasthaus Nunnewieser und schöne Forstwegauffahrt, mit gleichbleibender Steigung, zur bewirtschafteten Pertinger Alm. Ab hier auf etwas grobschottrigen Fahrweg zur ungemein aussichtsreichen Oberen Pertinger Alm. Schöner Aussichtspunkt mit Gipfelkreuz (Hühnerspiel) nähe der Almhütte, die von Leo dem Senner bewirtschaftet wird. Herrliche Dolomitenblicke und Tiefblicke in das Pustertal!
Berghotel & Gasthof Marlstein

Erlebnisreicher Skitourenurlaub in Kühtai und Ochsengarten

Entdecken Sie die Vielfalt der Tourenberge im Winter 2023/24

Vintl - Obere Pertinger Alm
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 81 Pfunderer Berge/Monti di Fundres

• Heute in Chienes
Wetter: Mäßiger Schnee
Luftfeuchtigkeit: 98%
Wetter: Leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 99%

Pension Raffalthof** - Terenten

Der Raffalthof liegt in einer herrlichen Berglandschaft, nur wenige Gehminuten vom Dorfzentrum Terenten an der Pustertaler Sonnenstraße...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Pfunderer Berge
Region Pustertal-Kronplatz, Terenten & Pfalzen
Talort Niedervintl
Fahrzeit Ziel 2 Std. 50 Min.
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 20 Min.
Höhendifferenz Gesamt 1.298 Hm
Weglänge Ziel 23,0 Km
Fahrbahnbelag 29,3 Asphalt - 11, 0 Km Schotter/Forstwege
Ausgangspunkt Bahnhof Niedervintl: Abzweig Bahnhof - Pustertaler Straße.
Schwierigkeit Schwierig
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 81 Pfunderer Berge/Monti di Fundres
Anfahrt A 22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen und in das Pustertal zur Ortschaft Niedervintl (Gemeinde Vintl) zum Bahnhof Niedervintl. Richtung Toblach kommend über Bruneck nach Niedervintl zum Bahnhof Niedervintl.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Niedervintl - Vintl.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze beim Bahnhof Vintl.
Zugriffe 81 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 10903 (seit Mai 2012)

Moarhofalm - Winterwanderung vom Parkplatz Gelenke

Winterwanderung
Die Moarhofalm an der Sonnenseite des Pustertals ist ein vielseitiges Ziel für Wintersportler. Egal ob Winter oder Schneeschuhwanderer,...

Wurmaulspitze (3022 m) von der Fanealm

Dreitausender-Skitouren
Die Wurmaulspitze liegt in den Pfunderer Bergen in Südtirol. Eine Steilabfahrt der Sonderklasse durch die Schlucht des Stilonbaches nach...

Hofern - Moarhofalm

Die Moarhofalm liegt im Pustertal auf einer Seehöhe von 1.833m Seehöhe in den Pfunderer Bergen. Gemütliche Auffahrt entlang schöner...

Meransen - Schutzhütte Wieserhütte

Herrliche Genußtour durch das wunderschöne und Naturjuwel Altfasstal zum schön gelegenem Schutzhaus Wieserhütte im Talschluß. Kurze...

Terenten - Gols - Winnebachtal

Gols (Flurbezeichnung) liegt am trennenden Bergrücken vom Winnebach- und Terentnertal. Der Ausgangspunkt ist in der Ortschaft Terenten....

Terenten - Nunnewieser - Astnerbergalm

Kurzweilige Rundfahrt in schöner landschaftlicher Umgebung. Schöne Tiefblicke in das Pustertal bei der Fahrt nach Pichlern. Herrliche...

Terenten - Pertinger Alm

Die Pertinger Alm liegt auf einer Seehöhe von 1.850 m in den Pfunderer Bergen im Pustertal. Gemütliche Auffahrt über schöne Bauernwiesen...

Am Joch-Terner Jöchl (2405m) von Terenten

Bergtour
Herrliche, südseitige Bergwanderung in den Pfunderer Bergen auf das Terner Jöchl (Amjoch). Tolle Einkehrmöglichkeit in der Pertingeralm...

Bärentalerspitze (2450 m) vom Bärentalerhof

Die Bärentalerspitze liegt in den Pfunderer Bergen. Vom Gipfel hat man einen fantastischen Blick auf die Zillertaler Alpen, die im Norden...

Eidechsspitze (2738 m) aus dem Winnebachtal

Bergtour
Die Eidechsspitz liegt in den Pfunderer Bergen im Tourengebiet der Tiefrastenhütte. Bereits der Hüttenzustieg zeigt uns die einmalige...

Gaisjoch (2641 m) aus dem Altfaßtal

Das Gaisjoch liegt in den Pfunderer Bergen im Tourengebiet Altfaßtal bei Meransen. Schöne und abwechslungsreiche Bergtour mit tollen Einblicken...

Hochgrubbachspitze (2809 m) aus dem Winnebachtal

Bergtour
Die Hochgrubbachspitze liegt in den Pfunderer Bergen im Tourengebiet der Tiefrastenhütte. Bereits der Hüttenzustieg zeigt uns die einmalige...

Kempspitze (2704 m) aus dem Winnebachtal

Das romantische Winnebachtal führt von Terenten gegen Norden tief in die Pfunderer Berge hinein und beherbergt mit der Tiefrastenhütte...

Mutennock (2484 m) vom Parkplatz Pertinger Alm

Bergtour
Herrliche Bergwanderung in den Pfunderer Bergen zum Mutenock. Der Übergang vom Amjoch zum Mutenock ist ab der Pichlbergscharte weglos (nur...

Mutenock - Putzenhöhe Rundtour

Großartige Rundtour mit mehreren schönen Gipfelzielen. Bereits das erste Gipfelziel beschert uns schöne Blicke zum Zillertaler Hauptkamm...

Mutenock (2484 m) vom Parkplatz Gelenke

Bergtour
Einsame Bergwanderung auf einen sehr schönen Aussichtgipfel in den südlichen Pfunderer Bergen. Ab der Pichler Bergalm führt der Anstieg...

Plattner Spitze (2435 m) vom Weiler Platten

Dieses Gipfelziel liegt direkt am Pfunderer Höhenweg im Kamm zwischen der Bärentalerspitze und dem Windeck. Diese einsame Wanderung lässt...

Putzenhöhe (2438 m) vom Parkplatz Gelenke

Bergtour
Die Putzenhöhe liegt in den Pfunderer Bergen in Südtirol am Pfunderer Höhenweg. Gemütliche und leichte Bergtour mit einer tollen Rastmöglichkeit...

Sambock (2396 m) von Platten

Der Sambock liegt in den Pfunderer Bergen am Pfunderer Höhenweg. Einfache Bergwanderung auf guten Bergpfaden und über schönes Almgelände...

Sambock-Plattnerspitze Rundtour (2396/2439 m) von Platten

Bergtour
Die beiden Gipfel liegen in den Pfunderer Bergen in Südtirol am Pfunderer Höhenweg. Herrliche Runde in den Pfunderer Bergen mit dem Sambock...

Seefeldspitz (2715 m) von der Bergbahn Gitschberg

Die Seefeldspitz liegt in den Pfunderer Bergen. Wunderschöner und langer Aufstieg zur Seefeldspitze in den Pfunderer Bergen. Etwas ausgesetzter...

Wilde Kreuzspitze (3132 m) von der Fanealm

Bergtour
Fantastische Bergtour auf die Wilde Kreuzspitze, die zugleich auch der Hauptgipfel der Pfunderer Berge ist. Sie bietet bei Schönwetter...

Wurmaulspitze (3022 m) von der Fanealm

Die Wurmaulspitze liegt in den Pfunderer Bergen im Tourengebiet der Fanealm und Brixner Hütte. Eine absolute Traumtour in den Pfunderer...

Brixner Hütte (2282 m) von der Fane Alm

Die Brixner Hütte gehört der AVS-Sektion Brixen an und liegt in den Pfunderer Bergen auf einer Seehöhe von 2282 Metern. Die Hütte liegt...

Erdpyramiden - Mühlenweg Terenten

Am Terenten Bach gibt es insgesamt sieben historische Mühlen, die allerdings nur noch vereinzelt in Betrieb sind. Bis zur Erschließung...